Verkaufsstart für Haswell Refresh und Z97-Mainboards: Wie startet die neue Hardware im Preisvergleich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkaufsstart für Haswell Refresh und Z97-Mainboards: Wie startet die neue Hardware im Preisvergleich?

Am 11.5. hat Intel den Start für die Haswell-Refresh-CPUs und die auf dem H97- sowie Z97-PCH basierenden Mainboards freigegeben. Wie schlägt sich die neue Intel-Hardware im Preisvergleich gegenüber der hauseigenen Konkurrenz? Wir machen den Vergleich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verkaufsstart für Haswell Refresh und Z97-Mainboards: Wie startet die neue Hardware im Preisvergleich?

AW: Verkaufsstart für Haswell Refresh und Z97-Mainboards: Wie startet die neue Hardware im Preisvergleich?

*notiere* Muss mir dringend den i5 4690 holen :p 100 MHz mehr, juhu.

AW: Verkaufsstart für Haswell Refresh und Z97-Mainboards: Wie startet die neue Hardware im Preisvergleich?

der i7 4690k wäre ein grund für mich zu wechseln! 4ghz und 4,4 boost ist schon sahne. und den kann man bestimmt auch noch gut übertakten^^ 5ghz sollten da mit ner halbwegs gescheiten kühlung machbar sein, wenn die neue wlp wirklich so gut ist, was sie ja zu sein scheint. sonst würde intel das teil nicht schon stock mit so perversen taktraten ausliefern. meine 2 4670ks haben mit oc von 4,5ghz geträumt.

Ich werde noch getrost auf Intel Skylake warten. Bis dahin wird mein FX 8350 @4.6GHz ausreichen. ^^

Ich werde frühestens 2015 aufrüsten. Mein alter i7 970 zieht noch ganz gut durch. Wenn schon aufrüsten, dann muss die Intel CPU wenigstens 8 Kerne haben und ich schau erstmal wie sich das preislich entwickelt.

Habe keinen Grund zum Aufrüsten, der 2500k @ 4,4 kann einfach alles.

[x] Vorher erst nicht :

Auch wenn es mir schwer fällt . Das Geld liegt bereit um es auszugeben . Ich selber habe mir vorgenommen bis Mindestens Anfang 2016 zu warten .

Warum ? :

-Mein 2011/2012 System hat noch zu viel Leistung. Eine Große Aufrüstaktion lohnt gar nicht .Bin zu sehr Optimist
-2016 gibt es bestimmt gute 6-8 Kerner Intel CPU´s die Bezahlbar sind oder auch vielleicht AMD , wer weiss :ka:
-2016 gibt es bessere 4 k Monitore
- Und so weiter und sofort ......

Fazit : Für mich lohnt es auf 2016 zu warten und dann richtig Fett 2000 bis 3000 euro hinzulegen . Komplett neu für die Zukunft .Ich rieche schon die Frische Hardware :ugly::ugly::ugly:

Habe keinen Grund zum Aufrüsten, der 2500k @ 4,4 kann einfach alles.

habe ich auch und es lohnt wirklich nicht . Tee trinken und abwarten

Ich werde frühestens 2015 aufrüsten. Mein alter i7 970 zieht noch ganz gut durch. Wenn schon aufrüsten, dann muss die Intel CPU wenigstens 8 Kerne haben und ich schau erstmal wie sich das preislich entwickelt.

genau so sieht es aus . es lohnt einfach nicht . Ausser du hast zu viel Geld :-)

Zuletzt bearbeitet:

anstatt die grafik aufzubohren sollten die lieber mal kern nr. 5 und 6 bringen, und zwar für den i5. für ihren wahnwitz sockel mit e dann halt 8-10. laut roadmap wirds aber auch bei skylake nur ein 4er, max. mit so-tun-als-ob-threading. da bin ich kaum gewillt geld zu investieren, wozu auch.

100MHz mehr und dafür nen neuen Chipsatz?
Mmn zu kosten intensiv hier wird bloß auf dummfang. Gegangen!

