• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

vga 4096mb powercolor Radeon R9 290x pcs+ aktiv PCIe wird nicht erkannt / 5x piep am anfang

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei meinem neu zusammengestellten Rechner.

Und zwar erkennt dieser meine Graka nicht.

ich habe ein i7 4790k und ein z87 killer asrock fatal1ty MB und ebenfalls ein 500 watt be quiet straight power.

ich habe alles verbaut und angeschlossen. starte den pc und erhalte 5x kurze piepse am anfang und kein Bild.

Habe dann die graka ausgebaut und nochmals gestartet. Funktioniert einwandfrei. Habe die treiber für MB und Graka installiert und alte Graka (gtx 550ti)treiber deinstalliert.

Die r9 290x wieder eingebaut und immer noch das gleiche.

Weiß jemand woran das liegt? Das 5x piepen ist ja eigentlich laut bios CPU, aber es funktioniert ja alles einwandfrei ohne die R9 290x...

Liegt es vllt am Netzteil? Dass es einfach nicht genug Watt hat?



MfG

CaVi
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Um was für ein Straight Power handelt es sich genau? Hast du auch die Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Sitzt die Karte richtig eingerastet im Slot? ;)
 
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold. Und ja, beide PCI anschlüsse am Netzteil sind an der Graka. sprich 14 pins an der Graka und eingerastet ist sie auch.
 
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem..

aber wie gesagt, ohne die graka funktioniert alles einwandfrei.. also die graka vermutlich.

also wenn man reinhört, dann piept das netzteil 5x und neben der bios batterie leuchtet ein rotes licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Alle Teile sind neu.

61644 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
und das Mainboard
 

Stoeppsel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du hast ein "Dual-Bios-Mainboard", die LED direkt neben der Bios-Batterie zeigt dir an, dass das 1. Bios aktiv ist, die LED daneben würde dir das 2. Bios als aktiv signalisieren.
Alles was du oben geschrieben hast sehe ich ähnlich, wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Mainboard oder der CPU.
Eine Möglichkeit die man testen könnte, wäre den Jumper neben der Bios-Batterie nach rechts zu setzen: Bei ausgeschaltetem PC/Stromkabel getrennt!

Somit würde beim nächsten Start das Mainboard auf das Bios 2 zugreifen und diese Settings verwenden ... Nicht sicher, ob das zum Erfolg führt.
 
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Der PC startet nicht mit der 2 bios Einstellung. packt das Netzteil die Graka vllt einfach nicht.?
 
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Vllt geht die Graka beim festschrauben locker? Das wäre möglich oder? Ich teste es mal..
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Wenn eine Grafikkarte nicht erkannt wird erst das BIOS updaten. Dann evtl Grafikkarte defekt oder pci-e Slot. Bei Netzteilen die nicht genug Watt bringen können wäre dann die letzte Möglichkeit.
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Vllt geht die Graka beim festschrauben locker? Das wäre möglich oder? Ich teste es mal..
Die Karte muss vor allem beim Klipper am Ende des PCIe-Slots richtig einrasten. Wenn sie nur halb drin hängt ist's kein Wunder, dass nix geht ;)


Bei Netzteilen die nicht genug Watt bringen können wäre dann die letzte Möglichkeit.
Das E10 500W liefert aber genug, also fällt das schonmal weg. Außerdem würde der Rechner sich dann ausschalten und nicht piepen ;)
 
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Hab jetzt den pcislot gewechselt. Kein piepen. Graka läuft. Hab aber mein dvi Kabel am Mainboard un kein bild..muss ich das dvi in die Graka stecken.?

:(
 
H

HawkGT

Guest
Ja, da gehört es auch hin, wenn du deine Grafikkarte nutzen willst. :D
 
H

HawkGT

Guest
Wenn du die Grafikeinheit des Prozessors im Bios aktiviert hast.
 
TE
C

CaVi

Schraubenverwechsler(in)
Sorry, dass War wohl das tablet^^

Vielen dank schonmal.

Muss jetzt an di Arbeit. Melde mich Mittwoch mit neuem stand und neuem Bildschirm.

MfG
 
Oben Unten