Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L

uzi68

Schraubenverwechsler(in)
Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L

Hallo Zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage zu meinem neuen Lowcostsystem.
Ich habe einen q8200 auf einem Gigabyte -EP43-S3L bei Standartspannung
mit 4Gig G-Skill 1066 ram problemlos auf 7x 415Mhz =2905Mhz laufen.
Sobald ich allerdings auf 416Mhz FSB gehe ist sofort Schluss und der Pc bootet nicht mehr. Ein reduzieren des Multi auf 6 und ein anheben der Cpu-Spannung brachte keinerlei Änderung, der Speicher läuft zu Testzwecken nur im sicheren Bereich.
Das müsste doch eigendlich bedeuten das das Board bei 415Mhz zumacht, oder? Oder habe ich noch was wichtiges übersehen? Eist usw. ist natürlich aus bei diesen Versuchen.
Hat jemand bessere Erfahrungen mir dem Board ? Oder eine Kaufempfehlung im Bereich bis 80€ ?? Bis jetzt war das ganze noch rel. günstig, Cpu 75€ und Board 34€ (beides bei Ebay)

Thx
 
AW: Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L

Die GB Boards unterhalb des P45 sind in der Beziehung alle so. Hatte das P41 und das P43 zum Test und beide machen wie von dir beschrieben bei 420 MHZ rum zu. Daher bin ich zum DFI JR P45 gewechselt mit dem mein Q8200 auch 515 MHZ FSB macht :D

Gruß
 
AW: Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L

Das habe ich genauso befürchtet...
Die Ram-Spannung habe ich mal bis auf 2,1V hochgestellt, wäre für ddr2/1066
Das andere ist MCH oder ? Da hatte ich nur minimal erhöht.

Habe hier noch mein altes P5W DH Deluxe, aber das kann ich glaube ich ganz vergessen, das laufen die 45nm Cpu`s nicht oder ?

Also bräuchte ich ein Board mit P45...
 
AW: Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L

schau mal hier das aktuelle BIOS verkraftet die 45nm CPUs, ob du mit dem Chipsatz dann allerdings höher kommst, weiß ich nicht aber naja probieren geht über studieren, oder wie das heißt^^
 
AW: Verständnisfrage zu Q8200 & GA-EP43-S3L

genau das hatte ich auch mit meinem p43 board mit dem q8200.
415 ging ohne probleme und 416 nur hohen spannungen, alles darüber ging garnicht
 
Zurück