Vernünftiges Netzteil - Game, Video, Fotosatz, Office

Woga65

Kabelverknoter(in)
Vernünftiges Netzteil - Game, Video, Fotosatz, Office

Hallo Ihr lieben Leute,

nachdem von meinem Wohnzimmerrechner nach neun Jahren das NT abgeraucht ist, habe ich zunächst auf die Schnelle eins aus dem Ich-bin-blöd-Markt geholt (CoolerMaster B600 Ver. 2). Es musste schnell gehen, und das lag da halt rum.

Beim Einbau des NT fielen mir die anderen Innereien des Rechners ins Auge, GA-G33-DS3R, GeForce 8500GT und andere antike Komponenten, und ich begann, aufzurüsten.

Zuerst eine GeForce 730 GT DDR5, dann ein neues Board und in der Folge so ziemlich alles, was an Komponenten noch im Gehäuse herumflog.

Aktuell ist folgendes verbaut:

- GA-Z97X-UD3H-BK
- Xeon E3-1231
- 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
- 3x SSD Samsung 850 evo 250GB
- 2x 250 GB / 7200 rpm Seagate Barracuda als HW Stripeset an einem SATA Port
- 2x optische LW intern (Pio BDR-209EBK + LG DVD Brenner), mit Adapter über USB3 angebunden.

Es werden drei Systeme auf je einer eigenen Platte/SSD gefahren: Gentoo Linux + Mac OS X zum Arbeiten und Win7 zum Spielen.

Kurz nachdem dann alles lief, ritt mich der Teufel, und jetzt ist eine

- Gigabyte Geforce GTX 980 ti Windforce 3X (GV-N98TWF3OC-6GD)

hierher unterwegs.

Stripeset nebst Lauwerken und Laufwerkskäfigen fliegen aus Platz- und Ventilationsgründen noch raus. Die Datenspeicherung erfolgt dann extern über eSATA.

Aus den übrigen Teilen bastele ich einen kleinen Office-Rechner für Notfälle.

Dass ich das Netzteil angesichts dieses Setups und nach Lektüre diverser Berichte hier gegen ein gescheites austauschen möchte, könnt Ihr Euch sicherlich denken.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

AW: Vernünftiges Netzteil - Game, Video, Fotosatz, Office

Danke erstmal. Wo liegen denn ungefähr die Unterschiede der Pure/Straight/Dark Power Serien?

Pure Power - Budget- Serie
Straight Power - Mainstream
Dark Power - High End

Wichtigster Unterschied der Pure Power zu den Anderen ist, dass das Pure Power Gruppe ist, was es nur für PCs mit keiner/LowEnd Grafikkarte sinnvoll macht, während die beiden anderen DCDC sind.

Aha, ok. Ich habe mir jetzt mal verschiedene Straight Power NT beim großen A angeschaut und Rezensionen gewälzt.
Zumindest bei einem Modell der Serie scheint/schien es Probleme mit der Qualitätssicherung zu geben.
Amazon.de:Kundenrezensionen: Netzteil Be Quiet! BN236 E10-CM-700W Straight Power "Modular"
Wisst Ihr etwas darüber? Hat mich jetzt schon etwas verunsichert.

[edit]Schien/scheint nur die 700+800W Versionen zu betreffen. Die 500W Type wurde durchgängig positiv bewertet. Schwanke jetzt zwischen Straight Power 500 und Dark Power 550.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:

Es ist jetzt das DPP 11 / 550W geworden, und ich bin schon gespannt auf das Teil.

Eine Frage noch. Da NT ist ja eher auf Gaming ausgelegt als auf Serverbetrieb. Gibt es Schwächen im Dauerbetrieb? Es kommt gelegentlich vor, dass ich am OS herumschraube und es komplett neu kompiliere, dann ist der Rechner durchaus mal 1-3 Tage 24 Std im Dauerbetrieb. Da sollte das NT einfach nur gelangweilt dreinblicken...

Die Netzteile sind schon dafür ausgelegt, dass sie jahrelang durchlaufen. Was für das Netzteil auch besser ist als es ständig aus und einzuschalten.
700 Watt brauchst du sowieso nicht. Das 500er E10 reicht dicke.
Alternativ das Bitfenix Whisper.
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er hat doch jetzt geschrieben das er sich ein DPP 550Watt gekauft hat...

Vielen Dank,

Tolotos, Markus , Threshold, Keks. Die Lektüre dieses Forums hat mich davor bewahrt, meine HW unnötigen Risiken auszusetzen, und Eure Rückmeldungen haben mir das flaue Gefühl beim Anschließen erspart.

Ich melde mich wieder, wenn ich auf Gehäusesuche bin oder sonst irgendeinen Unsinn plane.

Kommt gut ins neue Jahr!

Zurück