vga 4096mb powercolor Radeon R9 290x pcs+ aktiv PCIe wird nicht erkannt / 5x piep am anfang

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei meinem neu zusammengestellten Rechner.

Und zwar erkennt dieser meine Graka nicht.

ich habe ein i7 4790k und ein z87 killer asrock fatal1ty MB und ebenfalls ein 500 watt be quiet straight power.

ich habe alles verbaut und angeschlossen. starte den pc und erhalte 5x kurze piepse am anfang und kein Bild.

Habe dann die graka ausgebaut und nochmals gestartet. Funktioniert einwandfrei. Habe die treiber für MB und Graka installiert und alte Graka (gtx 550ti)treiber deinstalliert.

Die r9 290x wieder eingebaut und immer noch das gleiche.

Weiß jemand woran das liegt? Das 5x piepen ist ja eigentlich laut bios CPU, aber es funktioniert ja alles einwandfrei ohne die R9 290x...

Liegt es vllt am Netzteil? Dass es einfach nicht genug Watt hat?



MfG

CaVi
 
Um was für ein Straight Power handelt es sich genau? Hast du auch die Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Sitzt die Karte richtig eingerastet im Slot? ;)
 
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold. Und ja, beide PCI anschlüsse am Netzteil sind an der Graka. sprich 14 pins an der Graka und eingerastet ist sie auch.
 
5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem..

aber wie gesagt, ohne die graka funktioniert alles einwandfrei.. also die graka vermutlich.

also wenn man reinhört, dann piept das netzteil 5x und neben der bios batterie leuchtet ein rotes licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Teile sind neu.

61644 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
und das Mainboard
 
Du hast ein "Dual-Bios-Mainboard", die LED direkt neben der Bios-Batterie zeigt dir an, dass das 1. Bios aktiv ist, die LED daneben würde dir das 2. Bios als aktiv signalisieren.
Alles was du oben geschrieben hast sehe ich ähnlich, wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Mainboard oder der CPU.
Eine Möglichkeit die man testen könnte, wäre den Jumper neben der Bios-Batterie nach rechts zu setzen: Bei ausgeschaltetem PC/Stromkabel getrennt!

Somit würde beim nächsten Start das Mainboard auf das Bios 2 zugreifen und diese Settings verwenden ... Nicht sicher, ob das zum Erfolg führt.
 
Der PC startet nicht mit der 2 bios Einstellung. packt das Netzteil die Graka vllt einfach nicht.?
 
Vllt geht die Graka beim festschrauben locker? Das wäre möglich oder? Ich teste es mal..
 
Wenn eine Grafikkarte nicht erkannt wird erst das BIOS updaten. Dann evtl Grafikkarte defekt oder pci-e Slot. Bei Netzteilen die nicht genug Watt bringen können wäre dann die letzte Möglichkeit.
 
Vllt geht die Graka beim festschrauben locker? Das wäre möglich oder? Ich teste es mal..
Die Karte muss vor allem beim Klipper am Ende des PCIe-Slots richtig einrasten. Wenn sie nur halb drin hängt ist's kein Wunder, dass nix geht ;)


Bei Netzteilen die nicht genug Watt bringen können wäre dann die letzte Möglichkeit.
Das E10 500W liefert aber genug, also fällt das schonmal weg. Außerdem würde der Rechner sich dann ausschalten und nicht piepen ;)
 
Hab jetzt den pcislot gewechselt. Kein piepen. Graka läuft. Hab aber mein dvi Kabel am Mainboard un kein bild..muss ich das dvi in die Graka stecken.?

:(
 
Zurück