Vertex 4 256 GB - extrem niedrige 4K-64Thrd-Leistung

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Meine brandneue Vertex 4 256 GB macht mir Sorgen. Mehrfach habe ich von AS SSD -Scores von um und bei 1.000 Punkten und mehr gelesen. Meine schafft gerademal 358. Insbesondere die 4K-64Thrd-Leistung scheint mir viel zu gering. Meine Config:

ASUS F1A75V-Pro, AMD-A8-3850, 4 GB-DDR3 1866 RAM, Windows 7 Home Premium 32bit, jede Firmware und jeder Treiber aktuell,
AHCI/Raid-Modus aktiv, SATA6G aktiv, extra-SATAIII-Kabel verbaut, RaidXPert -> NCQ und Caching aktiv, Superfetch / Prefetch / Defrag deaktiviert, Allignment ok, C-State Pmin im BIOS deaktiviert, SSD an SATA-Port 3, an Port 1 und 2 hängen im RAID0-Verbund 2 Seagate 7200.12 HDDs, Verschiedene Energiesparmodi deaktiviert... nunmehr ratlos

Oder liegt es etwa an der AMD Raid Controller-Leistung? Limitiert der Controller vom Mainboard? Das wäre echt bitter... Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Sollte die SSD defekt sein, würde ich sie umgehend zurücksenden.

Anhänge

• Vertex 4.jpg
    Vertex 4.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 465
Sie ist wirklich komsich niedrig...

Kuck mal mit Crystal disk Info nach ob es Fehlermeldung oder ähnliches gibt. Vilt ist das Kabe nicht richtig drinne oder was auch immer.

MfG Heretic

Hi,

also ich hab auch die OCZ Vertex4 SSD -256GB- und hab 1015 Punkte im AS SSD Benchmark...scheint wohl irgendwas mit dem SATA Controller nicht so ganz zu stimmen. Hab zum Vergleich der Werte auch mal ein Screenshot gemacht....hast du mal versucht, die Vertex4 an einen anderen SATA Port anzuschliessen ?

Gruss

MaB-(GER)-

Anhänge

• SSDBenchmark Vertex4.jpg
    SSDBenchmark Vertex4.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
"Ich weis net obs daran liegt das du scsi eingestellt hast...."

SCSI hab ich nicht eingestellt. Im Bios ist als SATA-Mode (möglich IDE / RAID / AHCI) RAID eingestellt, da ich noch ein RAID-0-Verbund laufen habe. Ich werde die RAID-Platten mal abklemmen, auf AHCI umstellen und wenn nötig Win 7 auf der SSD neu installieren. Grundsätzlich ist AHCI auch im RAID-Modus aktiv. Aber vielleicht ist bei AMD im Chipsatz/Controller - AMD A75 FCH (Hudson D3) - da irgendein Bug.

Also entweder die Vertex 4 geht wirklich mal richtig gut oder ich mach iwas richtig falsch.
Ich hab 2 Kingston HyperX ssd's im raid0 und komm auf folgende Werte...
Liegen die niedrigen Werte am Hardwareraid (Asrock Z77 Fatal1ty Prof.) oder kann AS SSD einfach kein Raid richtig auslesen, wie z.B. eine OCZ RevoDrive 3

Anhänge

• Kingston HyperX ssd raid 0 (iops).PNG
    Kingston HyperX ssd raid 0 (iops).PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 279
  • Kingston HyperX ssd raid 0.PNG
    Kingston HyperX ssd raid 0.PNG
    66 KB · Aufrufe: 245
Problem gelöst!!!!!!!

Nach Umstellung des Bios-SATA-Modus von RAID auf AHCI sieht die SSD-Welt nun um ein Vielfaches besser aus. Damit hat mein HDD-RAID-0-Verbund die Daseinsberechtigung verloren. Es scheint also ein Bug im AMD A75 vorhanden zu sein - wie vermutet. Werde ASUS (als Boardhersteller) darüber informieren. Da muss dringend ein Firmware-Update her...

Anhänge

• Vertex 4 - AHCI.jpg
    Vertex 4 - AHCI.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 257
  • Vertex 4 - ATTO.jpg
    Vertex 4 - ATTO.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 208
Also entweder die Vertex 4 geht wirklich mal richtig gut oder ich mach iwas richtig falsch.
Ich hab 2 Kingston HyperX ssd's im raid0 und komm auf folgende Werte...
Liegen die niedrigen Werte am Hardwareraid (Asrock Z77 Fatal1ty Prof.) oder kann AS SSD einfach kein Raid richtig auslesen, wie z.B. eine OCZ RevoDrive 3
Was meinst du mit " die vertex 4 geht wirklich mal richtig gut"? Von den Punkten her? Schau mal meinen AS SSD Thread rein da sind auch schon die 1200 punkte geknackt worden ^^

Problem gelöst!!!!!!!

