Verursacht mein onboard sound dieses Rauschen?

kronos2000

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Ich bin kein alzugrosser Musikfreak, aber manchmal nervt es mich doch, dass ich öfters in Spielen oder gerade wärend Skypen (wo es ja öfter mal zu pausen kommen kann), ein ziemliches Rauschen auf meinem Headset höre.
Ja klar, ist auch kein gutes, dass weiss ich, so ein billiges 10 Euro teil vom Media Markt, ich weiss auch dass ich da keine Wunder erwarten kann.

Nun bin ich am überlegen, da es langsam den Geist aufgibt, mir was halbwegs vernünftiges zuzulegen, tendiere zum Superlux HD681 oder 681 B das hier ja öfter mal empfohlen wird, mit dem Zalman mikro.

Jetzt frag ich mich natürlich ob das Rauschen eher vom KH kommt oder doch eher ein problem mit dem onboard sound is. Wäre ja irgendwie doof wenns deswegen genauso schrottig klingt :)

Und wenn ja, würde eine billige Karte wie etwa die Xonar DG oder DS sowas das lösen, oder sind die billigen da auch Müll?
40-50€ sind so meine absolute Schmerzgrenze für ne SoKa, darf gerne weniger sein, aber soviele scheint es da nicht zu geben.

Es kann beides in Kombination sein. ;)

Bevor du 50€ für die SK und 20€ für den Kopfhörer ausgibst, würde ich den Spieß lieber umdrehen und ca. 50-70€ für den Kopfhörer und 25€ für die Soundkarte ausgeben, da die KH für den Klang maßgeblich sind.

Probier ein mal die kabel neu zu verlegen,allein das könnte schon das rauschen verurschachen wenns zum beispiel zu nah am monitor oder zu nah an steckdosen verläuft.
Wenn es dann doch was anderes ist würde ich erst das headset wechseln,und dann eventuell die soka.

Probier ein mal die kabel neu zu verlegen,allein das könnte schon das rauschen verurschachen wenns zum beispiel zu nah am monitor oder zu nah an steckdosen verläuft.
Wenn es dann doch was anderes ist würde ich erst das headset wechseln,und dann eventuell die soka.
JA, das hat was mit elektromagnetischen Feldern zu tun, hatte ich auch schon. Aber Kopfhörer werden da idR nicht so verlegt.
Normalerweise sind die Onboard Soundchips ganz gut wenn du nur normale Anforderungen hast und kein absoluter Schrott, ich denke es kommt ehr vom den KH und dem Kabel. Teste die KH doch mal wo anderst und probier mal ein anders Ausgabegerät.
Ich würde dir die HD 681 empfehlen, ne extra Soundkarte brauchst du da eigentlich nicht.

Bei mir war es mal ein ungünstig verlegtes Kabel für das Frontpanel. Ich persönlich möchte die Soundkarte nie mehr missen, und die Xonar DG dürfte reichen.

Hmm, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich hab mein HS am frontpanel angeschlossen. Sollte mal aufmachen und nachsehen ob das kabel dorthin etwas ungünstig ist, und auch den hinteren ausgang probieren.

Zurück