Verursachen Adapter ein schlechteres Bild ?

Naimshakur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

mein Monitor ist mit meinem Rechner wie folgt verbunden:

Monitor : RGB In
PC : DVI per Adapter

Verringert das die grafische Qualität im Vergleich zu einem Anschluss von DVI auf DVI ?

Beste Grüße,

Naim

Generell ist zu sagen, dass egal welches kabel, du immer einen Verlust haben wirst. Ansonsten denke ich nicht, dass du ein schlechteres Bild haben wirst. Wenn du VGA gewohnt bist merkst nichts.

Wenn der RGB hat, dann ist der so alt, da macht das auch keinen Unterschied mehr.:ugly:
Ne mal im Ernst, was ist das für ein Monitor?

Generell ist zu sagen, dass egal welches kabel, du immer einen Verlust haben wirst. Ansonsten denke ich nicht, dass du ein schlechteres Bild haben wirst. Wenn du VGA gewohnt bist merkst nichts.
Verlust bei ner digitalen Übertragung?

Es ist generell eine schlechte Idee, einen Flachbildschirm analog (also per VGA) anzuschließen. Dazu muss die digitale Bildinformation in der Grafikkarte erst in ein analoges Signal gewandelt werden (Qualitätsverlust), dieses analoge Signal wird dann über ein Kabel übertragen (Qualitätsverlust), und im Monitor muss das analoge Signal wieder mühsam in ein Digitalsignal zurückgewandelt werden (Qualitätsverlust). Wenn man mal den direkten Vergleich gesehen hat, dann erkennt man auf den ersten Blick die Bildfehler, die bei analogem Anschluss eines Flachbildschirms entstehen. Ich könnte damit nicht mehr leben, weil es mich sehr stört.

Wenn dein Monitor auch einen DVI-Eingang hat, dann solltest du auf jeden Fall ein DVI-Kabel verwenden, um Monitor und Grafikkarte direkt miteinander zu verbinden. Die Bildqualität dürfte sichtbar besser werden.

Wenn du VGA gewohnt bist merkst nichts.

Das stimmt, weil bei VGA-Anschluss von Flachbildschirmen die Qualität generell so stark abnimmt, so dass man es halt so gewohnt ist :ugly: Wenn man einmal gesehen hat, welches gute Bild so ein Monitor ausgeben kann, wenn man ihn direkt digital anschließt, wird man nicht mehr zum VGA-Kabel zurückgehen können. So war es bei mir, und auch bei einigen meiner Arbeitskollegen, die ihre Monitore aus Unkenntnis per VGA angeschlossen hatten.

Man hat immer Verlust, nur ob man ihn spürt ist die Frage.

Nope, nur bei analogen Signalen :) Digitale Signale kommen immer "ganz oder gar nicht" an. Die haben z.B. eine Prüfsumme, und wenn da auch nur ein Bit falsch gesetzt ist, wird das ganze Signal als fehlerhaft verworfen. Es ist ausgeschlossen, dass da das Bild "ein ganz klein wenig" schlechter wird. Das ist das schöne daran. Wenn dein Kabel zu lang oder zu schlecht ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Eine schlechte Bildqualität schafft man damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen LG Flatron W2243T-PFT, da habe ich zwischen VGA und DVI überhaupt keinen Unterschied erkannt.
Und selbst mein alter und recht billiger V7 D22W1 bringt ein ausreichend gutes Bild - und der hat nur VGA. :D

Klar, absolute Bildqualitätsfetischisten stellt VGA jetzt nicht zufrieden, aber die Qualität reicht grundsätzlich. Man sollte halt nur nicht die billigsten Kabel nutzen, denn die machen bei analoger Übertragung durchaus einen Unterschied. Und unnötig lang sollten sie auch nicht sein...

Ich nutze beispielsweise irgendein uraltes VGA-Kabel eines alten Röhrenmonitors, welches einen etwa 3x so hohen Kabelquerschnitt hat wie das des oben genannten LG-Monitors. :ugly:

Ok, ich würde mich ja auch selbst als "Bildqualitätsfetischisten" bezeichnen ;) Aber meine Arbeitskollegen fanden den Unterschied auch deutlich, wie gesagt. Mag aber daran liegen, dass dort jeweils absolute Billig-VGA-Kabel verbaut waren. Bei analoger Bildübertragung wie im Falle von VGA kann die Kabelqualität sehr viel ausmachen (und z.B. auch die Frage, ob die Stecker fest sitzen und mit den Rändelschrauben ordentlich angezogen wurden).

Der Unterschied zwischen digitaler und analoger Signalübertragung ist bei heutigen Grafikkarten und aktuellen Auslösungen (>= Full-HD) IMMENS :wow:
Ich hatte durch einen Lieferfehler vor ein paar Jahren selber das "Vergnügen" zwei baugleiche Monitore (Acer AL2216W(d) mit 1680x1050) nebeneinander stehen zu haben wobei einer digital und der andere analog angeschlossen war.
Wenn man sowas EINMAL nebeneinander sieht dann will man niemals mehr ein analoges Signal m Monitor :ugly:

Zurück