[verschoben] Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Crus3k

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, und würde gerne mein System auf Wasserkühlung umstellen. Aber ich denke zuerst liste ich mal meine aktuellen Systemkomponenten auf:

Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: Intel Core i7-3820
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-2000 Kit (wird nach bedarf ausgetauscht)
PSU: Corsair HX1050 1050W ATX23
System HDD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
Gehäuse: Tt Armor Revo bk ATX
Grafikkarten: Gigabyte Geforce GTX 680 OC 4GB (2x)

Ich hatte vor ca. 5 Jahren bereits einmal ein Wasser gekühltes System, allerdings war es ein schon im Gehäuse vorhandenes System, welches allerdings nur die CPU erfasste. Ich möchte bei diesem neuem System alle möglichen Komponenten die ich mit der Wasserkühlung versorgen kann, auch kühlen. Sprich: GPU (2x), CPU, RAM, und das Mainboard. Für die Grafikkarten habe ich schon einige Produkte von Aqua Computer gesehen, wie z.B der aquagraFX für die GTX 680. Allerdings steht dort auch, das diese Kühlkörper nur für das Referenz Design mit 2 GB Speicher ausgelegt sind. Hier stellt sich natürlich die Frage ob dies nun auch mit meinen Karten Problemlos möglich ist (Eventuelle Erfahrungswerte willkommen)

Konstruktive Kritik ist durchaus willkommen, vor allem wenn es um die komponentenauswahl geht, da ich mir diesbezüglich noch keine genaueren Gedanken gemacht habe. Ich würde für den Anfang nur gerne wissen, ob dies mit meinen beiden Karten möglich ist. Für das Mainboard ist ein Produkt von EK Water Blocks in Aussicht. Was die Auswahl des Radiators, des AGB, der Pumpe, der RAM Wakü angeht, so nehme ich Vorschläge gerne entgegen.

MfG
 
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Ich habe ähnliche Komponenten (nur eine Graka weniger) Ich habe mir eine Komplettkühlung von EK-Water blocks beschafft, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.
Meine GTX 680 läuft mit 1300Mhz im Boost und hat dabei max. 52 Grad. Die CPU läuft bei mir auf 4x 4,6Ghz (i7 3770K) und wird um die 57 Grad warm (Kern max. 60°)

In deinem Fall, da du den Ram und noch eine zweite GPU kühlen willst, solltest du dir 2 Kreisläufe einbauen. Eventuell schafft das auch einer, aber die Temps werden etwas höher sein.

Kann diese Firma nur empfehlen - Verarbeitung ist echt Top und man findet dort alles für Waküs.

EK-Water blocks bietet Ausgleichsbehälter für 2. Kreislaufsysteme an und die Pumpen sind echt leise. Ob für deine karte dieser hier passt musst du aber nochmal genauer nachgucken.
Ich würde aber meinen, dass es passt: EK Water Blocks EK-FC680 GTX+ (Acetal, Nickel, Kupfer, Plexi)

Für dein Mainboard würde ich dieses hier verwenden: EK Water Blocks EK-FB KIT RE4 (Acetal, Nickel, Kupfer, Plexi) und EK Water Blocks EK-Supremacy
(Acetal, Nickel, Kupfer, Plexi).

Als AGB für 2 Kreisläufe wäre dieser hier in meinen Augen recht praktisch, da man ihn auch von außen einsehen und die Strömung sehen kann: EK-BAY Spin RES DUAL Loop

Sofern du Platz hast solltest du dir auch etwas dickwandigere Radiatoren holen. Für die Grakas einen 3x 120 bzw. 140er und für RAM, CPU und Board ebenfalls einen 3x 120 bzw. 140er.
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360 bzw. EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420

Für den Ram bei 2 Modulen wäre es der EK-RAM Monarch X2(Acetal, Nickel, Kupfer, Plexi).Bei 4 Modulen sollte es der EK-RAM Monarch X4 (Acetal, Nickel, Kupfer, Plexi) werden

Als Pumpen müssten hier die 2.2 Versionen ausreichen: EK-DCP 2.2 (2,2 heißt in dem Fall das die Pumpe bei einem Schlachdurchmesser zwischen 10 - 12mm das Wasser auf 2,2m hochpumpen kann.
Für mehr Power gibt’s dann aber auch die EK-DCP 4.0 (die schafft 4m)

Und je nach dem was du für einen Schlauch möchtest musst du dann auch die richtigen Verbindungen dazu kaufen. Das muss aber jeder für sich selbst wissen, was ihm gefällt.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen. Ich bin wie gesagt voll überzeugt von dieser Firma: http://www.ekwb.com/shop/

http://pic.sysprofile.de/images/Gzj77540.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/rMM77592.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/6Fv87788.jpg

P.S.: Ich sehe gerade, das dein Tower etwas klein ist. Für das was du kühlen willst brauchst du aber große Radiatoren. Nen 2er Radiator würde ja passen, aber das reicht nicht aus für 2 GPUs, CPU, RAM und Board.
Es sei denn, du kannst damit leben das du externe Radiatoren benutzt. Aber die gibts von EK-Waterblocks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Danke schon mal für die Antwort. Das ich wohl zwei Wasserkreisläufe umsetzen muss, habe ich bereits vermutet. Ich denke was die Kühlung für die Grafikkarte angeht, so muss ich einfach mal eins bestellen, und testen ob es funktioniert. Der Rest funktioniert Problemlos da es im Netz bereits ähnliche Konfigurationen zu finden gibt.

