verschiedenen ram Kits

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers habe ne frage. Es geht darum wenn ich jetzt sage das ich 8gb ram drinne habe von corsair 8-8-8-27 und 1600 mhz und ich jetzt gerne auf 16gb erweitern möchte aber die selben rams nicht mehr gibt. Wenn man jetzt von nem anderen Herstellern oder vom selben nochmal 8 gb kauft und die einbaut. Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus gibt es da Probleme vertragen die sich? Etc.
 
In der Regel werden die Timings des langsamsten RAMS Systemweit übernommen.Aber ob Jetzt 8-8-8-27 oder 7-7-7-20 etc., du merkst beim Daddeln und Co. eh kein Unterschied.Das größste Problem ist eher das die beiden Kits sich nicht vertragen können in deinem Mainboard bzw. dass sie Zusammen nicht laufen.
 
Die RAMs MÜSSEN die gleiche Betriebsspannung haben da es sonst sehr unwahrscheinlich ist dass sie laufen, Grund:

Immer der langsamste Wert eines Einzelriegels bestimmt alle anderen, wenn du also einen 1066er unter 4 1600er betreibst werden alle auf 1066 laufen, das gleiche gilt für Latenzen und Spannung (hier wird immer die niedrigste gewählt).

Wenn du Riegel einsetzt die sich nur in der Latenz etwas unterscheiden ist die Chance recht hoch dass alles läuft, von der Performance her macht das keinen (merklichen) Unterschied.
 
Ich wollte am Rande mal erwähnen, dass zum Zocken 8GB locker reichen, falls das der Zweck des Upgrades ist. Fast alles andere wurde schon gesagt. Welchen Ram hast du denn jetzt genau? Vl findet den ja doch noch wer...

LG
 
Wenn du die gleichen nicht mehr bekommst, dann nim aber vom gleichen Hersteller und stelle im BIOS Timings und Takt (etc.) gleich ein.
 
Ich hänge mich hier mal dran, habe nämlich grade große Probleme damit.
Ich wollte meinem Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein zweites, gleiches Kit zur Seite stellen. Also gleicher Hersteller, Kit, Timings, Spannung usw. nur die Rev. ist unterschiedlich. Man bekommt sie aber in meinem P8 Z77-V Pro ums verrecken nicht zum Laufen. Ich habe jetzt sämtlich Belegungsmöglichkeiten, Timings usw durch, einmal hat es geklappt, beim nächsten Hochfahren und allen bisher darauffolgenden wieder nicht. Einzige Möglichkeit es zum Laufen zu bringen, ist eine der B-Bänke unbesetzt zu lassen und "nur" 12 GB zu benutzen.
 
Du willst jetzt 4 Module im Board betreiben?
Schon mal das Bios aktualisiert?
Eventuell will das Board mit 4 Riegeln dieser Sorte auch nicht laufen. Ist möglich.
Dann musst du ein Kit tauschen oder du kaufst dir ein neues 2x8Gb Kit und verkaufst die alten Riegel.
 
Zurück