Verzweiflung herrscht! Asus R290x BSoD

Chris_Zweifel

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Erstmals: Leider habe ich online keine nützlichen Helfen zum Thema gefunden, und da dachte ich mir, dass ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Beschreibung: Um meine zwei alten Nvidia GTX580er abzulösen habe ich mir am Freitag eine 290x von Asus geholt. Zuerst habe ich alle Nvidia-Treiber deinstalliert und dann den umbau vollzogen. Nachdem installieren der AMD Treiber (den aktuellsten aus dem Internet 14.4er) wollte ich die Karte benchen. Sofortiger BSoD zur Folge.
Danach habe ich die Treiber wieder deinstalliert und den mitgelieferten installiert (13.x). Sobald ich wieder benchen wollte, lief 3DMark knappe 5 Sekunden bis ich dann lauter Artefakte bekam.
Ich habe die Karte dann RMA'd (ausgetauscht durch eine andere).

Gestern konnte ich dann meine 'Neue' holen; um sicherzugehen habe ich Windows 8.1 komplett neu aufgesetzt. Diesmal bleiben die Artefakte aus, jedoch erhalte ich sobald der Physics-Teil drankommt einen BSoD. Das abspielen von YouTube-Videos funktioniert einigermaßen stabil. Sobald ich jedoch ein Spiel starten will, erhalte ich sofort wieder einen BSoD.
Seltsamerweise ist der Memory Clock immer auf 5400MHz - selbst im Idle.

Mein System ist nicht OC und die Graka läuft mit den Einstellungen von Asus. Ich habe schon probiert die Spannung etwas hochzustellen, leider blieb der Erfolg aus.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 8.1
MoBo: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
CPU: Intel Core i7-2600K @3.4GHz
RAM: Corsair 4x4GB
Graka: Asus R9 R290X DC2
PSU: CoolMaster Silent Pro 1200W
2x 24" Monitore über DVI

Hatte vielleicht jemand von euch schon diesen Problem oder kennt eine Lösung?

Ich bin am verzweifeln und kurz davor die 290X und AMD den Laufpass zugeben und zu Nvidia zurück zusteigen.

freundliche Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wäre mal noch interessant zu wissen. Wenn keine Greencard verbaut ist wird PhysX auf der CPU berechnet.

PSU: CoolMaster Silent Pro 1200W
:lol:

Findest du das nicht etwas übertrieben???!!!! :schief:

Da du aber nur Karte(n) getauscht hast, sag ich einfach mal pauschal: Puste einfach mal den PCIe-Slot durch, eventuell ist der ein bissel verstaubt worden beim umbauen, da reichen schon kleinste Mengen. Ging mir auch mal so.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Als CPU habe ich den CPU: Intel Core i7-2600K @3.4GHz drinnen.

Den PC habe ich vor 2 Jahren schon mit der PSU gekauft. Aber ja, die ist der eindeutige overkill :)

Update: PCIe-Slots wurden alle gereinigt und die GraKa zur Sicherheit in einem anderen Slot eingebaut. Leider besteht das Problem weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das richtig verstehe, GDDR5 mit 5400 Mhz ? Das wäre nämlich das vierfache was ASUS der Karte ab Werk an OC spendiert...
Ähmmm, er meint sicher den effektiven Takt.

@ Chris_Zweifel

Aber es stimmt. 5400 Mhz sind zuviel. Laut Alternate sollte der bei 1250 MHz (effektive Datenrate 5000 MHz) liegen sehe ich grade.

Das der Ram im Idle nicht runtertaktet liegt an den beiden Monitoren, trenne einen (über Windows oder Stecker ab) dann sollte der RAM runtertakten.

Takte mal den Ram runter und starte deinen Bench nochmal.

EDIT: Prüf mal noch welche BIOS Version auf der Karte ist, eventuell gibts auch auch schon was neues bei ASUS.

So, ich esse mal was. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den aktuellen NV PhysX Treiber installiert, damit die CPU das selbige berechnen kann? mfg
Ähmm, ist der nicht für Nvidia-Karten???? Ohne Treiber-Mod wird er den garnicht drauf bekommen glaub ich.

Vielleicht hab ich mich vorhin etwas unverständlich aus gedrückt, es geht nich um PhysX, sondern allegemein um Physik-Berechnungen, und klar die werden auch von der AMD karte berechnet.
Sollte ich hier grad mist erzählen schlagt mich. :D

MfG

Ähmm, ist der nicht für Nvidia-Karten???? Ohne Treiber-Mod wird er den garnicht drauf bekommen glaub ich.

