• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI R9 380 4GB wird nicht mehr erkannt, PC ging plötzlich aus

EmpirEX

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI R9 380 4GB wird nicht mehr erkannt, PC ging plötzlich aus

Vorgestern ist mein PC beim PUBG spielen abgestürtzt. Der PC hat nicht geraucht oder ähnliches.

Ich habe dann kurz gewartet und versucht den PC einzuschalten, aber es kam kein Bild. Dann hab ich das HDMI Kabel ins Mainboard gesteckt um die GPU der CPU zu nutzen. Dies hat funktioniert. habe dann im Gerätemanager und im UEFI nach meine Graka gesucht, bei beiden aber nix gefunden. Ich habe eine andere Graka eingebaut, die wurde erkannt, am Mainboard kann es also nicht liegen.

Ich habe schon Amazon und MSI kontaktiert, die konnten aber nichts machen, da Garantie abgelaufen (Kaufdatum 1.10.15)

Gibt es einen Weg die Grafikkarte selbst wieder zum laufen zu bringen, oder ist sie endgültig kaputt?

Meine PC Komponenten:

GK MSI R9 380 4GB
MB AsrockZ170 Pro4
NT Cougar GX S 550W
CPU i7 6700k, Alpenföhn PCGH Edition
250 gb SSD, 2x 1TB HDD
2x120mm Lüfter
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
AW: MSI R9 380 4GB wird nicht mehr erkannt, PC ging plötzlich aus

Ich schätze, dass die Graka hinüber ist und eine Schutzschaltung des NT gegriffen hat. Du kannst ja mal versuchen, ob jmd in deiner Nähe ist, der das verifizieren kann. Oder du fragst bei nem Elektrohändler, ob die mal die Graka testen
 

SA1278

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI R9 380 4GB wird nicht mehr erkannt, PC ging plötzlich aus

Ich würde sagen es kann am Netzteil liegen. Falls du noch einen andren PC hast oder einen von Bekannten kannst du ja mal die Grafikkarte da drin testen.
 

Metaltyp

PC-Selbstbauer(in)
AW: MSI R9 380 4GB wird nicht mehr erkannt, PC ging plötzlich aus

Bei der Faktenlage wird es wohl wirklich die Karte sein, da dass auch ein häufiger auftretendes Fehlerbild bei den 28x/38x Karten ist.
Aber nimm dir vielleicht auch mal die Zeit, deinen PC auseinanderzunehmen, zu reinigen und die Grafikkarte mal gründlich zu inspizieren.
 
Oben Unten