Verschiedene Programme zeigen verschiedene CPU Temperaturen an?

MrToast

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da mein altes Mainboard seltsamerweise den Geist aufgegeben hat,musste ich mir ein neues kaufen.
Doch jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Temperaturen der CPU meines AMD x6 auslesen möchte, bekomme ich bei verschiedenen Programmenverschiedene Temperaturen angezeigt.
Verwenet werden die gänigsten Auslese Programme. (Bilder mit Werten kommen noch)
Speedfan zeigt mir z.B eine Temperatur von 23°C an, AMD Overdrive zeigt 34°C an.
Welchem Programm kann man am meisten vertrauen? Übrigens: das Bios zeigt mach Betrieb eine Temperatur von 19°C an.
Ich weis, dass es differenzen geben kann, aber ich denke das dass dann vielleciht 1-3°C sind. ABer bei mir sind es eben 11°C. :huh:

Der CPU-Lüfter ist ein EKL Alpenföhn Groß Clock'ner rev.B. Zusätzlich habe ich auch 3 Gehäuselüfter installiert.

Hardware:

Prozessor: AMD x6 1090t @3,7Ghz
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clock'ner rev.B @779rpm
Mainboard: Gigabyte Ga-880GA-UD3H
Grafikkarte: HD 6950 - Dirt 3 Edition
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair 1333
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600 Watt

Wer sonst noch Hardwareinfos braucht:):
sysProfile: ID: 157697 - Stephan

Screenshots:

speedfan.png amdoverdrive.png easytune6.png cpuid.png

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Die Temperatur wird bei denen grundsätzlich falsch ausgelesen. Am realistischtisten ist wohl die vom amd overdrive obwohl auch die relativ niedrig ist.
Ich nutze zum auskesen nur noch asus rog connect.
Das bietet ziemlich realistische Temperaturen. Habe selber ein Phenom II 1090@ 3.6 ghz und meiner ist in idle so um die 38 Grad bei 18 Grad raumtemoeratur. Gekuhlt von einem prolimatech Genesis :)

Oh und natürlich willkommen im Forum :pcghrockt:

Crenshaw schrieb:
Die Temperatur wird bei denen grundsätzlich falsch ausgelesen. Am realistischtisten ist wohl die vom amd overdrive obwohl auch die relativ niedrig ist.
Ich nutze zum auskesen nur noch asus rog connect.
Das bietet ziemlich realistische Temperaturen. Habe selber ein Phenom II 1090@ 3.6 ghz und meiner ist in idle so um die 38 Grad bei 18 Grad raumtemoeratur. Gekuhlt von einem prolimatech Genesis :)

Oh und natürlich willkommen im Forum :pcghrockt:

Wird die wirklich immer falsch ausgelesen? Also bei mir sind die werte von coretenp und speedfan auf +- 2 grad präzise.
Manchmal sagt es aber auch 19grad (minimum) obwohl es in meinem zimmer sicherlich nicht 19 kalt ist... Und morgens als das fenster offen war wurden mir gestern 8grad min und 22 max angezeigt?!
Alle werte im idle i7 870 mit h60 + 600rpm gheäuselüfter.

nein die Werte werden nicht generell falsch ausgelesen aber die von den Phenom II x6 ;)

(Trotzdem sind deine falsch :P wenn die Werte nicht mal MINDESTENS 10 Grad über Raum temperatur liegen stimmt da was nicht ;))

Bei den phenom II kannst du eigentlich immer so 10 Grad draufrechenen.. Deswegen bin ich auch mit dem asus tool so zufrieden!
Alle software auf meim PC liest immer so um die 26 Grad aus.
Asus Rog Connect liegt bei 38 Grad und steigt auch realistisch an :daumen:

@Crenshaw Danke :bier:

Kann man eher der Temperatur im Bios trauen??

Ich hab als Test den Lüfter des Kühler auf 0 gedrosselt und ein Warnsignal im Bios auf 60°C gestellt.
Wenn ich jetzt Prime95 laufen lasse steigt die Temperatur laut Overdrive auf 69°C.
Die CPU taktet sich aber nicht runter obwohl CuQ aktiviert ist :D
Erst wenn Overdrive 78°C anzeigt fängt das Warnsignal an. Aber die CPU taktet sich immer noch nicht runter.
Speedfan und HardwareMonitor zeigen dann auch 57°C an.

Also kann ich mich dann auf Speedfan und HardwareMOnitor verlassen?

Crenshaw schrieb:
nein die Werte werden nicht generell falsch ausgelesen aber die von den Phenom II x6 ;)

(Trotzdem sind deine falsch :P wenn die Werte nicht mal MINDESTENS 10 Grad über Raum temperatur liegen stimmt da was nicht ;))

Bei den phenom II kannst du eigentlich immer so 10 Grad draufrechenen.. Deswegen bin ich auch mit dem asus tool so zufrieden!
Alle software auf meim PC liest immer so um die 26 Grad aus.
Asus Rog Connect liegt bei 38 Grad und steigt auch realistisch an :daumen:

Mind 10grad über raumtemp hatte ich als ich den radiatorlüfter rausblasend hatte ab27 grad so
Jetzt eben im idle locker mal 22 oder 20 obwol es in meinem zimmer locker mal 22 hat...
Stimmt das dann wirklich nicht pder welcher temp kann ich dann trauen?

Traue niemanden! :lol:

Nein kann man ja anscheind auch nicht ;)
Das Problem ist einfach das die verbauten Sensoren an der Cpu falsche Werte zeigen. Daher kann weder Bios noch irgendein Programm das wirklich richtig auslesen.
Einige sagen aber das nur die Sensoren an den Kernen kaputt sind und man der Cpu Temp an sich trauen kann.
Lies doch noch einfach mla mit allen (:ugly:) Programmen die Cpu Temp aus, nachdem der PC eine stunde aus war.
Dann kann man am besten beurteilen welche realistisch ist.

(Das gilt für beide ;))

Zurück