Verzerrte Aufnahme mit Xonar Essence STX

F

Finallin

Guest
Hallo liebes PCGH Forum,

folgende Problematik, ich habe mir gestern die Asus Xonar Essence STX für mein Beyerdynamic DT770 gekauft. Ich nutze das DT770 in Kombination mit einem Zalman ZM-MIC1 Ansteckmikrophon.
Nach ein paar Minuten TeamSpeak wurde mir gesagt das ich vereinzelt und sporadisch auftretend blechern klinge. - Dann habe ich es im Treiber so eingestellt das ich mich selber sprechen hören kann, und siehe da es stimmt. - Die Aufnahme ist sehr blechernd und verzerrt.

Treiber ist der aktuelle von der Asus Homepage für Windows 8.1

Ich habe drei verschiedene Mikros ausprobiert, und bei allen trat das Problem auf. - Dann habe ich die Karte umgetauscht, weil ich von einem Defekt ausgegangen bin, und habe jetzt eine neue Essence hier, aber leider mit den gleichen Problem.
Die DT770 sind über den 6,3mm Klinkenanschluss angeschlossen, genauso wie das Mikrofone.

Im das ganze besser nachvollziehen zu können habe ich hier Testaufnahmen hochgeladen, die erste ohne Störung, die zweite dann mit dem besagten Problem.

Gute Aufnahme:
Vocaroo | Voice message

Schlechte Aufnahme:
Vocaroo | Voice message

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, und ich habe alle nötigen Informationen die ihr braucht angegeben.

MFG

Finallin

Edit: Die Soundkarte in einen anderen PCI-E Slot (1x) zu stecken hat leider nichts gebracht.
Die Xonar steckt jetzt so weit wie möglich von Grafikkarte entfernt.

Die verbaute Hardware sieht wie folgt aus:

Intel Core I5 2500K @ 4,6 Ghz
16 GB Mushkin DDR3 1600
EVGA Z68 SLI
GeForce GTX 780 TI
Corsair HX1050
1x Samsung Pro SSD
2x Samsung Evo SSD
2x 2TB Western Digital
Asus Xonar Essence STX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn keiner eine Ahnung was das sein kann, ich bin hier langsam echt am verzweifeln. =/

Poste mal Details zum Gesamtsystem. Die die STX nah an der Graka? Welches Netzteil? Tritt der Fehler sporadisch, oder zB nur unter Volllast auf?
Hast du das Mikro (nur das Mikro) mal am Frontpanel benutzt und geschaut, ob der Fehler da auch auftritt?

Es ist nicht vorherzusagen wann der Fehler auftritt.
Es kommt im Windows vor wenn ich Idle oder auch wenn ich am spielen bin, sprich der Rechner unter Last steht.

Ich habe vor ca. 20 Min den "UNi Xonar Drivers 1.72" Treiber installiert, und hatte bis jetzt noch keine Probleme, hatte aber auch mit den alten Treiber mal für 30-60 Min Probleme, und dann traten sie wieder auf.

Ja die sind deinstalliert, und im Bios deaktiviert.

EDIT:

Problem besteht weiterhin, weiss echt nicht was ich noch machen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber auch da habe ich das selbe Problem.
Ist Win 7 gewesen, also kann ich davon ausgehen, das es nicht am Win 8.1 Treiber liegt.

Wie sind denn die Einstellungen der Karte und womit und in welchem Modus nimmst du auf?

Meinst Du ob "Line-In", oder "Mic", das wäre dann Mic. - Sehe da sonst keine Einstellungsmöglichkeiten mehr.

Treiber.JPG

Zurück