Verzinkten Stahl schweißen - Welche Atemschutzmaske?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Verzinkten Stahl schweißen - Welche Atemschutzmaske?

Hi,
ich werde demnächst für einen Freund Stahlrohre schweißen. Das ganze ist verzinkt. Da ja giftiger Rauch/Dämpfe enstehen sollen(habe noch nichts verzinktes geschweißt) wollte ich wissen, ob man dazu schon eine Gasmaske braucht, oder ob eine Staubschutzmaske reicht.

LG Sony

AW: Verzinkten Stahl schweißen - Welche Atemschutzmaske?

Eine Staubschutzmaske reicht NICHT. Die giftigen Dämpfe gehen durch das Flies einer Staubmaske durch. In Werstätten darfste sowas nur mit Absaugung schweißen. HOCHGIFTIG!!!

Davon mal abgesehen lassen sich verzinkte Rohre nur schlecht (besch...... Nahtgüte) schweißen, das Zink muss vorher abgebrannt/ entfernt werden.

Am besten gehst du damit irgendwo hin, wo du ne Absauganlage benutzen kannst.
Das Zink muss vorher natürlich runter, am besten nass schleifen.

Nass schleifen,..... ist so ne Sache! Diese Rohre sind meist feuerverzinkt (Tauchbad) und dementsprechend dick ist die Schicht. Wie lange willste schleifen um ne bis zu nem halben Millimeter dicke Schicht (an schlechten Stellen) weg zu schleifen?

Diese Schicht brennt man normalerweise mit einem Schweißbrenner runter. Auch dort entstehen natürlich diese giftigen Dämpfe.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich das täglich auf der Arbeit mache kann ich dir sagen dass du es definitiv nicht nass schleifen musst ;) wenn du mit Elektrode schweißt musst du garnichts schleifen; bei schutzgas unbedingt, sonst gibts ne naht die ein bisschen was von nem Schwamm hat :ugly: wenn es nicht allzu viel ist was du Schweißen musst und du es unter Frischluft machst reicht auch ne staubschutzmaske. Da entstehen dann solche flusen die durch die Luft fliegen; die sind das gefährlichste an der ganzen sache

@Blutengel: Kommt ganz drauf an, welche Körnung das Schleifwerkzeug hat. ;)

Wenn du nen Schweißbrenner hast, dann machs damit, das geht am einfachsten.

Die zu schweissenden Stellen gründlich vom Zink befreien, sonst werds nix, am besten mit der Flex.
In der Lehre damals (Ende der 90er) hatten wir das noch nicht so mit Atemschutz und ich lebe noch ;)
Mittlerweile würd ich es aber auch nicht mehr ohne machen, selbst wenn du den Zink noch so gründlich entfernst, dampft es noch genug, weil den Zink im Rohr bekommt man mit der Flex nicht weg ... ausser es hat vielleicht nen Innendurchmesser ab 20cm ...

Danke euch für die zahlreichen Antworten :). Ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen, und eine Gasmakse kaufen/kaufen lasse ;)

LG Sony

Auf jeden Fall Gasmaske. Kann üble schäden anrichten!

Zurück