Verwirrung im GTX-970er Dschungel, oder doch Vernuftlösung AMD 290?

Haiduc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verwirrung im GTX-970er Dschungel, oder doch Vernuftlösung AMD 290?

Hallo ihr Lieben,
bin etwas verwirrt - ob zurecht, wird sich hoffentlich mit eurer Hilfe herausstellen!
Ich möchte mir "Voraussichtlich" eine GTX 970er kaufen, die Gretchenfrage ist welche...?

Ich hatte von Anfang an, die "Zotac GeForce GTX 970" auf dem Schirm, warum..?

1. Der Preis
2. Die Baugröße (Deutlich kürzer als vergleichbare 970er)
3. Die Leistungsaufnahme

Ist nicht der größte Vorteil einer 970er gegenüber einer AMD 290(X), oder stark übertakteten 970er der Stromverbrauch, und sollte nicht gerade dieser Punkt an allererster Stelle stehen?
Laut Computer-Base, ist dieser bei der Zotac doch deutlich geringer, gegenüber einer Gigabyte G1 Gaming, MSI Gaming 4 G, Galax...
Dem Gegenüber, stehen ein Paar fps (3-5 bei bis zu 50 Watt mehr an Leistungsaufnahme), die Prozentual in keinem Verhältnis stehen?
Ich hatte mir auch das Video, zur Lautstärke der einzelnen Karten mehrmals angehört, und empfand gerade diese bei der "kleinen" Zotac doch eher dezent "Spulenfiepen" lassen wir mal außen vor "Betrifft ja momentan eh jeden Hersteller.."

Böse Zungen, mögen jetzt behaupten, dann kauf sie dir doch...,aber ich hätte doch gerne eine "Schlüssige" Begründung - Pro & Contra, welche mir eine Entscheidung erleichtert! ;-)

Danke!

AW: Verwirrung im GTX-970er Dschungel, oder doch Vernuftlösung AMD 290?

Ich kann dir nur zu einer Palit Jetstream raten. Schaltet sich bis 60 Grad komplett aus, ist sehr kurz (24,7cm), kühlt gut und hat von vornherein einen ordentlichen Boost (1392 Mhz bei mir) und viel Potential.

Soweit ich weis sprechen die RMA-Raten und der schlechte Support gegen Palit. Support und Kühlung sprechen für diese, außerdem dürfte sich der Stromverbrauch gering halten (keine extreme Übertaktung):
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls du später mal Lust hast, kannst du sie ja immer noch selbst übertakten.
Eine Radeon R9 290 ist durchaus, wie du schon selbst sagst, auch eine Erwähnung wert. Die teils über 50€ Mehrkosten zur Geforce müssen durch den erhöhten Stromverbrauch der Radeon erstmal überhaupt eingeholt werden, außerdem ist das nur der Maximalwert. Die Durchschnittswerte sind wohl teils noch geringer, außerdem ist das auch von der Kühllösung abhängig. Daher würde ich eine von denen nehmen:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Support und Kühlung sprechen für diese, außerdem dürfte sich der Stromverbrauch gering halten (keine extreme Übertaktung):
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab diese Karte (das SC-Modell) und kann sie empfehlen. Die boostet bei mir ohne zutun auf 1380Mhz...:) @TE: sonst schau halt mal in die aktuelle PCGH-Print, da werden 17 Herstellerdesigns der GTX980/970 getestet...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

mit der 970 kannst du im Schnitt 50watt bei 290 und auch mal 100 bei 290x einsparen. Sobald du mit übertakten beginnst wird die Einsparung immer geringer. Die 970 Strix ist richtig leise PCGH sagt da unter 1 Sone die 970 AMP! extrem 1,5 beide sind im Bereich der Normal NV TDP. Andere 970 sind lauter und oder brauchen viel mehr Strom.

Zur Einsparung gegen über den 290(X):

Zum leichteren Rechnen gerundete Werte:
1kWh = 30cent
Einsparungen: 290 50Watt/ 290x 100Watt
1kwh zocken: 290 20h/290x 10h
Bei 1h Zocken: 1,5cent 290/ 3cent 290x
Bei 5h Zocken pro tag: 7,5cent bei der 290/15cent bei der 290x
365 Tage: 290= 2737,5=28euro /290x 5475= 55Euro

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) ab €271,57
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) ab €329,--
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) ab €391,15

Nun musst du sehen wie viel du im Jahr zockst dann weißt du ab wann sich das rechnet. Aber immer dran denken: Nur solange du nicht selbst übertaktest. 970 Sweetpoint zwischen 140-180Watt ab dann brauchst du eine Menge für wenig.

mit der 970 kannst du im Schnitt 50watt bei 290 und auch mal 100 bei 290x einsparen. Sobald du mit übertakten beginnst wird die Einsparung immer geringer. Die 970 Strix ist richtig leise PCGH sagt da unter 1 Sone die 970 AMP! extrem 1,5 beide sind im Bereich der Normal NV TDP. Andere 970 sind lauter und oder brauchen viel mehr Strom.