@saftspalte ist das ein zitat?:Freiheit ist Befreiung von der Illusion, der Täuschung der Persönlichkeit
Wenn ja woher?
Per PN wenn du möchtest
Sorry für offtopic

PC Games Hardware wird den neuen Xeon in Gestalt des 1231-v3 auf jeden Fall noch zeitnah testen. Sofern Sie das natürlich überhaupt wünschen.
Klar immer her, Morgenlektüre zum Kaffee, da gibts nix besseres als nen CPU Test:D
Gabs nicht mal ne Umfrage ob wir uns duzen oder siezen? Hatte da nicht duzen gewonnen? Nichts für ungut, liest sich leicht wie Werbung, dieser zweite Satz aus dem Zitat.

gruß

diweex

Ich habe leider nur einen alten 2600K @ 4,5GHz aber sehe keinen Grund zur Aufrüstung. Zumindest wäre erst mal interessant ob man der K Reihe endlich mal den Fauxpas der WLP gefixt hat

Ich rüste quasi gerade auf von Yorkfield auf Haswell - halt es nicht mehr aus :) Die Graka leistet einfach nicht mehr genug für aktuelle Spiele und DDR2+Pci E 2 ist leider auf dem alten Board für eine neuen Graka aktueller Generation sinnfrei. Gestern Adata RAM und einen i7 4770k für einen unschlagbaren Preis geschoßen und entsprechend brauchte es ein Sockel 1150 Board. Wäre ich da nicht auf solch ein Angebot gestoßen, hätte ich wohl die Entscheidung noch rausgezögert und vlt. auch erst nur einen Xeon geholt zum gleichen Preis wie beim i7 aber halt geringerer Leistung.

Die Z 87er werden erst in den nächsten Tagen mMn aber erst mit dem neuen Intel K-Modell abrutschen im Preis. Ein bisschen haben sie ja schon abgegeben, aber bei weitem noch nicht viel. Zudem die darauf verbaute Technik auch schon erste Jahre auf dem Buckel hat seit erscheinen. Also gleich in die Z97er Liga und die Vorteile von neuem Ethernet, Soundchips und anderen Features der aktuellen Generation genießen. Wer braucht schon eine Soundkarte, wenn auf den Boards in der Preisklasse von 50 Euro das selbe verbastelt wird und man es so oder so mitkauft sobald das Board ein paar kleinere Ansprüche erfüllen muss. Unterschiede zu Einzellösungen werden erst mit größeren Investitionen sichtbar insofern treffen die neuen Boards bei mir auf einen fruchtbaren Untergrund.

Hab zwar mehrere Boards im Auge gehabt, aber den jeweiligen Anbietern sind schon echte Knaller abgegangen. Mein Asus P5Q-Deluxe kostete anno um die 150€ heute kostete ein Deluxe 250 Taken und mehr - mehr ist dafür aber auch nicht dabei. Solche Preistreiber beförder ich nicht mit Verkaufszahlen. MSI interessant. Wäre es ein Z87 Board geworden stand das G1.Sniper ganz oben auf dem Wunschzettel. Der Nachfolger des Z97 ist aber ein Schlag ins Gesicht. Ein Sniper ja aber die Farbwahl aufzugeben und in den Einheitsbrei einzustimmen -Punkt. Ein Z97 Board on M.2 Schnittstelle - mit flacher Hand an den Kopf klatsch -Punkt. Da reißt es auch kein Killer und Soundblaster Audiochip raus. Das Feature des neuen Chipsatz nicht aufs Board zu bringen ist der absolute Fail der Entwickler. Die orangenen Boards Gigabyte GA-Z97X-SOC wären auch schön gewesen, aber HALLO erneut kein M.2! MSI nunja die Boardlüftersteuerung mit 4Pinern könnte überzeugen, brauch ich aber nicht, weil meine Lüfter über eine Frontblenden Steurung von Zalman geregelt sind die schon Jahre gute Dienste leistet. Erst beim Gaming 7 hat es min. 8 Phasen für die Stromversorgung. Killer Chip geschenkt und ALC 1150 ok. Von 52 Z97 Boards haben gerade mal 31 das einzige was es ausmacht ein Z 97 Board zu kaufen den M.2 Standard. Schwache Leistung durch die Bank weg bei nahez allen Herstellern.

