Verschiedene Arbeitsspeicher auf einem Mainboard?

Slixe

Kabelverknoter(in)
Hallo, wollte fragen ob ich meine alten Arbeitsspeicher mit meinen neuen kombinieren kann?

Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher : 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
"Alte Arbeitsspeicher" : Kingston HYPER X 4GB KIT ( KHX133C7D3K2/4GX )

Dann hätte ich nämlich 12gb RAM anstatt 8 GB.

Bitte gebt mir bescheid.

Danke schonmal :)

Normalerweise sollte es gehen.
Schau aber auf der herstellerseite ob die ram auch für das mainboard sind.
Solltest im bios die taktraten der ram manuell einstellen.

wenn die kingston riegel auf 1.5 volt laufen, kann man die riegel kombinieren.

mehr wie 1.5 volt belastet den speichercontroller der cpu bei Ivybridge.

die meisten Hyper X laufen bei 1.65 volt. ich denke aber bei 1333mhz sollten 1.5 volt reichen.

die meisten Hyper X laufen bei 1.65 volt. ich denke aber bei 1333mhz sollten 1.5 volt reichen.

Nach meinen Erfahrungen kann man 1,65V-RAM häufig mit 1,5V betreiben, wenn man nur zwei Module hat. 4 Module wollen meist mehr Spannung.

Muss man einfach mal ausprobieren, wie es hier aussieht. Im Notfall muss der Speichercontroller halt etwas leiden. :devil:

sehe ich auch so, 1333MHZ reichen meist 1.5 volt aus. ob man den speichercontroller belasten möchte, ist jedem selbst überlassen.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist für die Nutzung des RAMs zuständig, um es mal ganz einfach auszudrücken. Wie jedes Bauteil kann man den bis zu einem gewissen Grad über die Werksspezifikation hinaus belasten... Die Intel-CPUs halten aber nicht mehr viel aus, wenns um RAM-Spannungen geht. 1,65V-RAM ist heute eigentlich nur noch bei wenigen AMD-Prozessoren in Verwendung.

Ist vollkommen egal ob du 1,65 oder 1,5 Volt verwendest.

Ich lese diese Aussagen jeden Tag aber ich bin mir zu 100% sicher dass keiner der User hier es einfach mal ausprobiert hat. Zum Benchen verwende ich bei Ivy und Haswell Spannungen von 1,8 - 2,1 Volt auf dem RAM.

In meinem 24/7 PC laufen 4 RAM Sticks von Kingston seit 1,5 JAhren mit 1,75 Volt. Mein 3770K läuft wie am ersten Tag. Ist also absoluter Schwachsinn.

Es ist das gleiche Spiel, dass bei erhöhter Kernspannung theoretisch deine CPU sterben kann wenn du von 1,1 Volt auf 1,2 Volt anhebst. In der Praxis wird da aber nie was passieren. Bei der Kernspannung interessiert es irgendwie niemanden und bei der RAM-Spannung machen sich alle ins Hemd. Habe ich noch nie verstanden.

Zurück