Verschoben: Erstversuch Wasserkühlung

AW: Verschoben: Erstversuch Wasserkühlung

Die Lüfter bestelle ich separat (Noiseblocker). WLP (PK-1) und Lüftersteuerung sind schon vorrätig. Es ging hier jetzt nur rein um die Wakü Hardware.

Edit: Definitiv nicht beim Käsekönig.

Zuletzt bearbeitet:
Arg sorry, hatte wohl noch nen anderen Warenkorb geladen und nicht gesehen, das ich deinen noch laden muss. War doch wohl nen bisschen zu spät. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem, Ruhe bewahren und Schock bekämpfen ;) Nix passiert und jetzt haben sicher alle Augen nochmal darüber geschaut ;)

Na dann bin ich ja beruhigt. Schock habe ich auch gut mit nem:kaffee: bekämpfen können.;)

Sorry, ich muß euch noch einmal nerven.

Es geht um den aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4. Mir wurde von einer 3. Person heran getragen, daß dieser GPU Kühler gar nicht so gute Kühlwerte erreichen und es bessere geben soll. Persönlich kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, sonst hätte ihr mich sicherlich darauf hingewiesen. Nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt doch ein klein wenig verunsichert bin und dies bezüglich mich hier noch einmal erkundigen/vergewissern möchte.

Ich weiß nicht, ob der 5X0er spezifische Schwachpunkte hat, aber die Variante für HD6970 hat im hier aktuell verlinkten Review die besten Spannungswandlertemperaturen und die zweitbeste GPU-Temperatur erreicht. Die AquagraFX sind etwas restriktiver, als viele Mitbewerber - aber an der Kühlleistung hatte eigentlich noch nie jemand was zu mekeln.

Es gab vor einigen Monaten in der PCGH-Print einen Vergleichstest zwischen den aktuellen GTX 570/580 WaKühlern, unter anderem auch mit der aquagrafx.
Das Ergebnis war wie erwartet: Alle getesteten Modelle unterscheiden sich unerheblich in Sachen Kühlleistung. Der Unterschied zwischem "schlechtestem" und "bestem" Kühler waren nur 2-3K.
Selbst in Sachen Durchfluss waren die Kühler nicht großartig unterschiedlich, lediglich in der Optik und vorallem dem Preis/Zubehör. Letzter Punkt hat dann auch maßgeblich den Ausschlag für das Ranking gegeben.

Kurzum: Die Aquagrafx macht das was sie soll, genau wie alle anderen Kühler. Ob du mehr/weniger Zubehör benötigst ist letztendlich deine Entscheidung.

2-3K sind ja nun wirklich nicht die Welt. Dann hat sich das Thema denke ich auch schon erledigt. Den Test von PCGH schaue ich mir demnächst noch einmal an. Hab die ganzen Hefte leider alle nicht hier in meiner Hauptwohnung.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück