AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?
Dann hätte quantenslipstream aber definitiv keine Geldprobleme mehr :p
Für gewöhnlich werden nicht Künstler reich, sondern diejenigen, die nach ihrem Tod die Werke verkaufen.
und da sage doch noch mal einer, die moderation würde keine drohnungen ausssprechen *ugly*
Was "Kunst" ist, ist schwer fassbar. Begreift man es aus
rezeptionsästhetischer Sicht (Kunst entsteht beim Betrachter, wenn jemand etwas für Kunst hält, ist es Kunst)?
Eins haben bisherige Werke der reinen Kunst aber gemeinsam:
Einzigartigkeit.
Auch wenn einige Künstler ganze Serien sehr ähnlicher Bilder gemalt und genau dies zur Kunst erklärt haben, gab es jedes Exemplar letztlich genau einmal. Moderne Kunst existiert z.T. sogar nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zwar gibt es Kopien, Aufnahmen,... aber die sind eben nur die Reproduktion eines Originals. Ein Screenshot eines Forumposts kann dagegen theoretisch von beliebig vielen in beliebier Anzahl erstellt worden sein und jedes einzelne Exemplar wäre ein Original.
Aber die Frage ist doch eigentlich; Hat sich derjenige, der die Kunst erstellte, mit selbiger bereichert oder hat ein Dritter die Chance gewittert schnellen Reibach zu machen und der Künstler ging leer aus?
Ich tippe auf letzteres und bin auf die Gerichtsverhandlungen gespannt:
Jemand, der Kunst veröffentlicht hat, 4chan bedingt aber kaum nachweisen kann, dass er es war vs. jemandem, der, um 90k$ reicher, nun wirklich nicht darauf pochen kann, dass mangels Schöpfungshöhe kein Urheberrecht anwendbar ist.
Hatte ich letztens auch bei einer Scheibe Toast, allerdings war es wohl mein Gesicht da ich beim schmieren eingeschlafen war und Butter am Bart hatte
Eigenes Gesicht, Jesus Gesicht -

Du kennst die da Vinci Theorie zum Turiner Grabtuch? Man muss es nur als kulturell wertvoll verkauft bekommen, dann ist es das auch