Verknüpfung innerhalb eines USB Sticks

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Verknüpfung innerhalb eines USB Sticks

Hiho

Ich möchte auf einem USB Stick für eine Portable Software eine Verknüpfung anglegen. Ich habe eine Struktur Software-Portable-Firefox (und da drin die exe).
Nun möchte ich aber direkt im Oberverzeichnis die exe haben, um zum Starten nicht immer durch diverse Ordner zu navigieren.

Wenn man nur eine Verknüpfung anlegt, legt windoof ja immer eine "Laufwerksverknüpfung" an also zB "f:/Software/Portable/firefox/x.exe" an, wenn ich nun abe rden Stick an nem anderen PC anschließe, muss es ja nicht heißen, dass er dort wieder F wird, sondern von A-Z alles sein kann und die Verknüfung entsprechend tot ist.

Wie klappt das?

Danke

AW: Verknüpfung innerhalb eines USB Sticks

Und genau deswegen klappt es nicht - du definierst genau einen Laufwerksbuchstaben.

Wenn du an deinem PC die .exe auf z.B. "F:\Ordner\Programm.exe" hast und unter "F:\Verknüpfung.exe", dann wird der nächste PC die Verknüpfung nur ausführen können, wenn der Stick an diesem ebenfalls wieder das Laufwerk "F:\" ist. Klingt ja auch logisch, denn in der Verknüpfung wird dann immer stehen "Ziel - F:\Ordner\Programm.exe".

du musst die verknüpfung als relativen pfad angeben. über ne verknüpfung ist das meines wissens nicht so einfach möglich.
jedoch könntest du problemlos per autostart die datei starten/öffnen lassen

dazu musst du dir lediglich im root verzeichniss der CD oder whatever ne datei anlegen...autorun.inf (wichtig! kein txt, wenn du es über den editor machst)
wie es weitergeht siehst du zB hier

Zuletzt bearbeitet:

Autostart möchte ich nicht, ich möchte nur, dass ich den oft genutzten FFm direkt oben liegen habe, ohne meine "ORdnung" zu zerstören :ugly:

hätte gedacht, dass es vielleicht mir relativen Pfaden, wie zB in html geht oder sowas in der Art :(

so wie verknpfung auf [vonhier]/Programme/Portable/Firefox/.exe

noch ne möglichkeit wäre das ganze über bat dateien zu regeln. ist vom prinzip das selbe wie ne verknüfung (.lnk), nur dass es dann .bat heißt

dazu nimmt man einfach den befehl:
start [relativer Pfad]

Zurück