Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L
Hallo Zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage zu meinem neuen Lowcostsystem.
Ich habe einen q8200 auf einem Gigabyte -EP43-S3L bei Standartspannung
mit 4Gig G-Skill 1066 ram problemlos auf 7x 415Mhz =2905Mhz laufen.
Sobald ich allerdings auf 416Mhz FSB gehe ist sofort Schluss und der Pc bootet nicht mehr. Ein reduzieren des Multi auf 6 und ein anheben der Cpu-Spannung brachte keinerlei Änderung, der Speicher läuft zu Testzwecken nur im sicheren Bereich.
Das müsste doch eigendlich bedeuten das das Board bei 415Mhz zumacht, oder? Oder habe ich noch was wichtiges übersehen? Eist usw. ist natürlich aus bei diesen Versuchen.
Hat jemand bessere Erfahrungen mir dem Board ? Oder eine Kaufempfehlung im Bereich bis 80€ ?? Bis jetzt war das ganze noch rel. günstig, Cpu 75€ und Board 34€ (beides bei Ebay)
Thx
Hallo Zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage zu meinem neuen Lowcostsystem.
Ich habe einen q8200 auf einem Gigabyte -EP43-S3L bei Standartspannung
mit 4Gig G-Skill 1066 ram problemlos auf 7x 415Mhz =2905Mhz laufen.
Sobald ich allerdings auf 416Mhz FSB gehe ist sofort Schluss und der Pc bootet nicht mehr. Ein reduzieren des Multi auf 6 und ein anheben der Cpu-Spannung brachte keinerlei Änderung, der Speicher läuft zu Testzwecken nur im sicheren Bereich.
Das müsste doch eigendlich bedeuten das das Board bei 415Mhz zumacht, oder? Oder habe ich noch was wichtiges übersehen? Eist usw. ist natürlich aus bei diesen Versuchen.
Hat jemand bessere Erfahrungen mir dem Board ? Oder eine Kaufempfehlung im Bereich bis 80€ ?? Bis jetzt war das ganze noch rel. günstig, Cpu 75€ und Board 34€ (beides bei Ebay)
Thx
