Leistungsverlust nach RAM Upgrade

Hempfling

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen
Ich habe zu diesem Thema keine befriedigende Antwort gefunden und erstelle deshalb ein neues Thema.
Ich habe gestern meinen alten Arbeitsspeicher (16gb corsair vengeance lpx lp ddr4 3200 cl16 dual kit) gegen einen 32gb corsair vengeance lpx ddr4 3200 cl16 dual kit getauscht.
Merkwürdigerweise habe ich in meinen hauptspiel hunt showdown über 15fps weniger und allgemein hat sich das System Träger angefühlt. Ich habe mir keine große Leistungssteigerung erhofft aber mit einem Verlust habe ich auch nicht gerechnet.
Ich bin kein großer PC Profi aber ich habe bereits ein BIOS update gemacht und xmp 1 sowie xmp 2 getestet und auch ohne xmp getestet und das Problem bleibt das gleiche. Im task Manager und cpuz werden beide ramriegel erkannt und laufen auf 3200mhz.
Ich habe nun wieder meinen 16gb ram eingebaut und alles läuft wie vorher. Dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt da es etwas schade um das Geld ist.

Mein System:
Gpu: Saphire radeon rx 6700xt 12gb
Cpu: ryzen 5 5600g
Mainboard: msi b450m pro-m2 max

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Anbei Screenshots von cpuZ als vergleich zwischen 16gb und 32gb sowie ein Screenshot von einem aida64 test mit den 32gb (latenz zu hoch?
 

Anhänge

  • spd 32gb.png
    spd 32gb.png
    28,6 KB · Aufrufe: 77
  • memory 32gb.png
    memory 32gb.png
    24 KB · Aufrufe: 67
  • 16gb spd.png
    16gb spd.png
    35,7 KB · Aufrufe: 59
  • 16gb memory.png
    16gb memory.png
    23,8 KB · Aufrufe: 64
  • cachemem 32.png
    cachemem 32.png
    179,4 KB · Aufrufe: 63
Ungewöhnliches Problem, sieht man nicht jeden Tag.

Deaktiviere das RAM-Profil, stelle die Werte vom Takt und Primärlatenzen manuell ein (steht auf den RAM selbst darauf), bei den Volt gehe über die vorgaben hinaus, sagen wir testweise um 0,1v - kurzfristig schadet es nicht.

Gibt es Fehler am System, Stichwort WHEA Logger?

Womöglich ist der RAM selbst defekt, teste mal mit Memtest86.

Bezüglich dem Aida Test, dazu müsstest du auch einen Test mit den alten RAM machen, um einen Vergleich zu haben.

Da ich in diesen Foren auch aktiv bin, habe ich deine anderen Themen dazu bemerkt, ist nichts schlechtes, ich füge sie hier nur ein sodass andere nicht dasselbe noch mal schreiben:
 
ZenTimings bitte einmal ausführen und dann unten im Reiter auf die Belegung klicken.

1698057501898.png


Sollte dann so aussehen.

Wenn die Belegung falsch ist würde da A1 oder B1 stehen, dann musst du die RAM Riegel in die anderen Slots stecken.

Vorher hattest du Samsung C-Dies (S8C) nun mit großer wahrscheinlichkeit Micron Rev B. (M16B)


Für mehr Leistung kannst du gerne auch den RAM manuell einstellen und zwar nach dieser Vorgabe:

1698057608814.png


Spannungen:

VSoC = 1.1v (vermutlich würde weniger auch ausreichen, aber wir gehen hier auf "Nummer sicher")
VDimm (Ram Spannung) auf 1.4v
VDDG IOD / CCD beide auf 1v
VDDP auf 0.905v

Bei den Widerständen wählst du "Single Rank" mit 0 / 0 / 5 -> RTT Nom - Wr - Park ( 0 Ohm - 0 Ohm - 48 Ohm)

CADs lässt du auf "Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich wusste nicht das die Foren miteinander verbunden sind.
Die von dir genannte Fehlermeldung hatte ich bisher nicht. Ich habe bisher nur das Standard Tool Windows Speicherdiagnose laufen lassen dort war alles in Ordnung. Ich werde es mal mit memtest versuchen.
 
Wenn die Belegung falsch ist würde da A1 oder B1 stehen, dann musst du die RAM Riegel in die anderen Slots stecken
Ich habe nur 2 ram slots auf meinem Mainboard. Aber ich werde mir das Tool gleich laden und nachsehen, vielen Dank

Die Timings die vom Hersteller angegeben sind stimmen zumindest mit denen von cpuZ überein.
 
Der memtest läuft aktuell aber kann ihn nicht beenden da meine Tastatur nicht reagiert, aber er läuft weiter es hat sich nichts aufgehangen.
Kann ich den Rechner einfach so aus machen oder nimmt er dann Schaden weil der tesg läuft?
 
Eigentlich sollte man das schon durchlaufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, die Voreinstellungen wurden nicht Grundlos so eingestellt.
Kann schon mal einige Stunden dauern, bis die vier Durchläufe fertig sind.
 
