Verzweiflung pur: Rechner startet nicht....

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo liebe Community.
Heute sind endlich die Bauteile für meinen neuen PC angekommen (siehe Sig.).

Problem: Der Computer startet nicht:(.
Wenn ich dem NT Strom gebe, dann leuchtet das Start-Button des Boards, BIOS1 ist aktiviert, aber beim Drücken des Start-Buttons passiert einfach nix:heul:.
Kein Lüfter dreht sich usw. es passiert quasi 0,0.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte? Das NT beispielsweise hat gestern noch einwandfrei funktioniert.

probier doch erst mal die kurschluss lösung zum netzteil test bevor du dir die mühe machst es in den alten zu bauen oO

So.
Alten PC geholt, 24 Pin MB und 8 Pin CPU des Cougar am alten PC angeklemmt. Vergessen Corsair H80 abzuklemmen.

Ergebnis:
Alter PC startet (Lüfter etc.), Corsair H80 startet. Graka ebenfalls angeklemmt. Graka läuft.

Sieht so aus als wäre das schöne neue Board im Eimer:(

Beim alten Brett klappt alles, das neue startet aber nicht mal?
Kontaktprobleme mit dem Strom?
Hast du noch ein anders Netzteil liegen, eventuell ein kleineres?

auch beide cpu strom-anschlüsse vom MB angeschlossen?
hab letztens einen vergessen und den anderen teil des kabels übersehen....

und schon war es :eek: ahhhh was ist los, kapuuuuutt? , nö :D

Beim alten Brett klappt alles, das neue startet aber nicht mal?
Kontaktprobleme mit dem Strom?
Hast du noch ein anders Netzteil liegen, eventuell ein kleineres?

Jep. hatte noch ein altes BeQuiet. Ergebnis unverändert.

Minimalkonfiguration bringt auch nix? Also nur 1 RAM Riegel etc.?

Nein, das noch nicht. Ich denke ich baue noch mal alles auseinander und wieder zusammen. Dabei probiere ich das dann auch mal.

Jep. hatte noch ein altes BeQuiet. Ergebnis unverändert.

Jop, sieht dann schwer nach Brett oder CPU aus.
Ich nehme mal an, dass du auch den Startknopf vom Brett getestet hast?
Was sagt das Handbuch, irgendein Schalter umlegen oder so?
Hab mir vorhin bei Youtube mal ein Video angeguckt, bzw. gucke immer noch (geht echt lang).

https://www.youtube.com/watch?v=MaCjyAAuYKc

Da kannst du ja drücken ohne Ende.
Eventuell hast du irgendwas verstellst und deswegen startet es nicht.
Probiere alles aus, durchtesten ohne Ende, bis die Finger schmerzen. :D

Ansonsten kann es dann nur das Brett sein, da hilft dann umtauschen und warten, bis das neue da ist.

So, Leute. PC noch mal komplett zerlegt. Der Headspreader des H80 saß nicht richtig auf. Ist aber jetzt der Fall. CPU habe ich noch mal aus und wieder eingebaut.

Was soll ich sagen:

ES LÄUFT

:hail::daumen::devil::banane::bier:

Glück gehabt.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :pcghrockt:

Hmm.. verstehe ich jetzt nicht, wieso schaltete sich das Brett denn nicht ein und meckert rum, dass die CPU zu heiß wird? :huh:

Jedenfalls Glückwunsch und jetzt wollen wir hier Bilder, Benchmarks und zwar in sehen. :D
Ach ja, und horch mal am Minilüfter.

Hmm.. verstehe ich jetzt nicht, wieso schaltete sich das Brett denn nicht ein und meckert rum, dass die CPU zu heiß wird? :huh:

Ich habe da eine Verdacht, den ich aber im Nachhinein nicht mehr verifizieren kann.
Die 1366 (und 1156) CPUs waren so designed, dass man sie nicht verkehrt herum einbauen kann. Das ist bei 2011 aber nicht der Fall. Möglicherweise hatte ich einfach die CPU verkehrt herum eingebaut, was natürlich ziemlich :wall::klatsch: wäre, aber den Fehler erklären würde.

Man kann sie falsch rum einbauen? :what:
Das wäre aber ein fetter Fail und hab ich noch nie gehabt, die CPU passt doch immer nur einmal, sonst fällt sie ja nicht mal in den Sockel und reinfallen muss man sie lassen, oder hast du einfach die beiden Bügel umgelegt und nicht weiter geguckt?

Man kann sie falsch rum einbauen? :what:
Das wäre aber ein fetter Fail und hab ich noch nie gehabt, die CPU passt doch immer nur einmal, sonst fällt sie ja nicht mal in den Sockel und reinfallen muss man sie lassen, oder hast du einfach die beiden Bügel umgelegt und nicht weiter geguckt?

Klar hab ich geguckt, aber die Einkerbungen an der CPU sind rundherum gleich.

Schade, dass du davon jetzt kein Bild gemacht hast, das wäre schon mal sehr wichtig zu sehen.
Auch für andere, die sich eine Sandy E CPU kaufen wollen.

Was steht denn im Handbuch drin?
Leider kann man von Asus nur das Handbuch in chinesisch runterladen, eine andere Sprache gibts nicht.

Zurück