Zur Einsparung gegen über den 290(X):

Zum leichteren Rechnen gerundete Werte:
1kWh = 30cent
Einsparungen: 290 50Watt/ 290x 100Watt
1kwh zocken: 290 20h/290x 10h
Bei 1h Zocken: 1,5cent 290/ 3cent 290x
Bei 5h Zocken pro tag: 7,5cent bei der 290/15cent bei der 290x
365 Tage: 290= 2737,5=28euro /290x 5475= 55Euro

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) ab €271,57
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) ab €329,--
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) ab €391,15

Nun musst du sehen wie viel du im Jahr zockst dann weißt du ab wann sich das rechnet. Aber immer dran denken: Nur solange du nicht selbst übertaktest. 970 Sweetpoint zwischen 140-180Watt ab dann brauchst du eine Menge für wenig.

nette rechnung aber im ernst wer zockt am tag 5h also sodass der pc unter dauerlast läuft? rechnen wir die sache mal auf 1h stunde am tag runter da bleiben ggf. im jahr so ca. 5/6€ unterschied. amd hat zurzeit die preise so angepasst das sich der aufpreis meinermeinung nach überhaupt nicht lohnt. ne 290 gibts gerade für 230€ bei mf im angebot, der aufpreis zu einer vernünftigen 970 liegt bei knapp 100€. und wenn ich mir die ganzen kommentare zum spulenfiepen etc. anschaue bekomme ich ne leichte schwellung. also überkarten sind die neuen nvidias beim besten willen nicht. also ich denke abwarten auf amds antwort ist angesagt, bis dahin muss es die 280x noch richten.

hab mir gerade die 290 pcs+ für günstige 230€ inkl. 4 spiele bestellt. spiele einzeln vertickt und schon ist die karte fast geschenkt.

aber die Mindfacrotey Aktion mit den 18€ Rabatt (und Gratisversand glaube ich auch) nur noch heute!

ich hab mich auch für die 290 entschieden ... liegt aber auch daran, dass ich hauptsächlich in den kalten Jahreszeiten zocke

da nehm ich meine Graka als Zusatzheißung und dreh die eigetliche Heizung (Elektroheizung) runter oder mach sie ganz aus :D

aber die Mindfacrotey Aktion mit den 18€ Rabatt (und Gratisversand glaube ich auch) nur noch heute!

ich hab mich auch für die 290 entschieden ... liegt aber auch daran, dass ich hauptsächlich in den kalten Jahreszeiten zocke

da nehm ich meine Graka als Zusatzheißung und dreh die eigetliche Heizung (Elektroheizung) runter oder mach sie ganz aus :D
Als ob die 50 Watt, die die 290 im Vergleich zur 970 mehr verbraucht, irgendwie fühlbar wären :P Elektro-Heizungen haben Leistungen im Kilowatt-Bereich. Da bräuchtest du schon ein GTX 980-Quad-SLI, um in die größenordnungen eines kleinen Tisch-Heizlüfters zu kommen :ugly: ;)

Deswegen übertriebene 5h und darüber 1h die stünde macht halt nicht mal 1,5-3cent aus

naja sagen wir mal 50-100 W ^^

die Aussage bezieht sich aber auch auf Hochleistungsgrakas im allgemeinen ... meine Sommerkarte is ne 750TI ^^

@drstoecker
Die R9 290 PCS+ von Mf hätte ich mir gestern schon fast bestellt – Das wäre jetzt meine Vernunft-Lösung gewesen!
Bei einem Preis von 230€, könnte ich die Karte ca. 10 Jahre nutzen (2 Stunden tägliches spielen), bis ich durch den erhöhten Energieverbrauch den durchschnittlichen Kaufpreis +100€ einer GTX 970 erreicht hätte...
Zudem reizt mich die Zugabe des Spiels AC-Uninity, welches im Falle einer 290er nochmals mit 50€ veranschlagt werden müsste, da wäre ich dann schon bei 280€ - Zur Zotac sind es dann nur noch 26€ unterschied. Leider kommen die Karten von AMD gerade bei Assassin'S Creed Unity nicht so gut weg. Sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Treiber angepasst werden...

Aber, mir geht es ja speziell um die „günstige“ Alternative, welche mir und meinem Gewissen, den Schritt zu einer 970er erleichtern soll. Und da sehe ich eben aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses die Zotac weit vorne.

da es sich bei ACU um ein GW Titel handelt wird selbst mit optimierten Treiber nich wirklich viel passieren

Soweit ich weis sprechen die RMA-Raten und der schlechte Support gegen Palit. Support und Kühlung sprechen für diese, außerdem dürfte sich der Stromverbrauch gering halten (keine extreme Übertaktung):

Überdurchschnittlich hohe RMA Raten, schlechter Support?`Schlechter Verbrauch etc.? Da sagen sämtliche Tests (und auch die meisten Meinungen) zur Palit was ganz anderes aus.

hab mir gerade die 290 pcs+ für günstige 230€ inkl. 4 spiele bestellt. spiele einzeln vertickt und schon ist die karte fast geschenkt.

