Es ist generell eine schlechte Idee, einen Flachbildschirm analog (also per VGA) anzuschließen. Dazu muss die digitale Bildinformation in der Grafikkarte erst in ein analoges Signal gewandelt werden (Qualitätsverlust), dieses analoge Signal wird dann über ein Kabel übertragen (Qualitätsverlust), und im Monitor muss das analoge Signal wieder mühsam in ein Digitalsignal zurückgewandelt werden (Qualitätsverlust). Wenn man mal den direkten Vergleich gesehen hat, dann erkennt man auf den ersten Blick die Bildfehler, die bei analogem Anschluss eines Flachbildschirms entstehen. Ich könnte damit nicht mehr leben, weil es mich sehr stört.
Wenn dein Monitor auch einen DVI-Eingang hat, dann solltest du auf jeden Fall ein DVI-Kabel verwenden, um Monitor und Grafikkarte direkt miteinander zu verbinden. Die Bildqualität dürfte sichtbar besser werden.
Wenn du VGA gewohnt bist merkst nichts.
Das stimmt, weil bei VGA-Anschluss von Flachbildschirmen die Qualität generell so stark abnimmt, so dass man es halt so gewohnt ist

Wenn man einmal gesehen hat, welches gute Bild so ein Monitor ausgeben kann, wenn man ihn direkt digital anschließt, wird man nicht mehr zum VGA-Kabel zurückgehen können. So war es bei mir, und auch bei einigen meiner Arbeitskollegen, die ihre Monitore aus Unkenntnis per VGA angeschlossen hatten.
Man hat immer Verlust, nur ob man ihn spürt ist die Frage.
Nope, nur bei analogen Signalen

Digitale Signale kommen immer "ganz oder gar nicht" an. Die haben z.B. eine Prüfsumme, und wenn da auch nur ein Bit falsch gesetzt ist, wird das ganze Signal als fehlerhaft verworfen. Es ist ausgeschlossen, dass da das Bild "ein ganz klein wenig" schlechter wird. Das ist das schöne daran. Wenn dein Kabel zu lang oder zu schlecht ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Eine schlechte Bildqualität schafft man damit nicht.