Für nahezu den selben Preis des MSI Gaming 7 ist die Wahl dann aber auf das ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) für ~149€ gefallen und wurde gekauft. Grund dafür ist einfach. Das Board hat 12 Phasen - übertakten sollte damit sehr stabil laufen. Dazu 12k Caps (soweit überblickbar die haltbarsten im Feld). 10 Sata Ports. Jam Jam Raid inc.. Überzeugt aber hat mich das es das einzige Board mit Ultra M.2 ist., da haben selbst solche Branchengrößen wie Asus geschlafen (Deluxe Boarde ohne Ultra und dann noch sau teuer roflmao). Und hier kommt im Juni wenn man der Gerüchteküche glaubt NEUES vielleicht auch erst später - stört aber nicht. Die Samsung XP941 würden zwar die 10GB/s Schnittstellen schon gut auslasten sind aber relativ teuer und selten verfügbar außer man bestellt in Kanada oder Australien. Harr Harr. Wenn da der Preisrutsch einsetzt durch neue Technologie und gleichzeitig gesteigerte Leistung, wird mMn gerade dieses Board zum Nachfrageschlager mit seinen sogar zwei m.2 Schnittstellen und der Möglichkeit von Raid 0, wenn Ultra noch nicht wirklich ausgelastet werden kann. Es ist was den neunen Standard angeht das zunkunftssicherste Board und damit für einen Early Adopter des Z97 Chipsatzes das einzige was wirklich lohnenswert ist aus meiner Sicht. Gerade deswegen sollte es wohl auch das Preisstabilste sein. Dazu bin ich mal gespannt auf das Netzwerk. Asrock hat zwei verschiedene Netzwerkchips an Board Intel I218V und RTL8111GR - der Direktvergleich in der Leistung wird spannend. Und ich kann sogar zwei nutzen. Ansonsten hätte ich mir wohl noch ein zusätzliche Netzwerkkarte kaufen müssen. So what auch wieder gespart. Dazu die höchstwahrscheinlich gut Übertaktbarkeit für RAM. Der Adata ist zwar nur 1600er, soll aber laut diversen Tests gut auf höherem MHz Niveau klar kommen. Mal schauen wie das Board mit dem harmoniert. Der Ram ist schwarz. Ich hab mich den Leistungsdaten nach für einen beQuite Lüfter entschieden. Nunja das einzige Manko ein all black Board wäre das Tüppfelchen auf dem I gewesen. Aber man kann nicht alles haben.

Alles in allem bin ich von meiner Wahl überzeugt, ob sich meine Wünsche erfüllen, wird wohl klar werden, wenn ich alles habe für den Zusammenbau und anfangen kann rumzutesten.

Zuletzt bearbeitet:

• Software wird immer Perfromanter auf low end HW (Tablets)
  • Bei Spielen limitieren (in Praxisnahen Auflösungen und AA) sowieso die Grafikkarte, und das zumeist schon ab einem I3.
  • Was den High End CPU Markt angeht hat sich in den letzten 3-4 Jahren nicht wirklich was getan.

Wenn ich diese 3 Fakten zusammen zähle beginne ich irgendwie zu glauben dass mein I7 3770k noch ca. 10 Jahre halten wird.

[X]Warten, dass der Tee kalt wird. Bislang bin ich noch nichtmal dazu gekommen, die Taktreserven meines Yorkfields auszuloten. So1150 werde ich mir vermutlich erst mit Broadwell hören (eventuell erst einen kleinen Haswell für 1-2 Jahre und dann nachrüsten - wenn es finanziell Sinn ergibt) - es sei denn, dem ersten Gerücht mit "DDR3/4 Support" für Skylake folgen noch ein paar Bestätigungen. Denn die 9xer Plattform ist nun wirklich nichts, was ich zwingend haben muss.

Keine Aufrüstung bei der CPU geplant dieses Jahr.
Der i5 4570 rennt gut genug.

Für "Altsystem" Aufrüster vielleicht. Aber mir langt auch mein i5 3570K. Rennt zur Zeit mit 4 GHz. Also ich finde der Sockel 1155er Sockel gehört nicht zum alten Eisen!

Der 1150er Sockel ist nur Geldmacherei von Intel

100MHz mehr und dafür nen neuen Chipsatz?
Mmn zu kosten intensiv hier wird bloß auf dummfang. Gegangen!

Die neuen CPUs laufen nach nem UEFI auch in den 8er Board ;) (Oder nicht?!?!)

Mein Xeon hält noch mit Sicherheit eine Weile :P

Zurück