Okay also ist es normal das ich nichts abbrechen kann , ich dachte nur es hätte sich vielleicht etwas aufgehangen weil meine Tastatur nicht mehr leuchtet oder reagiert egal was ich drücke. Es ploppte nur ein grünes Banner auf mit Pass und ich wollte es entfernen.
 
Es ploppte nur ein grünes Banner auf mit Pass
Achso, dies bedeutet das der ganze Durchlauf fertig ist und keine Fehler gefunden wurden.

Warum deine Tastatur nicht mehr reagiert kann ich dir nicht sagen, entferne sie vom USB Port und stecke sie wieder ein, wenn dies nicht hilft kannst du den PC zwangsweise ausschalten.
 
So ist der Stand aktuell.ich werde den Rechner dann manuell ausschalten da meine Tastatur nicht reagiert , völlig egal was ich tue .
 

Anhänge

  • 20231023_185829.jpg
    20231023_185829.jpg
    4 MB · Aufrufe: 46
Das BIOS wird wohl für das "neue 32gb Kit" im Memory Training schlechtere Subtimings einstellen. Das kann dann zu geringerer Performance führen. Wenn die Anwendung auch in 16gb RAM passt. Dann hat man erstmal nichts von der doppelten Menge.

Bitte mache, wie schon angesprochen, einmal einen Screenshot von ZenTimings. Jeweils einen für den alten 8gb Stick und den neuen 16gb Stick und aktiviertem XMP.
 
so ich habe für jedes xmp profil jeweils ein screenshot gemacht (32gb xmp 1/2) (16gb xmp1/2). Zwischen xmp 1 und 2 scheint es keinen Unterschied zu geben, zumindest sind die Werte bei beiden Profilen im bios identisch.
 

Anhänge

  • zm16gbxmp1.png
    zm16gbxmp1.png
    76 KB · Aufrufe: 51
  • zm16gbxmp2.png
    zm16gbxmp2.png
    92,7 KB · Aufrufe: 37
  • zm32gbxmp1.png
    zm32gbxmp1.png
    78,4 KB · Aufrufe: 31
  • zm32gbxmp2.png
    zm32gbxmp2.png
    101 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal im Vergleich die tRFC Werte unten links auf den Screenshots der 8gb und 16gb Stick an. Da man während eines Refresh nun mal keine Daten vom Stick lesen oder schreiben kann. Und der Refresh Cycle bei den 16gb Sticks deutlich höher ist...

Ich hoffe das erklärt das vorliegende "Problem" mit den geringeren FPS. Und zeigt warum XMP an und fertig nicht immer zielführend ist. Es kommt auch darauf an was das Board BIOS mit den ganzen restlichen Timings macht. Wenn es Werte dafür im Memory Training ermittelt(das passiert auf Basis der verwendeten ICs).

Lösung: @Darkearth27 wird dir sicherlich daily stable settings für die Micron Rev B geben können. :love: Die stellst Du dann manuell im BIOS ein und freust dich. :nicken:

TL : DR Du möchtest niedrigere Refreshzeiten(tRFC) und im Gegenzug wenn möglich dazu einen höheren Refreshintervall(tREFI). Durch sind die Refresh des RAM kürzer und kommen weniger häufig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna
Stehen ja schon oben im Spoiler ;)

Sollte das mit 3800 /1900 nicht klappen, einfach auf 3733 /1866 stellen.
Wenn auch das nicht klappen sollte dann anstelle der 16 16 19 16 auf 18 18 21 20 gehen bei den Haupttimings

Corsair verkauft halt die Micron Rev B bei 3200 welche nicht für die höheren Binnings gereicht haben, sieht gut aus, läuft oft scheiße, man bezahlt aber den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hilfe. Ich bin recht neu auf dem Gebiet und wenn ich es richtig sehe soll ich den RAM übertakten? Ich habe oft gehört das man damit vorsichtig sein soll ,nicht das ich eure Kompetenz in frage stellen möchte versteht mich nicht falsch. Ich möchte nur nichts kaputt machen.
Und wie kann es sein das ein ram so schlecht Performt obwohl es mehr oder weniger der gleiche ist nur mit mehr ram? Als Laie so wie ich es bin denkt man doch nicht an sowas und man erwartet das es ab Werk funktioniert.
 
Alles gut, hab ja eben auch mein Posting noch ergänzt :D

@Hempfling
Kaputt geht da nichts, nur kann es sein, dass du Windows im schlimmsten Fall neu installieren musst durch zu häufige Bluescreens (wenn es nicht stabil ist).

Deswegen habe ich dir oben im Spoiler alle Timings genannt die du eingeben musst, dazu Spannungen und Widerstände die eingestellt werden müssen.

Wenn dir das zu viel Arbeit ist (testen auf Fehler muss man das nämlich auch noch mit TestMem5 z.B. oder Y-Cruncher VST -> wird von einigen gerne genutzt) das dauert dann eben so seine Zeit.

Was die Performance angeht: du hast nun mehr Ram der in einem Riegel "gelagert" werden kann, durch das wechseln der Daten im Speicher (swapping) kann es dann zu Rucklern kommen, wenn das Kontingent des einen Riegel überschritten wurde.

Da helfen dann nur bessere Timings damit dieser Vorgang schneller ausgeführt wird.
 
Zurück