Verzweiflung! Zu wenig PCIe-Stromversorgungs-Pins?

Lennt

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

wollte gerade meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen, als ich feststellen musste dass ich irgendwie einen Engpass bei der Stromversorgung habe :(

Mein Netzteil besitzt leider nur 2 6-Pin PCIe-Stromanschlüsse. Die Grafikkarte hat aber leider je eine 6- und eine 8-Pin-Buchse. Laut Specs sollte das Netzteil eigentlich "2x 6-/8-Pin" Anschlüsse haben, Pustekuchen :nene: Hatte mich idiotischerweise auf die Specs verlassen, statt einfach mal im Gehäuse nachzusehen, jetzt hab ich den Salat.

Nu is die Frage: Was tun? Kann ich den 6er Stecker einfach in den 8er Anschluss stecken? Muss ich einen Adapter kaufen? Oder ist gar zwingend ein komplett neues Netzteil erforderlich?

Beste Grüße, Lennt

Hi,

erstmal wären genaue Angaben zum System nicht verkehrt ;)
Prinzipiell könnte die Karte wahrscheinlich auch mit 2x 6pin starten. Die Stabilität hängt halt davon, wieviel die Karte unter Last zieht. mit 2x6pin wären 225W möglich. Adapter gibts auf jeden Fall zu kaufen ;)
hier zum Bleistift

Ach so, sorry, wusste nicht dass der Rest relevant ist! Die andere Hardware ist:

Mainboard: MSI H97 PC Mate
CPU: i5 4570 mit Standardlüfter
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
HDD ist momentan eine einzelne Sata2-Platte drin, optische Laufwerke und andere Stromfresser sind keine dran

Dass es Adapter zu kaufen gibt weiß ich auch, meine Frage war eher, ob es nicht auch vielleicht ohne ginge. Beim CPU-Anschluss des Mainboards "darf" man ja auch in manchen Fällen einen 4-Pin Stecker in die 8-Pin Buchse stecken :)

edit @ Duvar: leider nein :( Wundert mich auch, steht ja immerhin auch so in den offiziellen Specs. Gab es von dem Netzteil vielleicht irgendwann eine Neuauflage, so dass ich noch das Alte hab?

Och nö, jetzt macht mir keine Panik :ugly: Habe gerade einen Laden in der Nachbarschaft gefunden, der mir kurzfristig einen Adapter verkaufen könnte.
Mittelfristig ist natürlich eine Neuanschaffung geplant, aber es würde mir schon arg wehtun, die lange herbeigesehnte Mühle nicht heute Abend in Betrieb nehmen zu können. Meint ihr, ich sollte das auf keinen Fall machen? Das Netzteil war zwischendrin auch einige Jahre nicht in Betrieb, es ist also nicht ganz so alt wie es scheint.

Das Netzteil war zwischendrin auch einige Jahre nicht in Betrieb, es ist also nicht ganz so alt wie es scheint.

Im Gegenteil, das macht es nicht besser, da die Elkos immer noch altern bzw. sich sogar komplett entladen :ugly:
Ausprobieren kannst du's, da es ja alle Schutzschaltungen hat, aber die Rippleströme werden dir über kurz oder lang die Festplatten schrotten ;)

Edit: Thres war schneller >.>

Ausprobieren kannst du's, da es ja alle Schutzschaltungen hat, aber die Rippleströme werden dir über kurz oder lang die Festplatten schrotten ;)

Das E5 und alle Schutzschaltungen? :huh:
Echt? :D :ugly:
Selbst wenns alle hat bedeutet das nicht dass die nach so langer Lagerzeit überhaupt noch funktionieren.
Da sind sicher schon diverse Elkos komplett ausgelaufen.
Und Feststoff Caps können dann auch schon mal explodieren. Das knallt dann so herrlich und die Haussicherung fliegt dir um die Ohren.

O_O Ist es wirklich so dramatisch? Kacke. Damit hatte ich nicht gerechnet... Hatte damals extra in ein "teureres" NT investiert, ich dachte dass einem sowas nur mit den Knallfröschen von LC Power passiert. Wie ärgerlich :(

Damals ist eben schon lange her. Das ist das Problem.
Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Wie wäre es mit dem LC Power 9550? :D

O_O Ist es wirklich so dramatisch? Kacke. Damit hatte ich nicht gerechnet... Hatte damals extra in ein "teureres" NT investiert, ich dachte dass einem sowas nur mit den Knallfröschen von LC Power passiert. Wie ärgerlich :(

Egal wie viel du für ein Netzteil hinlegst, man sollte es alle 5-6 Jahre tauschen, da sich die Anforderungen an die Technik laufend ändern/erhöhen. Aber natürlich macht so manch teureres NT seinen Job wesentlich besser die Hardware über diese Zeit sicher zu versorgen als andere Billig-Geräte und bestimmte Marken sind nicht gleich schlecht. Es gibt von den Herstellern nur ein bestimmtes Produkt welches empfohlen werden kann, da alle Mist verkaufen, selbst BQ ;)

Wenn du dir ein neues NT besorgst, hat sich ja die Adapterfrage eh erledigt. Ansonsten kannst du auch einfach den 6er in die 8er Buchse stecken.
Bei der 2900XT war es damals genauso. Von den 2 zusätzlichen Pins war nur einer an Masse angeklemmt, der andere Pin hat einfach nur freigeschaltet, dass die GraKa übertaktet werden konnte, bzw in den höheren Taktmodus durfte. Da hab ich dann einfach nur eine Brücke über beide Pins gezogen :D

Ihr habt gewonnen, bin eben noch kurz vor Ladenschluss in einen Laden rein und hab ein neues gekauft :D

Jetzt hab ich nur Angst euch zu sagen welches, nicht dass ihr mich dafür auch wieder für verrückt erklärt :ugly:

Es ist ein Thermaltake Berlin 630 ;) Bitte nicht schlagen!

Warum an der falschen Ecke sparen du? Wieso nix Fragen die Leute hier? Warum du mich verruckt maken?
Läuft bei dir, geiles Netzteil :ugly:

Zurück