P.S.: Ich sehe gerade, das dein Tower etwas klein ist. Für das was du kühlen willst brauchst du aber große Radiatoren. Nen 2er Radiator würde ja passen, aber das reicht nicht aus für 2 GPUs, CPU, RAM, MB und Board.
Es sei denn, du kannst damit leben das du externe Radiatoren benutzt. Aber die gibts von EK-Waterblocks nicht.

Ja das ist mir gerade auch aufgefallen. Es wäre zwar ärgerlich, da das System gerade mal 3 Monate alt ist, aber dann müsste ich halt ein neues (mal wieder) Gehäuse kaufen. Was wäre denn so passend was die Größe angeht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Ok, Also ich habe mal gesucht und da wäre der NZXT Switch 810 Bei diesem passen, ohne das was angepasst werden muss, ein Dual- und ein Tripple-Radiator rein.
In diesem fall solltest du aufjedenfall den beiden Grakas den Trippel-Radiator geben. Dann sollte es laufen.

Wenn du etwas Basteln willst/kannst, dann bekommt man mit etwas aufwand bestimmt auch 2 Trippel-Radiatoren rein. Aber wenn du die CPU nicht allzu hoch übertaktest
sollte ein dickwandiger Dual XTC von EK-Water Blocks völlig reichen. Also hoch heißt in dem Sinne nicht weiter als 4,6Ghz.

(oben): 3x 140mm Lüfter -> EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 (2x GTX 680)
(unten): 2x 140mm Lüfter -> EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 280
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Ja das Gehäuse würde passen. Adlerdings bräuchte ich dann ja 2 Ausgleichsbehälter und zwei Pumpen wenn ich zwei separate Wasserkreisläufe realisieren will, oder nicht? Des weiteren habe ich mit etwas Recherche herausgefunden, das es wohl kein fullcoverkühler für meine Karte gibt. Kann aber auch sein das das nicht mehr aktuell ist. Hier mal ein Bild des abmontierten Lüfters http://www.coolingconfigurator.com/...680-4GB-GDDR5-(GV-N680OC-4GD-rev.1.0)-PCB.jpg

Es gäbe als alternative den "EK Water Blocks EK-VGA Supremacy - Acetal" allerdings stellt sich hier die frage ob sich das ganze wärmetechnisch überhaupt lohnt. Es sei denn jemand hat eine andere Lösung.

MfG
 
2 Kreisläufe sind erstmal Quatsch.

Wenn du willst, GPU only Kühler sind schon ok, musst nur Ram/Spawas passiv kühlen.
 
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Für einen Kreislauf sind das viel zu viele Komponenten die er Kühlen möchte. Ich merk das ja schon bei meiner Wakü, als ich das MB mit in den Kreislauf integriert habe sind die Temps von Graka und GPU unter Last um 2 - 3 Grad angestiegen. Und 2 OC Versionen einer GTX 680 erzeugen ordentlich zusätzliche wärme. Man könnte vielleicht noch einen Kreislauf mit 2 Radiatoren machen. Aber ob das sinn macht?
 
Quatsch, das ist kaum mehr als der übliche Kreislauf beinhaltet. Bei 4GPUs könnte man drüber reden, aber so reicht ein Mora 3 locker in einem Kreislauf.
 
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Es spielt so oder so keine Rolle da es für meine Karten keine richtige Möglichkeit zur Wasserkühlung gibt. Habe mir auch schon überlegt die beiden Karten gebraucht wieder zu verkaufen und dafür eine bzw. zwei GTX Titan hohlen. Aber nur wegen der Wasserkühlung wäre das wohl ein zu hoher Aufwand.

Ich werde spätestens in zwei Jahren so oder so wieder ein neues System zusammenstellen, und da werde ich dann von Anfang an eine Komplettwasserkühlung mit einplanen.

MfG
 
AW: Wakü für NVIDIA GeForce GTX 680 OC (4GB)

Ich würde dennoch dabei bleiben 2 Kreisläufe zu bauen. Du hast ne große CPU die auch ordentlich warm wird, die du sehr wahrscheinlich auch übertakten möchtest. Dazu kommt das du deinen Ram ja auch mit Kühlen willst und der wahrscheinlich dann auch übertaktet werden soll (eventuell sollen es ja auch mal 8 Ramriegel werden). Dann willste sicher auch beide GPUs übertakten und das alles zusammen belastet ja auch den Chipsatz der auch wärmer wird. Wenn man es schon macht dann gleich richtig finde ich. Und wenn du später eventuell 2 andere Karten kaufen möchtest die dann noch mehr TDP ausfweisen als die jetzigen 190W der GTX 680er, dann macht das schon sinn mit einem 2. Kreislauf.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. ich Kühle nur eine Grafikarte und dazu den CPU und das mainboard (ohne chipsatz). Ich besitze nen dickwandigen 360er Radiator der auch über 3 Lüfter gekühlt wird (@1000rpm). Und wenn ich damit schon auf 52 grad bei der Graka komme, wird das mit deinem system in einem Kühkreislauf locker bei 60 Grad landen. Aber vielleicht reicht dir das ja auch schon - ich persönlich wollte bei meinem System nicht die 55 Grad überschreiten.

Und wie ja schon gesagt, wo ich meine halbes MB (inkl. Spannungswandler) noch garnicht im Kühlkreislauf hatte, waren es bei mir sogar um die 49 Grad bei der Graka.
Ich konnte das bei mir nicht bestätigen, das die Temperatur fast keine veränderung erfährt bei mehr gekülten bauteilen.

Aber wegen deinem Titan-Plan - Warte lieber erstmal was mit der GTX 780 wird. Vielleicht steht die Preisleistungsmäßig nicht so schlecht da wie die Titan. Aber wenn du das Geld hast würde ich es persönlich auch mit den Titans versuchen.
 
Zurück