[verschoben] Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

mmontag

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor mir einen neun Rechner zusammen zustellen welcher eine Wakü habe soll.

Angaben zum System:

- CPU- AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+
- Mainboard -Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+
- Gehäuse - [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Xigmatek Elysium Chassis with Window[/SIZE][/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
- GraKa [SIZE=-1]- [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/FONT]Gainward GTX260 896MB GS (Da ich keinen entsprechenden Kühlkoerper fuer die GTX260 finden konnte habe ich erstmal vor nur mit der CPU Kühlung anzufangen.)

Wasserkühlungseigenschaften:

Das system sollte so leise wie moeglich laufen. Der efekt das es kaelter als ein Luftgekühltes System ist, kommt denke ich mal automatisch. Im Gehäuse ist denke ich auch mal genug platz für einen internen Radiator.Nur bin ich mir hier nicht sicher ob 360er oder 480er Radiator.

Link zum Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/22568c176d5451e4629c8ac9b3f24ad0

Könnt ihr mal schauen ob ich was vergessen habe und evtl. änderungen vornehmen.

Bin mir in ein paar punkten nicht so sicher.

1. Wie lang ist der Schlauch?
2. Reichen die Tüllen? Habe das set gewählt.
3. Brauche ich für den CPU block ein Backplane? Wenn ja welches?
4. Sind die Lüfter von dem Radiator schon gut "leise" und ich brauche die Noiseblocker nicht?
5. Sind evtl. zylinder förmige ABGs besser/handlicher? (Wartungsmässig)

Danke für eure Zeit.
Gruss
MM
 
AW: Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

Hallo mmontag, :)
1. Eine Portion ist 1m lang. Nimm einfach ein 3m Set von Masterkleer. Primochill Schlauch kann ich empfehlen :daumen:
Aber am besten 11/8 ( wie in der Konfi) oder auch 16/10. Im Elysium sieht 16/10 bestimmt besser aus.
2. Generell muss man für jede Komponente 2 Anschlüsse benutzen also in und out. Am besten malst du deine Hardware mal auf ein Blatt Papier und setzt dann Winkel.
3. Eigentlich nicht, aber die stabilisiert die Region um den Sockel bzw. den Sockel an sich. Es gibt eine Universal Lösung von Alphacool Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 16113
4. Die Phobya Lüfter sind schon ok, aber die NBs besser. Als 120mm Lüfter kann ich dir eLoops und Scythe Gentle Typhoon empfehlen.
Übrigens den Radi kannst du ohne Lüfter kaufen.
5. Wartung ist gleich, wobei die Röhren-AGBs schöner sind. Der Aqualis ist sehr gut :daumen:
 
AW: [verschoben] Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

Nein habe noch nix gekauft. Bin noch am Überlegen was genau welche farbe usw.

Und vorallem wo!
 
AW: [verschoben] Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

Ja, alles noch in der Planung...

Das Case habe ich schon
 
AW: [verschoben] Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

Gut dann erstelle nochmal einen PC Kaufberatungs Thread. Die Zusammenstellung ist nämlich alles andere als optimal :)
 
AW: [verschoben] Wakü für AMD FX-8150 und Später GraKa

Gut dann erstelle nochmal einen PC Kaufberatungs Thread. Die Zusammenstellung ist nämlich alles andere als optimal :)

danke für deine Zusammenstellung. Ich selbst hätte wahrscheinlich die Hälfte vergessen. Hätte noch eine Frage bzgl zur Ableitung der ganzen Wärme.
Sehe ich das richtig oder hat der ganze Radiator keinen Platz im Gehäuse. Mir persöhnlich wäre es lieber wenn es irgendwie möglich ist alles im Gehäuse unterzubringen.
Könnte auch sein dass ich das jetzt falsch sehe
LG Norbert
 
Zurück