Nach Umstellung des Bios-SATA-Modus von RAID auf AHCI sieht die SSD-Welt nun um ein Vielfaches besser aus. Damit hat mein HDD-RAID-0-Verbund die Daseinsberechtigung verloren. Es scheint also ein Bug im AMD A75 vorhanden zu sein - wie vermutet. Werde ASUS (als Boardhersteller) darüber informieren. Da muss dringend ein Firmware-Update her...

Hatte auch lange zeit einen RAID0 ... im nach hinein betrachtet...echt voll unnötig :D

Die Punkte sind ja eher resultierend aus der niedrigen Geschwindigkeit beim schreiben meines Raid0 Systems.
Sind also mit einzelnen ssd's schon 1200 Punkte geknackt worden, hab ich da entweder einfach eine schlechtere ssd oder iwas in der config falsch gemacht.
Oder wie gesagt, eine RevoDrive 3 kann dieser Test überhaupt nicht richtig aus lesen, dazu mal der Test mit ATTO
Sehen die Werte ok aus?

Anhänge

• Kingston ATTO.PNG
    Kingston ATTO.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 133
deine schreibwerte sehen durchaus etwas gering aus unter AS SSD...könnte aber daran liegen, dass du Sandforce SSD im einsatz hast. Die kommen mit nicht komprimierbaren DAten einfach nicht so gut zurecht wie Crucial oder Samsung SSD. DAher auch der Krasse Unterschied zu ATTO.

Unterm Strich, würde ich nicht behaupten das AS SSD fehlerhaft ausliest...der SF Controller kann mit solchen daten nicht richtig (schnell) umgehen. Unter AS SSD gibts einen "komprimierungsbench" DA wird dir ein Diagramm ausgespuckt. Dort solltest du auch an der 1GB/s kratzen. Post es mal Bitte :D

So Komprimierungsbench AS SSD

Evtl sollt ich controller wechseln, die dinger sind nun doch schon veraltet. Dacht ich's mir

Anhänge

• AS SSD komprimierungsbench.PNG
    AS SSD komprimierungsbench.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 62
ich will nicht Klugscheißern, aber verstehst du den Graph? :D

Das alte leidige Thema mit den Sandforce SSD...
AS SSD Bencht quasi im Bereich "komprimierungsrate" von 20% und ATTO im Bereich von 100% deshalb die krassen Unterschiede.
AS SSD hat 100% Zufallsdaten --> schlecht komprimierbar | ATTO bencht nur mit "nuller" --> super Komprimierbar. 00000000 00000000 = 16x0 ein wert schreiben Punkt

Was tritt im Alltag mehr auf? Gute frage, idr aber das volle Spektrum! Jpg, MP3, Filme, Zip und RAR sind nicht mehr groß Komprimierbar --> AS SSD werte
Alle anderen Dateien die nicht schon von haus aus stark Komprimiert sind siedeln sich eher am oberen Ende der Skala an deshalb lässt sich pauschal nicht sagen in welchem
bereich der Skala eine Sandforce SSD arbeiten wird. Aber unter uns...meine Sandforce ist eher im unteren Bereich unterwegs als im Oberen daher halte ich AS SSD für aussagekräftiger ;)

Konnte ich dir damit helfen, warum du obwohl im Raid Verbund geschallten nicht an aktuelle SSD ohne Sandforce Controller ran kommst? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Erläuterung ist sehr gut, muss ich zugeben.
Die unterschiedlichen Komprimierungen der beiden Benchmarks kannte ich schon, ich hab nur nicht gewusst dass die SF dabei so schlecht abschneiden. Hatte bisher einfach auch keinen Vergleich außer einer Vertex 3, mit eben den gleichen SF.
Hat also der Wechsel bei OCZ richtig was gebracht.

Zum fehlerhaftem Auslesen ist das also mit AS SSD nur bei SSD's im PCI/e slot der fall, gut zu wissen

Ganz nebenbei merk ich den Unterschied zum zweitrechner ohne Raid allerdings nicht wirklich. Ist also mehr das Staunen höherer Werte bei neueren SSD's, was mich bei weiterem Ausbau des Raid zum controllerwechsel bewegt.

THX

ja das ist nämlich ein wenig der Hacken an der Sache ^^ Die Hersteller drehen die Leistungsschraube bei den Seq. Werten immer weiter in die Höhe um einen Kaufreiz aus zu lösen....nur merkt man von dem vermeintlichen Plus an "mehr" im Alltag so gut wie gar nichts. :D Hab auf Arbeit eine SSD mit Toshiba controller...der reist sich in AS SSD nun wirklich keinen raus XD Irgendwas mit 150 Punkte oder so...und merkt man was davon ? nicht im Geringsten :D

Finde es krass, welche Leistungssprünge einem AS SSD suggerieren möchte, nur verpufft viel davon einfach so im "Alltagsbetrieb" @ 4k Zugriffe :ugly:

Zurück