Verschlauchung: Tipps und Tricks?

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Morgen Dienstag und am Mittwoch wollen wir unser System zusammenbauen. Nach unseren Erfahrungen beim Aufbau des Testkreislaufes sind nun zum Thema Verschlauchung noch ein paar offene Fragen aufgetaucht. Wir haben gemerkt, dass es schnell auf dem Schlauch Spannungen und Verdrehungen gibt, die auf die Tüllen wirken, was zur Folge hat, dass sich der Schlauch löst oder die Tülle im Gewinde lose dreht.

- Wie schafft man es, dass beim Montieren der Schläuche solche Drehungen und Spannungen vermieden werden können?
- Wie schätzt man am besten die korrekte Länge der einzelnen Stücke ab, damit man nicht zu viel von jedem Teilstück abschneiden muss?
- Gibt es andere Methoden, den Schlauch auf die Tüllen aufzustecken, ausser das Ende in kochendes Wasser zu tauchen?

Und nicht zu vergessen:
- Wie reinigt man den Schlauch korrekt von innen und aussen (Primochill PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White))?

Ich mache es zum Teil so, dass ich den Schlauch ein Stück in die entgegengesetzte Richtung verdrehe und er dann beim Anziehen der Tülle wieder "gerade" wird. Das braucht aber etwas Übung/Geduld, bis man da den richtigen Dreh raus hat.

Ansonsten sollte der Schlauch über die Tüllen passen, ohne das er erwärmt wird - oder sind die Tüllen deutlich größer als der Schlauchdurchmesser?

Wenn ihr neuen Schlauch verwendet braucht ihr den eigentlich nicht reinigen. Und einmal ausgebaut kommt er (zumindest bei mir) eh weg und wird durch ein neues Stück ersetzt (deswegen immer 2-3m mehr ordern als man braucht ;))

Schlauch reinigen:huh:
Hab ich noch nie gemacht :D

Ich nehme an es handelt sich um PS-Tüllen? Ich habe meine Schläuche vorher immer im Wasserbad erwärmt, dass alles geschmeidiger ist. Und dann auf die Tüllen schieben. Wenn sich die Tülle dann durch Spannungen losdrehen will, den Schlauch wieder runterziehen und quasi um 350 GRad drehen; mit den letzen 10 Grad will der Schlauch die Tülle dann weiter festdrehen statt los ;)
Einfach mal probieren.

Wegen "richtiger Länge":
Ich habe immer das eine Ende auf die Tülle oder den Schlauch grob abgemessen (Hardware teilweise verbaut oder an die richtige Stelle gehalten). Den Schlauch dann 1-2cm länger abschneiden wenn man sich nicht sicher ist.
Wenn eine Seite dann auf der Tülle sitzt kann man nochmal Probehalten und den Schlauch - wenn nötig - nochmal etwas nachschneiden und anpassen.

Bei Tüllen ist und bleibt die beste Methode : kochendes Wasser

Bei Schraubis : Außen weng Salatöl dranschmieren :D oder der Trick von Falk mit entgegengesetzte Richtung verdrehen

Zurück