Vielleicht hab ich mich vorhin etwas unverständlich aus gedrückt, es geht nich um PhysX, sondern allegemein um Physik-Berechnungen, und klar die werden auch von der AMD karte berechnet.
Sollte ich hier grad mist erzählen schlagt mich. :D

MfG
So nebenbei. PhysX hat jmso ziemlich jeder PC drauf. ZB Metro 2033. Wird per CPU berechnet. ;)

Am besten gibst du die Karte einfach zurück (14-Tage-Rückgaberecht). Viel Spaß mit gegrillten Spannungswandlern......

Wieso sollten die Spannungswandler gegrillt sein? Die Hauseinstellungen von Asus werden ihre Karte wohl nicht zerstören.

__
Ich hab die Speichertaktrate auf 5000Mhz runtergesetzt. Leider ohne Erfolg - BSoD
Danach habe ich den PHysX Treiber installiert+restart. Leider ohne Erfolg - BSoD
Dann habe ich zusätzlich die GPU Clock auf die org. 1000Mhz gesetzt. Leider ohne Erfolg - BSoD

Angehängt ein Bild vom BSoD. Der Linke Bildschirm ist der Hauptbildschirm auf dem der Bench läuft.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 134
So nebenbei. PhysX hat jmso ziemlich jeder PC drauf. ZB Metro 2033. Wird per CPU berechnet. ;)

Na eben nicht. Spiele die Nvidia PhsyX oder Ageia PhsyX haben sind selten, hat man so ein Spiel und eine AMD Karte hast du recht. Aber bei anderen spiele wie FC3 wird die Physik auf der Karte berechnet, oder doch auf der CPU.

Is ja auch egal, der RAM ist mit effektiv 5400MHz trotzdem zu hoch getaktet. ;)

MfG

Ich hab die Speichertaktrate auf 5000Mhz runtergesetzt. Leider ohne Erfolg - BSoD
Danach habe ich den PHysX Treiber installiert+restart. Leider ohne Erfolg - BSoD
Dann habe ich zusätzlich die GPU Clock auf die org. 1000Mhz gesetzt. Leider ohne Erfolg - BSoD

Das wirft jetzt noch mehr Fragen auf.

Du sagst du hast die Asus R9 R290X DC2. Diese wird ab Werk mit 1000MHz & für den RAM mit 1250 MHz (effektive Datenrate 5000 MHz) ausgeliefert. Wieviel hat denn deine??? Mach mal bitte ein Screen mit GPU-Z.

Bei der Asus sind viel zu unterdimensionierte Steckkühler auf den Spawas und die werden mit Standardtakt, Standardspannung und Standardlüftersteuerung über 100°C heiß :ugly:
Könntest du bitte aufhören blödsinn zu erzählen und den TE zu verunsichern.

Meine SpWas auf meiner Karte waren abwerk auch ohne kühlkörper. Selbst mit 120% Powertarget und OC wurden die nie heißer als 65°C. Ich weiß dass meine karte weniger Strom (verbraucht hat) aber so heiß sollten die nicht werden. Aber der TE kann ja gerne mal mit GPU-Z die Temp auslesen. ;)

EDIT: Mein jetztiges Powertarget dürfte jetzt so bei 130 -140% liegen. Max von 141 auf 200 WATT angehoben. und mit kleinen passivkühlern kommen die nicht mal auf 60°C

Meine SpWas auf meiner Karte waren abwerk auch ohne kühlkörper. Selbst mit 120% Powertarget und OC wurden die nie heißer als 65°C. Ich weiß dass meine karte weniger Strom (verbraucht hat) aber so heiß sollten die nicht werden. Aber der TE kann ja gerne mal mit GPU-Z die Temp auslesen. ;)

Welche Karte hast du denn dass die R9 290X ohne VRM-Kühler ist?! :ugly: (Gibt nämlich meines Wissens keine)
Außerdem: VRM1 oder VRM2? Die lange Bank oder der einzelne VRM an der Slotblende? Und ja die VRM-Bank bei der Asus werden so heiß!

Edit: Sehe die R9 270X. Ja bei der kannst du die VRMs ohne Kühler betreiben, da die recht sparsam ist bzw. reicht bei denen auch ne Kühlplatte aus. Aber die R9 290X ist ein Kaliber die das doppelte verbraucht bei der gleichen Anzahl an VRMs ;) Doppelte Stromstärke also auch doppelte Wärmeentwicklung. Was glaubst du warum bei vielen dieser Karten die VRMs direkt mit dem Kühlkörper verschraubt sind und keine einzelnen Steckkühler verwendet werden?

Zurück