[verschoben] Neuer PC mit WaKü
Hallo Community,
habe vor knapp 2 Jahren einen PC für meinen Bruder gebastelt:
sysProfile: ID: 165733 - minath
D.h. ich habe gebaut und er hat alles bestellt.
Da dieses System seit 2 Jahren sehr gut läuft und mir das Basteln sehr viel Spass gemacht hat, möchte ich nun auch für mich einen PC um ca. 2000€ basteln.
Dafür möchte ich auf dem obigen System aufsetzen.
Ich habe in dem Wakü guide gelesen eine Wakü sei nicht besser als eine Lüftkühlung.
Dazu muss ich sagen, dass der PC oben leiser ist als das dahinterstehende kleine NAS.
Gibt es also auch entsprechende Luftgekühlte Systeme die nicht hörbar sind???
Hoffe ich bring das alles hin - Bei Fragen meld ich mich wieder!
Schöne Grüße
ertho
Hallo Community,
habe vor knapp 2 Jahren einen PC für meinen Bruder gebastelt:
sysProfile: ID: 165733 - minath
D.h. ich habe gebaut und er hat alles bestellt.
Da dieses System seit 2 Jahren sehr gut läuft und mir das Basteln sehr viel Spass gemacht hat, möchte ich nun auch für mich einen PC um ca. 2000€ basteln.
Dafür möchte ich auf dem obigen System aufsetzen.
Ich habe in dem Wakü guide gelesen eine Wakü sei nicht besser als eine Lüftkühlung.
Dazu muss ich sagen, dass der PC oben leiser ist als das dahinterstehende kleine NAS.
Gibt es also auch entsprechende Luftgekühlte Systeme die nicht hörbar sind???
Hoffe ich bring das alles hin - Bei Fragen meld ich mich wieder!
Schöne Grüße
ertho
. Wo die Aussage in der Regel stimmt ist bei diesen fertigen Kompakt-Waküs. Die sind im Normalfall entweder, was Kühlleistung oder was Lautstärke betrifft nicht besser als gute Luftkühler, oder sogar in beiden Kategorien schlechter, je nach Vergleichs-Luftkühlung. Das liegt aber nicht am Prinzip der Wakü sondern an deren grenzwertiger Umsetzung bei Kompakt-Waküs. Zudem kann man bei fast allen Kompakt-Waküs die Grafikkarte nicht mit einbinden, was das Ganze natürlich noch fragwürdiger macht, weil diese im Regelfall die größte Hitzequelle im PC darstellt und die ab Werk verbauten Luftkühler häufig alles anderen als leise zu Werke gehen - von den Temperaturen unter Last ganz zu schweigen.
(meine Meinung). Wenn dir diese Punkte also wichtig sind, liest du mit einer Wakü absolut richtig - allerdings darfst du die kosten dann natürlich nicht scheuen, was aber bei dem Budget wie gesagt kein Problem ist. Wenn du das gesparte Geld ansonsten in teurere oder Hardware (z.B. mehr oder heißere Grafikkarten) steckst, würden sich im Übrigen die Nachteile der Lukü noch verschärfen, weshalb für dein Anliegen Wakü schon das Richtige ist - zumal es jetzt ja nicht deine erste ist und du scheinbar Spaß am basteln hast.
. Naja das Basteln war ja dann doch aufwendig und mühsam auch, aber wenn man sieht der PC läuft seit 2 Jahren und es war bis jetzt nur einmal Wasser nachzufüllen, war es doch eine lohnende Investition.
.gif)