Verständnisfrage zum Thema modding von Gafikkarten Treibern und double perision(Hawaii)

TheWolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Verständnisfrage zum Thema modding von Gafikkarten Treibern und double perision(Hawaii)

So ich hoffe das hier ist die richtige sektion für den post also ich hab da mal eine verständnis frage.

Also wir wissen ja alle das bei den normalen GPUs die double perision leistung beschnitten ist. Nun habe ich aber mal gelesen das z.b. bei Hawaii bei double perision einfach zwei single zusammengeschaltet werden also müsste man ja theoretisch die halbe single Leistung in double erreichen können, was ja wegen der beschneidung nicht geht, müsste man das nicht theoretisch mit einem patch am Treiber regeln können.
Hab leider nicht das wissen oder eine Hawaii karte um dies zu testen aber weiß jemand ob das theoretisch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage zum Thema modding von Gafikkarten Treibern und double perision(Hawaii)

Wenn die Grafikchips physisch die gleichen wie bei den Profikarten sind ist das rein theoretisch möglich. Unterbunden werden kann es per Software/Treiber/Kartenbios/Kombinationen daraus/... oder in Hardware per Lasercut.

Welches verfahren davon angewandt wird weiß ich nicht aber du kannst dir sicher sein, dass du eine DP-Beschneidung nicht aushebeln kannst. Die Methoden das zu unterbinden sind geingfügig komplexer als einfach nur ein Flag in einem Treiber. ;)

Ich gehe davon aus dass das Chipdesign so ausgelegt ist, dass man mit einem simplen 5 Mikrometer langen lasercut das ganze schnell und einfach unterbindet. Das ist durch mechanische Zerstörung der GPU an der richtigen Stelle auch 100% sicher.

AW: Verständnisfrage zum Thema modding von Gafikkarten Treibern und double perision(Hawaii)

Danke für deine Antwort, ich könnte das sowiso nich hab ja oben geschrieben das ich von dem modden von Treibern keine ahnung habe und auch keine Hawaii habe mir ging es rein um die Theorie.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher welche methode da wirklich angewendet wird. Lasercutting wäre zwar 100% sicher aber wenn der Markt gar kein Interesse daran hat was freizuschalten (Leuten die professionelle Karten und DP-Performance suchen gehts bei den Karten vor allem um Custom-Treiber und Service, das ist weit mehr wert als die hardwarekosten im Profisegment) ist es auch nicht nötig so nen Aufwand zu betreiben und eine Kombi aus BIOS/Treiber-Sperre reicht aus.

Zurück