Verschiedene RAM Kits OC

Semper69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich bin kein OC-Profi, also bitte ich um Nachsicht.

Zum zocken von StarCitizen habe ich meine vorhandenen 16Gb (2x8) DDR4 @2133MHz SDRAM nun mit weiteren 16Gb(2x8) DDR4 @3200MHz SDRAM erweitert. Alles mit einem i7 6700k auf einem Z170a Krait-Gaming-Mainboard. Wohlwissend, dass die langsameren Riegel den Takt vorgeben. Die Timings der beiden Kits sind natürlich auch unterschiedlich. Dass Intel dem 6700k keine Geschwindigkeiten über 2133MHz zutraut, ist doch bekannt auch kein Problem.

Nun konnte ich den Langsamen ohne Probleme von 2133MHz auf 2600MHz hochtakten und es lief durchgehend stabil.
In Kombination mit dem neuen KIT erreiche ich jedoch nur 2266 MHz. Timings auf Auto, oder manuell auf die schlechteren des neuen Kits eingestellt, Spannung von Auto bis auf 1.35v hochgesetzt -> immer noch keine Geschwindigkeiten über 2266 MHz möglich.
Habe ich da was vergessen oder ist das eine unmögliche Kombination?

Wenn mich jemand aufklären könnte wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass es nicht die Welt kostet das neue Kit nochmal zusätzlich zu kaufen, aber da geht es mir ums Prinzip :D

SA und IO ?
Dazu Vollbelegung .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast da jetzt mindestens 4 Speicherranks verbaut, das geht schon etwas auf den IMC. Nichts, was er nicht könnte, aber gerade wenn einige Riegel nur gerade so auf 2666 liefen, kann das schon zu viel sein. Falls deine alten Riegel auch noch recht alt sind, sprich etwa aus der Zeit des Skylake-Releases stammen, sind sie womöglich auch noch dual-ranked, und du hast jetzt eine Mischbestückung mit insgesamt 6 Ranks.

Man sieht, das sind einfach keine guten Voraussetzungen für OC.

Zurück