Leistungsverlust nach RAM Upgrade

Hempfling

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen
Ich habe zu diesem Thema keine befriedigende Antwort gefunden und erstelle deshalb ein neues Thema.
Ich habe gestern meinen alten Arbeitsspeicher (16gb corsair vengeance lpx lp ddr4 3200 cl16 dual kit) gegen einen 32gb corsair vengeance lpx ddr4 3200 cl16 dual kit getauscht.
Merkwürdigerweise habe ich in meinen hauptspiel hunt showdown über 15fps weniger und allgemein hat sich das System Träger angefühlt. Ich habe mir keine große Leistungssteigerung erhofft aber mit einem Verlust habe ich auch nicht gerechnet.
Ich bin kein großer PC Profi aber ich habe bereits ein BIOS update gemacht und xmp 1 sowie xmp 2 getestet und auch ohne xmp getestet und das Problem bleibt das gleiche. Im task Manager und cpuz werden beide ramriegel erkannt und laufen auf 3200mhz.
Ich habe nun wieder meinen 16gb ram eingebaut und alles läuft wie vorher. Dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt da es etwas schade um das Geld ist.

Mein System:
Gpu: Saphire radeon rx 6700xt 12gb
Cpu: ryzen 5 5600g
Mainboard: msi b450m pro-m2 max

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Anbei Screenshots von cpuZ als vergleich zwischen 16gb und 32gb sowie ein Screenshot von einem aida64 test mit den 32gb (latenz zu hoch?
 

Anhänge

  • spd 32gb.png
    spd 32gb.png
    28,6 KB · Aufrufe: 77
  • memory 32gb.png
    memory 32gb.png
    24 KB · Aufrufe: 67
  • 16gb spd.png
    16gb spd.png
    35,7 KB · Aufrufe: 59
  • 16gb memory.png
    16gb memory.png
    23,8 KB · Aufrufe: 64
  • cachemem 32.png
    cachemem 32.png
    179,4 KB · Aufrufe: 63
Ungewöhnliches Problem, sieht man nicht jeden Tag.

Deaktiviere das RAM-Profil, stelle die Werte vom Takt und Primärlatenzen manuell ein (steht auf den RAM selbst darauf), bei den Volt gehe über die vorgaben hinaus, sagen wir testweise um 0,1v - kurzfristig schadet es nicht.

Gibt es Fehler am System, Stichwort WHEA Logger?

Womöglich ist der RAM selbst defekt, teste mal mit Memtest86.