VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Hallo zusammen,

kennt vielleicht jemand einen VGA-Kühler für die Leadtek 9800GX2.

Die Karte ist mit Standardkühler mittlerweile so laut, dass es keinen Spass mehr macht.
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Wasserkühlung! was anderes bleibt dir kaum übrig, Luftkühler gibt es leider nicht für diese dual-gpu-karte.

es hat hier mal einer geschafft 2 Thermalright HR-Kühler um zu bauen, aber das brauchte am ende mehr als nur platz ;)

Säuberer mal den Kühler (aufschrauben, plastikabdeckung abmontieren) sowie den Lüfter und mach neue WLP drauf, dass sollte schon einiges bringen ;)

ansonsten ist es auch immer ratsam, wenn frischluft auf die Graka gepustet wird.

andere Möglichkeiten wüsst ich sonst keine, es sei denn du willst basteln ;)
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

oder du kaufst dir eine neue ^^

Würde ich nach einem Kühler fragen wenn ich mir ne neue Karten kaufen wollte? Wohl eher nicht!

@norse

Wasserkühlung wird bei nem Komplettumbau aber auch recht kostenintensiv, dass wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

ja das stimmt, wakü ist nicht ganz ohne ;) und der WaKühler nur für die graka kostet auch ne menge, kannst dann aber dafür mehr mit der Wakü kühlen,musst nur neue Kühler immer kaufn...

Luftkühler gibts da leider echt keine, also probiers mal mit dem Kühler reinigen und neue WLP, das bringt meistens schon was.
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Jap kann mich nur anschließen, Kühler/Lüfter reinigen und gute WLP drauf oder mit dem Lärm weiterleben.:devil::ugly:
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

ja hab ich ja gesagt, der hr03 wäre möglich, brauch aber halt auch platz, aber wenn du das hast, würde ich es dir empfehlen, dann halt noch 1-2lüfter die luft zwischen die pcbs pusten und alle kleineren sachen auch mti kühlkörpenr versehn :)
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Lohnt sich's denn überhaupt noch, 2 Thermalright HR03, das Spacer Kit und dazu noch entsprechende Lüfter zu kaufen ;) ?
Da wäre es doch sinnvoller, die Grafikkarte zu verkaufen und statt das beim Nicht-Kühlerkauf gesparte Geld in eine neue, leise Single-GPU Karte zu investieren ?
Ansonsten bin ich immer für extreme Lösungen -> Bilder :D !!
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Erst würde ich wirklich mal denn Kühler abbauen Sauber machen neue Wärmeleitpaste drauf. Das kann Wunder bewirken. Neuer Kühler wäre nur eine Wakü möglich oder halt zwei HR-03. Die Frage ist aber ob sich das noch für die Karte lohnt. Da du bestimmt 100€ ausgeben müsstest.
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

ja auf jeden fall mal den kühler reinigen des hat bei meiner XFX 260 auch geholfen
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Jop, wenn di Karte erst mit der Zeit so laut wird kann man ziemlich sicher sein, dass sie Verstaubt is.
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Danke erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise.

Was den Staub angeht, kann ich den wohl ausschliessen, habe vor ca. 1 Monat meine CPU getauscht und dabei den Rechner gleich mal gereinigt.

Vielleicht liegts auch nur an den steigenden Aussentemperaturen, oder der Lüfter will langsam schlapp machen.

Was für eine Karte müsste ich mir denn zulegen wenn ich mindestes die Leistung meiner jetzigen erreichen will. Und welche Karte ist vorallem noch dazu leise?
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Es gibt grad' kaum Karten, die an die Laustärke einer 9800GX2 herankommen :ugly:.
Je höher die Auflösung, umso mehr bricht die 9800GX2 im Vergleich zu Single-Gpu Karten wie der GTX 260 oder schneller ein, da ihr der VRam ausgeht. In was für Auflösungen spielst du denn normalerweise, ist deine ATI-Grafikkarte auch denkbar ? Die HD 5850 ist vom P/L grade fast unschlagbar, dazu kommt bei der Vapor-X von Sapphire eine sehr leise und effeziente Kühlung. Andernfalls nach einer gebrauchte GTX260 oder besser suchen...
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Dann kommen für dich sowohl eine GTX 260 (gebraucht, neu kaum noch zu erwerben), oder auch eine ATI HD 5770 oder besser in Frage - bei einem 19" Monitor ist eine 5850 schon bald gelangweilt (Ausnahme: Crysis, das sieht auf "Gamer" aber auch schon gut aus;)) - was dein Geldbeutel grade so hergibt. Tausch' erstmal die Wärmeleitpaste, wenn das keine Besserung bringt, verkauf die Karte in der Bucht und such' dir was schönes Neues ! Ist in Sachen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lautstärke in jedem Fall ein Fortschritt.
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Hast du mal im eBay nach einem Kühler geschaut? Da verkaufen öfters welche die Standardkühler ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Er hat doch schon den Standard-Kühler, da ist ein anderer gebrauchter auch nicht leiser ? Um die WLP zu erneuern, braucht man doch keinen Ersatz für den Kühler...
 
AW: VGA-Kühler für Leadtek 9800GX2

Nagut, also heißts am WE mal die Karte zerlegen und die WLP tauschen, oder jemanden finden der ne schneller aber laute Karte haben möchte :D und mir ne neue besorgen.
 
Zurück