Vertex 3 bei Asus P8P67 DeLuxe(Marvell Controller)?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir eine Vertex 3 120 GB zulegen!
Jetzt hab ich schon von mehreren Seiten gehört und gelesen das die SSD nicht so gut mit Marvell Controller kann(Lese-Schreibrate) und ich hab einen im Asus P8 P67 DeLuxe drin!
Weiters hab ich gelesen das die 120 GB viel langsamer sein soll als die 240GB,stimmt das?
Der Preis der 120er würde noch in Ordnung gehen aber die der 240er ist mir zu teuer,weil ich auch nicht so viel GB brauche!
In Amazon meinte einer das die Crucial besser wäre mit der 120 Gb Lösung?
Amazon.de: Kundenrezensionen: OCZ Technology VTX3-25SAT3-120G Vertex 3 interne 120 GB SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Was meint ihr?
Oder anderen Controller kaufen,wenn ja welcher?
Ich will eine sehr schnelle aber zu einem Preis von der Vertex 3?
Welche würdet ihr nehmen?Danke

Du hast auf dem Board auch n Controller von Intel ... einfach den benutzen und glücklich sein^^

Sind da 2 verschiedene verbaut?Dachte nur ein Marvell Controller?
Wie finde ich den richtigen?

Puh,noch mal Glück gehabt,danke!
Und wie sieht es mit der Lese und Schreibrate der 120er zur 240 aus,ist die wirklich langsamer,wer weiss was drüber?

auf jeden fall den intel controller benutzen.
nur der ist nativ am system angebunden und bringt die entsprechende leistung.

ja, die größeren modelle bringen immer mehr leistung wie die kleinen schwestern.

Ist das wirklich so gravierend,das die 120er nur um die 350Mb Schreiben und Lesen bringt und die grössere 240er bis 550Mb?
Kann mir da wer brauchbare Lese und Schreibraten von einer Vertex 3 120Gb und 240Gb zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss gibts keinen Unterschied beim Lesen und beim schreiben is die 120er auch nur bissl langsamer als die 240er

Ich hab die V3 120 GB und hab 510 MB/s beim Lesen. Einen großen Unterschied hast du nur bei den Schreibraten, die sind bei mir Ca. 150 MB/s.

Ich glaub beim Lesen schenken sich die Vertex 3 120 und 240GB nicht viel,nur beim Schreiben dürfte die 240er doch um einiges besser sein,mein freundlicher meinte darauf das es nicht viel sei?

Warum werden dann bei den Modellen auf der Homepage von OCZ solche Angaben gemacht:

120GB Max Performance

Max Read: up to 550MB/s

Max Write: up to 500MB/s

Random Write 4KB (Aligned): 60,000 IOPS

240GB Max Performance

Max Write: up to 520MB/s

Bei der 240 wird es schon in etwa stimmen,aber wenn die 120 nicht annähernd die Angaben erfüllt ist das nur Verkaufstrategie,oder unter welchen Voraussetzungen erfüllt die 120er die angegebenen Werte?
Bei den Vertex 3 Modellen gibt es pro Modell 2 verschiedene,bei den einen steht IOPS bei den anderen nicht,was ist das,wasbringt es,welches Modell soll ich nehmen?
Angeblich ist bei der 120 GB Version die
Crucial C300 128GB besser?
Gibt es nirgends einen realistischen Test zwischen Vertex 3 120GB,Vertex 3 240GB und Crucial C300?
Alle testen nur die 240GB Vertex 3 und keiner die 120GB Version,ist die so viel langsamer?

Ich hab schon einen gefunden und da kommt die Crucial nicht schlecht weg und das ist ein älteres System,ob das realistisch ist weis ich auch nicht,aber da ist leider die Vertex 3 120GB nicht vertreten,insofern für mich nicht nützlich!Das Problem ist ich brauch nicht 240 GB und der Preis ist mir viel zu hoch!
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/
Ich möchte die beste 120-130 GB SSD nur welche ist das?
Und stimmt es das man SSDs nicht mehr defragmentieren soll,schadet angeblich der SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden dann bei den Modellen auf der Homepage von OCZ solche Angaben gemacht:

120GB Max Performance

Max Write: up to 500MB/s

240GB Max Performance

Max Write: up to 520MB/s

Bei der 240 wird es schon in etwa stimmen,aber wenn die 120 nicht annähernd die Angaben erfüllt ist das nur Verkaufstrategie,oder unter welchen Voraussetzungen erfüllt die 120er die angegebenen Werte?
Bei den Vertex 3 Modellen gibt es pro Modell 2 verschiedene,bei den einen steht IOPS bei den anderen nicht,was ist das,wasbringt es,welches Modell soll ich nehmen?
Angeblich ist bei der 120 GB Version die
Crucial C300 128GB besser?
Gibt es nirgends einen realistischen Test zwischen Vertex 3 120GB,Vertex 3 240GB und Crucial C300?
Alle testen nur die 240GB Vertex 3 und keiner die 120GB Version,ist die so viel langsamer?
Ich hab schon einen gefunden und da kommt die Crucial nicht schlecht weg,aber da ist leider die Vertex 3 120GB nicht vertreten,insofern für mich nicht nützlich!Das Problem ist ich brauch nicht 240 GB und der Preis ist mir viel zu hoch!
Ich möchte die beste 120-130 GB SSD nur welche ist das?

Also um das klarzustellen, die 120er sowie die 240er erfüllt diese Angaben, allerdings nur wenn die Daten gut komprimierbar sind... d.h. man bencht z.B. mit ATTO oder CDM und lässt nur 0-en schreiben, dann erfüllen sie diese Vorgaben, ansonsten dürften beide Platten nicht sonderlich weit auseinander liegen im Read und im Write, die 150 MB/s Write sind schon für beide relativ realistisch im Durchschnittsfall würde ich sagen.

