Vertex 2 E will kein Win7

Jens4yy4me

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine Vertex 2 E 120GB gelauft und heute Windows7 darauf installiert.

Alle anderen Festplatten habe ich vorher abgenommen.

Die Installation dauert länger als mit meiner alten Festplatte!!

Nach dem neustart kommt auch das Windowslogo und dann bleibt der Monitor schwarz. Ich sehe jedoch die Maus!

Das ist jetzt das 2. mal in Folge das der Fehler kommt.

Jemand Ideen?

System:
GA720 US3
1090T
GTS250
4GB Corsair XM2
Win7 64 Prof

CMOS Bios

On.Chip IDE Enabled
NV SATA Controller En
Onchip SATA Mode IDE (alternative wäre Raid oder AHCI)

Windows fährt hoch, die BIlder sehe ich.
Kommt jetzt auch die Frage ob ich im Abgesicherten Modus hochfahren will, dann wird s dunkel

Habe gerade die alte Festplatte nochmal angeschlossen, die arbeitet ohne Probleme.

Nach dem WIn7 die Installation im Abg Modus nicht beenden wollte -
startete er neu und läuft.

War das ein Softwarefehler oder doch die Hardware?

Bei einer SSD auf jeden Fall AHCI anmachen.
und mach den NV Sata controller mal auf disable und den onchip sata mode auf AHCI (nicht wundern, deine andere festplatte wird mit den einstellungen dann mit nem bsod abschmieren).

win7 danach neu auf die ssd machen.
und sag mal bitte welche firmware auf der ssd drauf ist, müsste auf nem etikett stehen. 1.23 oder sowas in der art.

edit:
und benutz den edit button bitte!

AHCI ist jetzt an.
Jedoch macht mein Rechner dann probleme, er will das DVRROM nur als Empulation laufen lassen. Im Bios ist darauf alles als Laufwerken verschwunden. Bin gerade bei der Neuinstallation.
Jedoch habe ich die NV Sata Controller noch auf "aktiv".

Was bewirkt es, wenn ich das ausschalte - oder darf ich gleich nochmal formatieren?

Das Kopieren ging sehr schnell aber das expandieren ist immernoch träge.

Habe ausgelesen Firmware 1.25
Ist die iO?

Bei einer SSD auf jeden Fall AHCI anmachen.
und mach den NV Sata controller mal auf disable und den onchip sata mode auf AHCI (nicht wundern, deine andere festplatte wird mit den einstellungen dann mit nem bsod abschmieren).

win7 danach neu auf die ssd machen.
und sag mal bitte welche firmware auf der ssd drauf ist, müsste auf nem etikett stehen. 1.23 oder sowas in der art.

edit:
und benutz den edit button bitte!

Zuletzt bearbeitet:
1.25 is top!
expandieren dauert bei mir auch lange, aber das liegt an der geringen lesegeschwindigkeit von dvd laufwerken. die installation dürfte nur ca 15 min dauern bei ner ssd. wenn du von nem usb stick installierst gehts unter 10min.

ahci dürfte optische laufwerke eigl nicht beeinflussen. siehste aber nach der installation.
"nv" steht entweder für "native" oder für "nvidia". vermute mal ersteres, dann kannstes enable lassen (hab eben quatsch erzählt von wegen abschalten).
guck auch mal im handbuch deines mainboards ob du mehrere sata controller onboard hast.

Ne nur einen.
Da CD Rom da steht öfter was mit Emulation seit dem ich den Modus installiert habe. Die Installation hat auch ewig gebraucht, da mein LG DVD etwas zicken machte (wie meine Ex, Spass bei Seite), jetzt nach der Installation gab es beim GTA4 installieren Probleme mit dem LG, der dritte Anlauf installierte das Spiel, wobei es bei GTA4 nichts ungewöhnliches ist, das etwas nicht gelesen werden kann.
Ansonsten rennt es gut, Cubase rennt - Geschwindigkeit ist hervorragend.

Bin gleichzeitig von Vista 64 Buisness auf Win 7 Prof 64 - was auch einen Geschwindigkeitszuwachs brachte - dafür sind meine Spielstände vom GTA weg, deswegen habe ich es bis heute nicht gemacht.

Hat jemand eigentlich einen Geheimtip? Outlook ist definitiv zu teuer, mit Thunderbirth komme ich nicht klar - habe es auf dem Laptop und wir werden nie Freunde. Hat jemand ne Alternative?

Schön zu hören, dass es geht. Aber dein laufwerk scheint wohl zu zicken.
Machst du bitte noch nen benchmark test mit AS SSD und postest nen Screen von den ergebnissen?

Speicherstände vor einer neuinstallation immer sichern!
Die meisten games legen ihre saves auf C: im Userordner ab (und der is nach nem format bekanntlich weg :D)

Windows mail is noch ganz gut. ich bin aber auf thunderbird umgestiegen. der is um einiges flotter ^^

Savegame ist gesichert.
Ich habe die Platte nicht formatiert - die ist immernoch da.

Bin nur auf ne SSD gegangen. Benchmarktest denke ich soll man bei SSD nicht machen!?

GTA4 ist mit einem du fügst hier nichts ein versehen.
Veränderst Du etwas am Spiel, zB anderer Accout oder ne Xlive Version - is der Spielstand weg

Zuletzt bearbeitet:
Jau den Benchmark bei der SSD machen. Die HDD werte interessieren mich nciht :D

Aber warum is dann dein Savegame weg. Wenn du am SPiel nix geändert hast kannste doch einfach den Spielstand zurückkopieren. Hat bei mir damals auch geklappt.

Benchmark

Hier mal ein Benchmark

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  12.01.2011 11-56-19.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 12.01.2011 11-56-19.png
    38,3 KB · Aufrufe: 274
Ach du redest von gta 1?
ok das hab ich net :D

klar darfste nen bench bei ner ssd mache, aber man sollte es nciht übertreiben.

Werte sehen für nen AMD system gut aus. die 7x0 chipsätze sind da ein wenig leistunsgarm :D

Zurück