Das Patensystem muss zwingend überarbeitwt werden. Im grundlegenden ist ja schon alles erfunden und es wird das genutzt was da ist. Da muss man früher oder später ungewollt ein Patent verletzen. Es dürfte auf grundlegende erfindungen keine Jahrelangen Patente geben. Max 10-20Jahre und danach müssen sie für jeden frei verfügbar sein. Klar. Ausnahmen die zur sicherheit oder schutz der Lebens etc dienen nich inbegriffen. Wie bastel ich ne Atombombe nach Patent XY
Wenn es in Zeiten wo das Rad erfunden wurde sowas gegeben hätte würden wir heut noch nicht mal telefonieren. Wenn man überlegt was das iPhone alleine alles beinhaltet.
Glas, PVC, Gummi und abwärts bis zu den elementarteilchen die in der form nicht auf Bäumen wachsen und ohne Probleme von jeden genutzt wird bei deren herstellung.
Mikrofon, Lautsprecher, Batterie, Netzteil, Sende und Empfangstechnik alles sachen die die Welt vor langer Zeit sehr viel weiter brachte und es solche Patentstreitigkeiten weniger oder gar nicht gab.
Neuere erfindungen wie Datenspeicher, Touchscreen, Bewegungs/Beschleunigungssensoren...
An Kleinigkeiten wie eine Software, ein Formatstandard, Designkonzept hägt sich die ganze Industrie auf und es verklagt jeder jeden. Und frisst das meiste Geld. Ob vorher wegen einer offiziellen Lizenz oder hinterher wegen dem Schadenersatz.