Mehrere ältere PCs und Probleme mit Windows 10

-FA-

Software-Overclocker(in)
Mehrere ältere PCs und Probleme mit Windows 10

Moin leute, bin momentan dabei ein paar ältere PCS, so aus dem Jahr 2009 Windows 7 sowie dann Windows 10 raufzutun. Die haben alle weng ähnliceh Hardware aber unterschiedliche Krankheiten, ich fang mal einfach an:

1.) Video TDR Failure:
Der PC bringt nach frischer Installation von Windows 10 sowie allter Treiber ein BSOD / Blue Screen bei Windows 10 mit "video_tdr_failure" mit "nvlddmkm.sys". Installiert ist ein aktueller nvidia-Treiber der Version 381.44 von Windows 10. Dieses Proboem gibt es an 3 PCs. Neuinstallation der Treibere konnte es bis jetzt momentan an 2 lösen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Problem wieder kommen kann. Was kann ich da tun damit das gescheit funktioniert?

Hardware:
Intel Q8200 4x 2,33 Ghz
4 GB Ram
ASUS P5N-D
Nvidia Geforce 9600GT
500 GB Festplatte

2.) System Service Exeception Not Hanled /Memory Management:
Einer dieser PCs wie bei Punkt 1 beschrieben bringt ein BSOD/Blue Screen mit "System Service Exeception Not Hanled". Da schon zu Windows 7 Zeiten des öfteren mal welche mit "Memory Management" kamen, habe ich mal einen RAM-Test laufen lassen, leider ohne "Erfolg" enn ich es etzt mal, aso keinen Fehler gefunden. Jetzt mal auf Verdacht den RAM audgwechselt, dann kamen an diesem PC weiterhin die "Video TDR Failure" BSODs, dies ist jenes Modell wo die Neuinstallltion des Treibers keinen Erfolg zeigte. Was kann ich in diesem Fall noch tun?

3.) Merkwürdige Freezes und Grafikfehler
Ein weiter PC hat, sobald unter Last, also z.B. in einem Spiel das Problem, dass der Bildschirm einfach weiß, oder mit lauter bunten Strichen viziert wird und der ganze Computer einfriert. Dieses Problem hatte er schon unter Windows 7 noch, er hat schon zweimal eine neue Graka bekommen, einmal sogar zusätzlich neuer RAM.

Hardware:
Intel Q8200 4x 2,33 Ghz
4 GB Ram
Gigabyte GA-EP43 UD3L
ATI HD 4890 (irgendwie gibt es für Windows 10 auch kein Treiber dafür)

Mein Vorschlag, ich würde vlt jetzt nochmal eine nvidia-Karte einbauen, vlt hilft das?

4.) Installtionskrankheit von Windows7
Dann gibt es noch einen PC der tut unerklärliche Dinge. Habe dort bereits versucht 4x Windows 7 neu zu installieren. An 10 ist da noch gar ned zu denken. Ja, zuerst konnte sich der PC nach der Neuinstalltion weder in Heimnetzgruppen einloggen, noch ins Internet gehen, noch Updates laden. Im Internet kamen Medlungen trotz Installtion eines neuen Browsers "Der Seite wird nicht vertraut" (Zertifikatsproblem). Also, kurzer Prozess, erneute Neuinstalltion, gleiche Probleme nochmals, also nochmals Neuinstalltion mit anderer Windows CD, nochmals der gleiche Ärger. Aaber dann ist mir aufgefallen, dass die Systemuhrzeit auf 1.1.2007 eingestellt war. Also hab ich diese mal umgestellt, folglich konte Windows zwar Updates installieren, aber nur von kurzer Dauer und ich ins Netzwerk rein, jedoch brachte das noch nicht aktivierte Windows sofoer die Meldung, dass man Opfer einer Softwwarefälschugn sei und die 30 Tage sofort rüber waren. Vermute mal dass das am Umstellen der Uhr lag?? Sollte ich vlt jetzt nochmal neu installieren dann gehts evtl? Aber warum hat das System so ne derartige Zeitabweichung?

Hardware:
Intel Q6600 4x2,4 Ghz
ASUS P5NE-SLI
4GB RAM
Nvidia Geforce 8800GT

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen iwie bisschen helfen.

AW: Mehrere ältere PCs und Probleme mit Windows 10

tja, halt Hardware ist halt irgendwann mal hin und wird nicht mehr unterstützt ...
-Bios zurücksetzen / aktualisieren
-Netzteil das zu wenig Saft bringt? bzw unter Last einbricht?

zu 2.
-wahrscheinlich Mainboard defekt, der Arbeitsspeichercontroller sitzt bei denen noch nicht in der CPU sondern auf dem Mainboard in der Northbridge - Chipsatztreiber aktuell? Ansonsten tipp ich ganz stark auf defekt der Platine. Kannst im BIOS die Spannungen evtl. anpassen? das könnte vlt noch ein paar Monate Laufzeit bringen

zu 3.
-klingt auch nach Mainboard Probleme. Chipsatztreiber ebenso aktualisieren, andere Hardware testen ist immer Sinnvoll., BIOS zurücksetzen / aktualisieren
-Netzteil das zu wenig Saft bringt? bzw unter Last einbricht?

zu 4.
-völlig normal das Verhalten und warum er die Uhrzeit / Datum so verändert hat? die BIOS Batterie aufm Mainboard ist leer, tausch die mal, stell das BIOS wieder gescheit ein und gut.

Zurück