Quatsch. Du bekommst für alle Spiele zusammen keine 40€. Außer deine Kollegen die die Spiele gekauft haben haben keine Ahnung von der Materie. :ugly:

Überdurchschnittlich hohe RMA Raten, schlechter Support?`Schlechter Verbrauch etc.? Da sagen sämtliche Tests (und auch die meisten Meinungen) zur Palit was ganz anderes aus.

Quatsch. Du bekommst für alle Spiele zusammen keine 40€. Außer deine Kollegen die die Spiele gekauft haben haben keine Ahnung von der Materie. :ugly:

40€ sollten es locker werden, wenn nicht 30€ währen auch ok.man muss nur wissen wo und wie man die los wird und du scheinst es nicht zu wissen. Aufjedenfall komme ich dann auf einen Kaufpreis für die Karte unter 200€ und da sag mal was dagegen.

40€ sollten es locker werden, wenn nicht 30€ währen auch ok.man muss nur wissen wo und wie man die los wird und du scheinst es nicht zu wissen. Aufjedenfall komme ich dann auf einen Kaufpreis für die Karte unter 200€ und da sag mal was dagegen.

Ich weiß wo man die verkauft. Nur werden die bei Steamtrades, Mydealz etc. nicht sehr hoch gehandelt aktuell. Habe aber für mein Star Citizen, Sniper Elite 3 auch zusammen um die 35€ erhalten. Alien Isolation gabs dann kostenlos dazu was nochmal 10€ in TF2 Items gebracht hat.

Ok,
da die Aktion bei Mf eh abgelaufen ist, der Kaufpreis für die R9 290 PCS+ wieder bei 247€ liegt, ich mir ja ACU bei einer AMD-Karte kaufen würde..liegt der Unterschied zur Zotac 970er bei ca. 8€! ;-)
Leistungstechnisch, fahre ich gerade bei ACU mit einer 970er auf jeden Fall besser, das ist Fakt.
Also, nochmals meine Frage!
Was spricht gegen die die Karte von Zotac? Oder anders ausgedrückt, was würde für Asus, MSI, Gigabyte..sprechen, siehe auch Eingangspost ?

Danke!

Bei den RMA-Raten bin ich zugegeben von älteren Geforce-Generationen ausgegangen, deswegen die Aussage "soweit ich weis". Damals gab es auch in den Foren genügend Vergleiche, die anderen Herstellern einen besseren Support bescheinigten. Es kann sein, dass die neueren Modelle durchaus angebracht sind... ;)
Was spricht gegen die die Karte von Zotac? Oder anders ausgedrückt, was würde für Asus, MSI, Gigabyte..sprechen, siehe auch Eingangspost ?
Danke!
Du meinst die hier oder?
Hier ist nochmal eine kleine Zusammenfassung von ein paar verschiedenen Modellen...
Von exakt dieser Karte habe ich leider keinen Test gefunden, nur ein paar Kundenbewertungen auf Newegg. Da gab es einige, die über Spulenfiepen und heisse Temperaturen sprachen (wohl wegen der im Vergleich zur Konkurrenz kleineren Kühlung).
In den meisten Test kommen die höher getakteten Modelle von Zotac mit größerer Kühlung vor, von daher kann man schlecht auf das kleine Modell schließen. Ich würde nach wie vor wieder die EVGA vom Anfang des Threads empfehlen. Die ist ja auch recht kurz... ;)

EDIT
Wenn du dich nach dem Kauf bei Zotac registriert hast, wird die Garantie wohl auf 5 Jahre erweitert. Wenn du magst, kannst du also gerne eine ausprobieren. Man kann ja auch innerhalb zweier Wochen noch vom Kauf zurücktreten und sie wieder zurückschicken, falls du schon am Anfang Probleme mit ihr hast.

Zuletzt bearbeitet:

so miene 290 PCS+ is nun da und ich bin voll zufrieden

der Verbrauch is echt niedriger als gedacht und sie bleibt super kühl

einziges Problem ist, dass es im Idle zu Blacksreens kommt (liegt wohl an zu geringer Spannung im Ruhemodus)

aber mit eine winzigen Spannungserhöhung via Afterburner läuft jezz alles rund

Hallo ihr Lieben,
wollte mich nochmals für eure Beratung bedanken, auch wenn es jetzt eine andere Karte geworden ist...
Habe heute bestellt, und es ist die "Palit GeForce GTX 970 JetStream" geworden, wenn die Karte da ist, werde ich gerne Rückmeldung geben, wie Leistung, bzw. Lautstärke sind.

Grüßle
Robert

Zurück