Die 240er schafft auch nicht mehr beim schreiben?
Ich hab schon einige Recesionen von Käufern der Vertex 3 120GB gelesen,und einige haben die 120er SSD gurückgeschickt und die 240er gekauft und die hat dann gepasst?
Schön wäre ein Test mit einem aktuellen System 120 gegen 240GB Vertex 3 !
Und was ist der Unterschied zwischen der
Vertex 3 120 GB
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Österreich
und der
Vertex 3 120 GB IOPS
OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G) | Geizhals.at Österreich

Kann mir das keiner Beantworten was das mit den IOPS auf sich hat?
Soll ich die Version ohne oder mit max IOPS nehmen,was ist das und was soll es mir bringen?Danke

Hi,

ich habe das gleiche Board wie du und betreibe dieses mit einer Vertex 3 120 GB. Die max IOPS soll nochmal bessere schreibwerte haben. Leider habe ich noch keine Benchmarks zu der platte gesehen.

Ich kann über meine Vertex 3 nur gutes Berichten( ich habe sie für 219€ erhalten). Allerdings ist der Vorsprung zur Crucial 300 120 gb im realen leben sicherlich kaum bemerkbar. (die vertex 3 bootet vllt 3 sekunden schneller oder programme starten vllt 2-3 sek schneller).

Der einzige Vorteil der Vertex 3, dass sie über längere Zeit die bessern Schreibwerte liefert. Soweit ich gelesen habe, brechen die Crucial c300 platten mit der zeit auch ordentlich ein.

Ich benutze meine Vertex 3 seit wochen intensiv und habe gerade mal 15% an schreibleistung verloren.

Sprich, wenn du die beste Preis/Leistungs SSD im 120 gb bereich haben willst, dann kaufe die Crucial 300 120 gb. Die beste overall platte ist imo die Vertex 3 120 gb.

Ich seh gerade das die Crucial 300 momentan 60€ billiger ist als die Vertex 3. Ich denke die 60€ mehr, ist die Vertex 3 nicht wert.

Du kannst auch in diesem Thread eine runde stöbern, dort gibt es viele benchmark und nützliche Hinweise:

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/146157-vertex-3-release-date-10.html

Auch noch ganz wichitg, stell bei deiner Asusboard im Bios "hot-plug" an, sonst kann die SSD anfangen zu spinnen.

Die C300 bricht mit funktionierendem Trim keineswegs ein.
Sie arbeitet sehr konstant was die Leistungen angeht... Jedenfalls meine Erfahrung mit der SSD.

Einen Link mit Vergleich zwischen der normalen Version und der max reiche ich heute Abend nach.

ok, wenn das so ist, dann würde ich auf jedenfall die Crucial 300 120 gb nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vertex 3 max iops soooviel besser sein sollte. Gerade weil sie auch nur ein paar € mehr kostet.

Von der größe reichen die 120 gb auch gut aus.

Ich habe windows 7 mit 12gb auslagerungsdatei, alle standardprogramme und 3 games drauf und immer noch 30 gb luft.

Irgendwie hab ich mich schon auf die Vertex 3 eingeschossen!
Ich hab dann von einigen Rezesionen gelesen(zB.Amazon)das die Kunden von der 120er nicht wirklich zufrieden waren,diese auf die 240er umgetauscht haben und sehr zufrieden sind.
Da ich aber keine 240er brauche und mir der Preis zu hoch ist wird es keine 240er.
Es würde auch eine kleinere als die 120er reichen-90-100GB aber es gibt keine kleinere Vertex-leider?
Die http://geizhals.at/a568626.htmlhttp://s.gzhls.at/568626.jpghttp://www.ocztechnology.com/produc...l/ocz-ibis-3-5--high-speed-data-link-ssd.htmlhttp://b.gzhls.at/information.pngOCZ IBIS
wäre auch interessant,aber der Preis?Leider zu teuer.
Aber bis 250 Euro lege ich schon aus!
Jetzt ist die Frage Vertex 3 120Gb mit oder ohne IOPS,die meisten kaufen die normale Vertex 3,was ich so sehe,was meint ihr?10 Euro kostet die IOPS mehr,das ist nicht die Welt,und vom Preis geht sie sich auch mit den 250 aus,aber wieviel besser ist die IOPS.
Und stimmt es das man SSDs nicht defragmentieren soll?
http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-8_37897131.html
http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html

Zuletzt bearbeitet:
Darf oder soll man die SSDs wirklich nicht formatieren?
Und brechen die wirklich so schnell beim schreiben nach ein paar Wochen schon ein (Schreibrate).
So die eierlegenden Wollmilchsäue sind das dann leider auch nicht?
Wer hat noch einen Vergleich von den Vertex 3,erfahrungen?Danke

Hmm also ich weis das das Formatieren einer SSD nicht sonderlich fiel bringt es ist nicht gerade gesund für ne SSD aber ab un zu kann man es mal machen. Aber! Defragmentiere eine SSD nicht. Bei einer SSD ist es ziemlich egal wo welche Datei liegt. Weil eine Defragmentierung Daten nur hin un her schiebt sehr gut bei einer HDD aber einer SSD schadet das.

Und ich lege mir auch bald ne SSD zu Vertex 3 120GB vielleicht auch 128GB(soll schneller sein)^^
Aber ich weis noch nicht so ganz ob ich Windows7 64bit auf die SSD machen sol oder Auf die HDD (1TB 600 MBps 7200 rpm)
Und ich möchte das meine Spiele sehr schnell Laden und auch nicht Lagen.

Rechtschreibfehler schenk ich euch :)

Zurück