[verschoben]Konfiguration WaKü Corsair 750D

micanine

PC-Selbstbauer(in)
[verschoben]Konfiguration WaKü Corsair 750D

Hallo zusammen,

ich plane in den kommenden Wochen eine für den Prozessor und später ohne problem erweiterbare (ggf. GTX 780Ti) Wakü.

Als Gehäuse dient das Corsair 750D, welches kommende Woche eintrifft :)

Die WaKü sollte OC lasstig aufgestellt sein & es ist nicht zwingend notwendig, dass das System flüsterleise wird.

Folgende Komponenten habe ich mir raus gesucht & bitte euch mal ein Bilck darauf zu werfen, ob etwas verbesserungswürdig erscheint.

CPU: XSPC RayStorm -> der Optik wegen
Gehäuse: Corsair 750D (war der Meinung gelesen zu haben, dass unter den Deckel ca. 8cm platz sei, als ein 4,5cm dicker Radiator, um Push Pull Betrieb zu gewährleisten?)
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm oder besser derPhobya G-Changer 360 HPC??
Lüfter: eLoop B12-4
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Aber wo die Pumpe hinbauen?)
Schlauch: 3,3m Masterkleer 11/8 klar "Retail Package"
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT

Passt das alles zusammen, oder habe ich was verpeilt?

Danke euch schonmal für eure hilfe :daumen:

AW: Konfiguration WaKü Corsair 750D

Stell mal einen komplett Warenkorb z.b. bei Aquatuning zusammen und poste den gespeicherten Warenkorb hier.

Na da bin ich äußerst gespannt, da ich auf lange Sicht (Haswell-E) auch sehr wahrscheinlich zu diesem Gehäuse plus (CPU-)Wakü greifen werde.
Zumindest die Frage wohin mit der Pumpe kann ich dir aber schon mal beantworten: Am einfachsten ist es den linken der beiden Festplattenkäfige zu entfernen (3HDDs sollten ja locker genügen, im Hinterraum ist ja noch Platz für 3 weitere SSDs), dann hast du massig Platz am Boden des Cases um die Pumpe einzubauen. :)

Der Warenkorb :)

Hoffe ich habe jetzt auf die schnelle nichts vergessen ?!

@Incredible Alk,

Vielen Dank für den Tipp :daumen:
3 HDD's reichen dicke, da ich mittelfristig alles auf SSD's umschichten möchte :)

Ah, super für den Tipp :)

Habe zwar eine separate Lüftersteuerung, aber nur für die eLoops.
Meinst du eine Push Pull Kombination wäre möglich, bei ca. 8cm platz und einem 4,5cm Radiator?

keine Ahnung, habe das Gehäuse nicht. So effektiv ist eine Push Pull Bestückung in meinen Augen ehhh nicht.

Habe zwar eine separate Lüftersteuerung, aber nur für die eLoops.
Welche genau? Eventuell kannst du ja die Lüfter per Wassertemperatur regeln lassen.

Wenn man sich ohnehin die eloops leistet würde es ja auch das NB-2 oder gar NB-1 Modell tun, die sind sowieso schon quasi unhörbar und müssten entsprechend auch gar nicht geregelt werden. ;)

Habe schon zwei B12-2 Modelle da, aber die 'leisten' doch zu wenig, um den geköpften i5 richtig in Wallung zu bringen, oder??

Ist keine teure Lüftersteuerung, diese hier :)

Also lieber kein Push Pull??

3x NB-eLoop B12-2 Lüfter reichen vollkommen aus, auf dem Radiator um die CPU leise zu kühlen.

Also lieber kein Push Pull??
Hast ja kein Vorteil von. Von dem gesparten Geld würde ich mir lieber ne Lüftersteuerung kaufen, mit der die Lüfter automatisch nach der Wassertemperatur geregelt werden. ;)

Leise muss es nicht zwingend sein, hauptsache die Performance passt // deswegen auch die B12-4

...Von dem gesparten Geld würde ich mir lieber ne Lüftersteuerung kaufen, mit der die Lüfter automatisch nach der Wassertemperatur geregelt werden. ;)

Welche kannst du denn empfehlen?

Habe schon zwei B12-2 Modelle da, aber die 'leisten' doch zu wenig, um den geköpften i5 richtig in Wallung zu bringen, oder??

So ein riesen Unterschied ist da nicht, weder was die Drehzahl angeht noch ob du Push-Pull oder nur "einzeln" belüftest. Das macht am Ende alles zusammen vielleicht 3-5°C aus und ist nichts, was dich in der Performance da irgendwie beschränken würde.

Anstatt 6 Lüfter mit 2400upm im Push-Pull lautstark zu betreiben kann man auch 3 leise nehmen und den Radi ne Nummer dicker wählen (oder gar nen 4x120 nehmen), das kommt aufs selbe raus. :D

Wenn du schon zwei NB-2er hast dann kauf noch nen dritten und nimm statt des (iirc) 45mm dicken Radis den 60er. Das ist genauso leistungsstark, insgesamt gesehen günstiger und wesentlich leiser.

Leise muss es nicht zwingend sein, hauptsache die Performance passt // deswegen auch die B12-4
Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung! Gute Performance kann man auch mit guten Luftkühlern erreichen, wenn einem die Lautstärke nicht soo wichtig ist. Vorallem viel günstiger. ;-)

Welche kannst du denn empfehlen?
z.b. das Aquaero 5/6 LT wenn's gut & günstig sein soll. Mit Display wird die Sache etwas teuerer.

So ein riesen Unterschied ist da nicht, weder was die Drehzahl angeht noch ob du Push-Pull oder nur "einzeln" belüftest. Das macht am Ende alles zusammen vielleicht 3-5°C aus und ist nichts, was dich in der Performance da irgendwie beschränken würde.

Anstatt 6 Lüfter mit 2400upm im Push-Pull lautstark zu betreiben kann man auch 3 leise nehmen und den Radi ne Nummer dicker wählen (oder gar nen 4x120 nehmen), das kommt aufs selbe raus. :D

Wenn du schon zwei NB-2er hast dann kauf noch nen dritten und nimm statt des (iirc) 45mm dicken Radis den 60er. Das ist genauso leistungsstark, insgesamt gesehen günstiger und wesentlich leiser.

Ich weiß nicht so recht, ob ein 480er in den 750D passt.
Oder ich nehme das Phanteks Enthoo Primo als Gehäsue? Da sollte der 480er ohen weitere Probleme rein passen.

Der 60mm Radiator wird dann zu dick, habe ja nur ingesamt 8 cm platz :(

Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung! Gute Performance kann man auch mit guten Luftkühlern erreichen, wenn einem die Lautstärke nicht soo wichtig ist. Vorallem viel günstiger. ;-)

z.b. das Aquaero 5/6 LT wenn's gut & günstig sein soll. Mit Display wird die Sache etwas teuerer.

Ich gehe schon davon aus, das die WaKü besser performt alt der H100i, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hätte dann wohl doch lieber eine Steuerung mit Display :)

Darum geht es mir schließlich, habe noch bisschen was vor mit OC :)

Stellt sich jetzt die Frage, ob 750D oder Phanteks Enthoo Primo?!

AW: [verschoben]Konfiguration WaKü Corsair 750D

Habe mich entschieden, werde das Phanteks bestellen :)

Zurück