Versuche zur Lebensdauer von SSDs bezüglich Schreibzylken

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Versuche zur Lebensdauer von SSDs bezüglich Schreibzylken

Habe gerade einen Test zur Langlebigkeit von verschiedenen SSDs im Netz gefunden:
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Ich denke, das dürfte viele hier interessieren =). In den oberen Tabellen wurden SSDs zu Tode geschrieben unter Angabe der totalen Schreibmenge und der "Todesursache".
Auch die beliebten Modelle Crucial m4 und Samsung 830 sind dabei. So hat beispielsweise die Crucial m4 64GB insgesamt 770TiB geschrieben, bevor sie den Dienst quittiert hat.

Die 770TiB der Crucial m4 sind ein vergleichsweise guter Wert. Unter anderem versagten einige, meist unbekanntere Modelle, bei unter 100TiB.

AW: Versuche zur Lebensdauer von SSDs bezüglich Schreibzylken

Die Corsair Force 3 hat das mit Abstand meiste geschrieben, dass hätt ich mir nicht gedacht :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Samsung 830 hat noch keine den Geist aufgegeben! Gutes Zeichen!??! :what:

Also, da muss man aber auch genau hinschauen - da sind ja SSDs mit nur 40GB und andere mit 128GB - selbst wenn man bei beiden "pro Zelle" gleich oft was überschreiben kann, wird man bei der 128GB dann natürlich eine ca 3 mal höhere Datenmenge haben, bis sie schlappmacht (weil sie 3x so groß ist...)

Dann ist auch die Frage - WENN die SSD ausfällt - ob es an den Schreibzyklen lag.

Die Werte sind aber oft nachvollziehbar und entsprechen der Theorie: zB ca 768 Ti bei ner crucial m4 mit 64GB - 768 Ti sind (mit 1000 gerechnet) 768.000 GB, das geteilt durch 64GB sind ca 12000 - man kann die m4 also 12000 mal komplett überschreiben, und >10.000 ist kein unglaublicher Wert für moderne Speicherzellen. Selbst eine eher "schlechte" SSD, zB die Kingston V+ 100 mit "nur" 368 Ti bei 64GB Größe: das sind auch fast 6000 Schreibzyklen.

D.h. selbst so eine "schlechte" SSD, die "nur" 6000 Zyklen schafft: mal angenommen man schreibt wirklich JEDEN tag 20GB Daten neu auf diese SSD, dann sind das 6000 Zyklen mal 3 (weil 20GB 3x auf 64GB passen) = 18.000 mal, das sind fast 50 Jahre(!), bevor mal bei allen Zellen alle 6000 Zyklen verbraucht hat.

Ich hoffe mal, dass anhand solcher Zahlen mittlerweile auch die größten Schisser nicht mehr WEGEN der begrenzten Zyklen einer SSD Sorge haben, die SSD zu nutzen ;)

Ich geb dir recht Herbboy. Und dazu werden einem die SSDs in fünf Jahren wahrscheinlich hinterhergeworfen.

Schöner Link und bestätigt weitestgehend meine Meinung das ein Otto Normal User seine SSD nicht Kaputt geschrieben bekommt :D

Hier ein Screen meiner 2 Jahre alten SSD...Gerade mal 3TB Schreiblast und ich bin weiß Gott nicht zimperlich damit umgegangen :ugly:

Anhänge

• SSDlife.jpg
    SSDlife.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 285

endlich habe ich was sinnvolles zu vererben :ugly::D

Das Problem an modernen SSD sind nicht mehr die Zellen sonder eher die Controller die gerne mal den Geist aufgeben. Sei es durch einen FW-Bug oder HW-Bug. Wie auch immer, durch reine Schreiblast bekommt man sie an sich nicht kaputt geschrieben.

Zurück