Verstärker Schaden?

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Verstärker Schaden?

Nabend,
kurz vor Heiligabend plagt mich folgendes Problem:
habe mir vor 2 Wochen 2x Elac EL 110 ersteigert.
Elac EL 110 II | Hifi-Wiki.de
Diese liefen bislang an einem Marantz PM 4000 super.
Habe mir dann noch einen Technics SU-VX700 gekauft, da der Marantz nur geliehen war.
Technics SU-VX700 | Hifi-Wiki.de

Angeschlossen, und funktionierte dann auch wie gewohnt.

Habe dann mit ein Paar bekannten eine DVD geschaut, Zimmerlautstärke, als dann auf einmal auf dem linken Kanal wenn jemand im Film etwas lauter sprach zusätzlich immer ein Knarzen aus dem Lautsprecher zu hören war.
Nach einigem Friemeln und Einstellungen (ich weiß auch nicht woran es lag) hat sich das behoben. Bis dann auf einmal garnichts mehr aus dem linken LS kam. Erstmal großer Schock, LS an die anderen beiden Anschlüsse am Verstärker -> das gleiche Problem -> wieder zurück in Normalstellung -> jetzt gehts wieder. Sehr merkwürdig, außerdem kommt mir der linke Kanal jetzt leiser vor als vorher, d.h. ich muss die Balance ein wenig nach rechts stellen damit nicht eine Seite überwiegt, das kann aber auch nur Einbildung sein.

Kann es an der Verkabelung der LS an den Verstärker liegen? Wenn dort ein paar Adern locker sind oder Ähnliches? Oder was meint ihr ein interner Schaden am Verstärker?

Grüße

AW: Verstärker Schaden?

Kann es an der Verkabelung der LS an den Verstärker liegen? Wenn dort ein paar Adern locker sind oder Ähnliches? Oder was meint ihr ein interner Schaden am Verstärker?
Das kannst du auschließen, indem du mal die Kabel der beiden Lautsprecher tauscht. Anschließend kannst du noch den Linken Lautsprecher rechts anschließen usw.. Dann weißt du, ob es an Kabeln, Lautsprecher oder Verstärker liegt.

Ich tendiere stark auf Verstärker, aber probiers aus.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit "einseitiger Verzerrung". Da war es auch der Verstärker.

So, ich hab das mal komplett neu angeschlossen, jetzt kann ich irgendwie keinen Unterschied mehr raushören. vielleicht war das auch nur Einbildung mit der Verschiebung :D

Hat noch jemand ne Idee zu dem Knarzen bzw. dem Ausfall der einen Box?

Also, bei meinem Verstärker hatte ich nach 20 Jahren Nutzung bei SEHR tiefen Tönen, die in Filmen schonmal vorkommen, auch ein leichtes "Knistern", und zwar kurioserweise nur bei LEISEM Sound - also zB wenn es im Hintergrund kurz grummeln soll, UND dazu auch noch nur bei einer bestimmten Position des Volumereglers. Da ist vermutlich irgendein Kondensator oder so was nicht mehr o.k., so dass bei ganz bestimmten Strömen dann eine Störung mitreinkommt...

vlt isses bei Dir ähnlich. Was ich mal machen würde: teste auch mal mit Kopfhörern, oder schließ am Kopfhörerausgang (per Adapter) dich mal ein Boxenset an. Wenn es dort auch schon auftritt, dann kommt die Stötung schon sehr früh in der Verstärker.

Ach ja: schließ das, wo der Sound herkommt, auch mal an einen anderen Eingang des Verstärkers an - nachher ist "nur" der jetzt verwendete Eingang nicht okay...

Der Kopfhörertrick funktioniert nur bei 10% der am Markt erhältlichen Verstärker. Der Großteil derer befeuert über die internen Endstufen durch einen Spannungsteiler auch den Kopfhörerausgang.

Der Kopfhörertrick funktioniert nur bei 10% der am Markt erhältlichen Verstärker. Der Großteil derer befeuert über die internen Endstufen durch einen Spannungsteiler auch den Kopfhörerausgang.

Wieso Trick? Es geht nur darum, dass man damit den Fehler eventuell eingrenzen kann.

Der trick sollte aber sein um zu differenzieren obs der Vorverstärker ist oder die Endstufe, wobei ich hier stark vermute das die SiebElkos nicht mehr ganz so frisch sind. Wenn der Kopfhörer ausgang aber auch von der Endstufe gespeist wird, dann kannst du nur feststellen obs an den Boxen liegt oder nicht ;) Das wollte NFSGame damit sagen.

Das ist mir klar, ich wollte ja drauf hinaus, dass - wenn es bei den Kopfhörern keine Probleme gibt - es dann eher an den Boxen oder den Buchsen liegen könnte, und wenn es am Kopfhörer die gleichen Probleme gibt, dann ist es zudem auch auf KEINEN Fall die Box schuld ;) Und so oder so könnte man einer Werkstatt mit dem Hinweis ggf helfen.

Zurück