Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Meine Ansicht ist, dass der Post an sich selbst kein Kunstwerk an sich darstellt. Die Tatsache, dass dieser als Kunstwerk präsentiert wird, macht ihn erst zum Kunstwerk. Sprich: This Post is Art - Nein, als Post selbst Überhaupt nicht, erst seine Präsentation macht das Ganze zum Kunstwerk.
Der Screenshot ist also ein Objet Trouvé bzw. ReadyMade. Sehe ich auch so.

Der Bezug zur Trahison des Images ist auch nicht ganz eindeutig und eher eine Anspielung an den Titel, den Wikipedia eher schlecht als recht übersetzt, btw. La trahison des Images bedeutet nicht etwa "der Verrat der Bilder", sondern das Verräterische an (den) Bildern. Verräterisch in diesem Fall ist, dass er als einfacher Post im Internet eben keine Kunst ist, das ganze jedoch als solches aufzuziehen, zu präsentieren und in einer Galerie aufgehängt jedoch eindeutig schon.
Faszinierend! Vielen Dank! Mein französisch ist leider nicht mehr so gut, das ist mir nicht aufgefallen.

Es war halt damit gemeint, dass der letzte Satz, meiner Analyse nach, eher hätte lauten müssen This Post is not Art, weil er als einsamer Post ohne jeglichen weiteren Bezug im Internet einfach noch kein Kunstwerk darstellt.

Das ist die Frage... Ich bin ja ein großer Fan von Mike Sandbothe, der u. A. sagt
Im digitalen Modus verliert das Bild seinen ausgezeichneten Status als Abbildung von Wirklichkeit. Es erweist sich als eine ästhetische Konstruktion, als ein technologisches Kunstwerk, dessen Semiotik sich intern aus der Relation der Pixel und extern durch die hypertextuelle Verweisung auf andere Dokumente ergibt.
Mike Sandbothe: Bild, Sprache und Schrift im Zeitalter des Internet
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Kombiniere "Kickstarter Kartoffelsalat" mit "Forenpost" = $$$ ? :ugly:

Kranke Welt.

Ist nicht weniger krank wie die Dinge, für die unsere GEZ verpulvert werden. Von daher: Solange es Idioten gibt, die offenbar das Geld zum Fressen haben oder einen Rechtsstreit um 90.000$ nicht scheuen, wird es so etwas immer wieder geben.
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

LOL für so ein Kommentar 90K? Der Glückspilz.
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Wer sagt das der Jenige bezahlt hat?
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Faszinierend! Vielen Dank! Mein französisch ist leider nicht mehr so gut, das ist mir nicht aufgefallen.

Ist auch schwierig, denn rein grammatisch ist Wikipedias Übersetzung absolut richtig, kontextuell gesehen jedoch nicht.

Das ist die Frage... Ich bin ja ein großer Fan von Mike Sandbothe, der u. A. sagt
Mike Sandbothe: Bild, Sprache und Schrift im Zeitalter des Internet

Sehr Interessant, da werde ich mich auch mal drin vertiefen
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Viele solcher Auktionen sind Fake, das sollte man nicht vergessen. Wird nach Auktionsende (Stunden/Tage später) der Kauf rückgängig gemacht, entstehen den Beteiligten auch keine Kosten. Für mich so interessant wie alle "merkwürdigen" Auktionen auf ebay, wobei ich ein "Jesusgesicht auf Toast" eher noch als Kunst definieren würde. :-D

Aber da hat vermutlich jeder eine eigene Definition von "Kunst"...
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Alle denken sobald sie sowas lesen das man das Geld auch bekommt.... :schief:
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Naja nix neues, gibt ja auch den Gorilla der seine Finger in Farbe steckt und dann was "malt" und dessen Bilder machen auch mehr Geld als mein Jahreseinkommen (welches selbst für die IT Branche ganz gut ist ;) )
LOL für so ein Kommentar 90K? Der Glückspilz.
nein für ein Foto vom Bildschirm, das den Kommentar zeigt - so hab' ich das verstanden
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Naja, die Diskussion was Kunst ist und was nicht, ist ja wie eigentliche jede philosophische Diskussion nicht mit einem eindeutigen Ergebnis zu beantworten.
Hab zu oft mit Leuten zu tun gehabt, die die Grenzen bei Kunst in/durch/mit Musik ganz anders ziehen, als ich. Da kommt man nicht weit, verbringt aber ganze Nächte mit dem Austausch von Ansichten.
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Der Screen in der angehängten Datei darf für 100.000 Start-gebot ersteigert werden.
Mega wertvoll und einzigartig :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 56
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

schon allein die frage ist ziemlich armselig und lächerlich:wall:
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Warum?


@PCTom: Mir gefällt besonders das N.
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Viele solcher Auktionen sind Fake, das sollte man nicht vergessen. Wird nach Auktionsende (Stunden/Tage später) der Kauf rückgängig gemacht, entstehen den Beteiligten auch keine Kosten. Für mich so interessant wie alle "merkwürdigen" Auktionen auf ebay, wobei ich ein "Jesusgesicht auf Toast" eher noch als Kunst definieren würde. :-D

Aber da hat vermutlich jeder eine eigene Definition von "Kunst"...

Hatte ich letztens auch bei einer Scheibe Toast, allerdings war es wohl mein Gesicht da ich beim schmieren eingeschlafen war und Butter am Bart hatte :lol:
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

wtf... ich will auch für etwas dermasen unnötiges geld bekommen :D
 
AW: Verkauft für 90.900 US-Dollar: Ist der Screenshot eines Forenbeitrags Kunst?

Hast dafür auch 90k bekommen?
Jepp, waren aber leider Drachmen :what:
Es ist schon mitunter seltsam für was Leute das Geld ausgeben
 
Zurück