Vermutlich Netzteil Problem!

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community!

Und zwar hab ich seit gestern ein merkwürdiges Problem. Alles fing an, als mein Vater einen 20 Jahre alten Raclette Grill ans Stromnetz angeschlossen hatte. Beim Ausschalten flog die FI-Sicherung im Haus Raus und der PC usw. waren natürlich sofort aus. Gut, fand ich schon merkwürdig das beim Ausschalten die Sicherung fliegt, aber nunja.

Aber jetzt hab ich seit gestern ein Problem mit meinem PC und ich fürchte, dass das Netzteil einen weg hat...

Problem äußerst sich folgender Maßen:

Pc startet einfach Neu ohne Bluescreen usw. Beim Neustart zeigt er nur an, dass er nicht Ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Das ist mir heute schon 2 mal passiert. 1x beim Spielen und 1x beim Surfen im Internet. In der Ereignissanzeige steht immer nur etwas von Kernel-Power 41. Also genau den Fehler, den er gestern beim Stromausfall auch gespeichert hat.

Temperaturen von Graka und CPU sind OK.


Habt ihr nen Vorschlag wie ich das Netzteil prüfen kann? Bzw. ob es vll doch an einem anderen Bauteil liegt? Bin so ziemlich überfragt und gefunden hab ich auch noch nichts was meinem Problem genau entspricht..

Zum System:

I5 3570K@4 GHz
7870
Bequiet L8 530W
Asrock Z77 Pro3
Samsung 830 SSD
1TB HDD
 
Hast du noch irgendwas dazwischen hängen?
Wenn das Netzteil einen weg hat, passiert das meist unter Last, aber prüf mal die Spannungen mit vielleicht SpeedFan, oder besser Hwmonitor.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Dazwischen hängen nur noch 3 Lüfter (übers MB angeschlossen) und 1 Inverter für 2 Kaltlichtkathoden.

Ja ich werde die Spannungen mal Prüfen und berichten ob es Abweichungen gibt!
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Joa, ich würde sagen das Netzteil ist Schrott, ganz einfach weil das L8 eines der günstigeren Netzteile ist und keinen passiven Überspannungsschutz hat sondern nur den an Board des Welttrendchips, zu dem sind die Kabelmanagement L8 Netzteile nochmal schlechter als die normalen, da diese von HEC kommen.
Als der Grill ausgeschaltet wurde hat euer Stromkasten zu Spät nachkorrigiert, da der Grill aus war ist die Spannung in die höhe geschossen und hat das L8 mitgenommen.

Das ist wieder ein Typischer Fall, 250 Euro Grafikkarte, 200 Euro i5, aber beim Netzteil wird bis auf den letzten Cent gegeizt.

Gruß
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Netzteil ist vermutlich auch gegrillt.

Ich würde da was neues, anständiges kaufen.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Hätte ich mir damals dann doch besser direkt das E9 gekauft..Hätte nicht gedacht, dass das L8 so einen Unterschied macht. Spannungen hab ich jetzt überprüft (Idle und Last)

Dann werd ich mir demnächst mal das E9 kaufen. Will nicht riskieren das der Rest der Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird.
 

Anhänge

  • Spannung Idle.png
    Spannung Idle.png
    81,7 KB · Aufrufe: 53
  • Spannung Last.png
    Spannung Last.png
    85,3 KB · Aufrufe: 49
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Joa, ich würde sagen das Netzteil ist Schrott, ganz einfach weil das L8 eines der günstigeren Netzteile ist und keinen passiven Überspannungsschutz hat sondern nur den an Board des Welttrendchips, zu dem sind die Kabelmanagement L8 Netzteile nochmal schlechter als die normalen, da diese von HEC kommen.

So ein Unfug. Die L8 von HEC haben einen MOV, die FSP gefertigten hingegen nicht. Bei der E9 Serie gibts z.B. auch keinen.

Und inwiefern sollen die FSP-basierten L8 bitte besser sein? Kleinere Kühlkörper sehe ich nicht als Vorteil an.
 
FSP ist ein vertrauenswürdiger Fertiger, HEC eher durchwachsen, da weißt du nicht, was die gerade machen.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Lässt sich so pauschal nicht sagen obs wirklich das Netzteil ist. Auch wenn was die Sicherung rausjagd sollte das eigentlich dein Netzteil net beschädigen, hatte sowas zumindest noch nie erlebt. Ka. dir wird wohl nur übrigbleiben mal die Komponenten durchzutesten.

Ein guter Anfang wäre mal den Automatischen Neustart zu deaktivieren,sodass du eventuelle Bluescreens siehst.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Ist deaktiviert. Nur es kommt leider keiner..In der Ereignissanzeige steht auch nur Kernel-Power, aber keine weiteren Details dazu.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

MOV ist eine Schmelzsicherung, hat wenig mit Überstrom zu tun.

War's nicht so rum, dass der MOV ein Überstromschutz ist, aber kein Überspannungsschutz? (Beim TE gab's ja offensichtlich ne Spannungsspitze) Oder hab ich das falsch im Gedächtnis? ;)

Edit: Okay hab mich denke ich vertan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Jetzt bringst du auch noch Spannung und Strom durcheinander. Du hast doch von einem passiven Überspannungsschutz geredet..

Ein MOV ist das komplette Gegenteil zu einer Schmelzsicherung. Wenn die Schmelzsicherung durch ist, ist der Kreislauf unterbrochen. Ein durchgebrannter MOV ist aber kein Problem, bis auf den nicht mehr vorhandenen Schutz.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Hatte doch einen Bluescreen zum zweiten Absturz, beim ersten allerdings wurde kein Bluescreen hinterlegt.

Kann damit jemand was anfangen?
 

Anhänge

  • BS.jpg
    BS.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 36
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Hatte doch einen Bluescreen zum zweiten Absturz, beim ersten allerdings wurde kein Bluescreen hinterlegt.

Kann damit jemand was anfangen?

Zippe mal die minidump und lad diese hoch ;)
Sieht mir aber stark nach irgendwas mit dem Grafiktreiber aus.. Mal die HDD checken, vielleicht hat diese durch die Spannungsspitze einen weg oder ein paar Daten sind beschädigt worden durch den Crash.
 
AW: Vermutlich Netzteil Problem! Hilfe

Hoffe das geht, Datei müsste im Anhang sein :D

Jetzt wo du es sagst..Eben als ich Furmark angeschmissen hab, hat er mir nach ca. 5 Minuten Furmark durch eine Fehlermeldung beendet und zwar das der Grafiktreiber nicht mehr funktionieren würde. Habe vor 2 Tagen MSI Afterburner runtergeladen und die Lüfterkurve angepasst. Außerdem hab ich mir das in den Spielen Anzeigen lassen, also die Temp von GPU und CPU. Aber das hat ja vermutlich nichts mit dem Problem zu tuhen oder?
 

Anhänge

  • 061714-6630-01.zip
    23,1 KB · Aufrufe: 4
Zurück