• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verkalkuliert ? Alte und "Neue" Elemte für Eigenbau PC

AW: Verkalkuliert ? Alte und "Neue" Elemte für Eigenbau PC

dein 4790K is nun nicht das schwächste Teil in deinem PC. Vor 4-5 Jahren war das mal das obere Ende der Liste.
Wenn ich Cinebench als Maßstab nehm ist der mit SingleCore 169/MultiCore 854 Punkte gegen einen Ryzen 2700 mit SingleCore 164/MultiCore 1529 Punkte. Da brauchst du schon einen 2700X um wirklich mehr Leitung zu bekommen.

Steck Geld in ein vernünftiges Netzteil und versuch dich, falls noch nicht geschehen mit Übertaktung. Der Luftkühler den du hast, hat da sicherlich noch Reserven (Wärmeleitpaste hast du mal erneuert?)

Frage zu deinem Restsystem: schon mal auf eine SSD gesetzt ? Wie alt ist deine Windowsinstalltion (und welche Version überhaupt. So von wegen DirectX-Version) ? Wieviel Kram rennt da im Hintergrund mit ?

Frage zu deinem Monitor: Das ist schon die Version mit 144 Hz und 2560x 1440/WQHD ? Da verschwindet schon gewaltig Leistung drin...

Zu deiner Frage, das Winsystem (Win10) ist bei mir immer aktuell und wird regelmäßig mindestens einmal die Woche gesäubert.

SSD habe ich:

Samsung 850 Pro 256GB,
Drevo X1 Pro 256GB,
HDD Toshiba Sata/600 500GB.

Das Betriebssystem läuft auf der Samsung

Wegen dem Monitor ( 2560x 1440/WQHD 144Hz ) habe ich ja auch auf die Vega gewechselt, sonst wäre das gar nicht in Frage gekommen.

Ich gehe davon aus, das mein Ram das größte Problem im Altsystem ist.

Wie dem auch sei, ich werde auf AMD wechseln sobald eine CPU im Budget ist (vielleicht bekomm ich ja mein Altsystem , ohne Festplatten und Graka gut verkauft)

Zuletzt bearbeitet:

Das altbekannte Problem, alles zusammengebaut läuft an, kein Bild. Mit dem AM 4 lässt sich der Test ( Minimal) nicht durchführen, habe mal bei Asus die Liste der Speicher in Verbindung mit dem 2700x durchgesehen , dort kann ich meinen Speicher: Gskill Aegais F4- 3000C16D-16GISB nicht finden. Kann er der störende Faktor im System seien ?
PS : Bios Reset hab ich auch schon versucht.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das der Am 4 Sockel das Problem sein soll.
Mann müsste dem Kühler so fest wie möglich anziehen dann würde es laufen, das ist mir aber ein wenig suspekt.

Zuletzt bearbeitet:

Das altbekannte Problem, alles zusammengebaut läuft an, kein Bild. Mit dem AM 4 lässt sich der Test ( Minimal) nicht durchführen, habe mal bei Asus die Liste der Speicher in Verbindung mit dem 2700x durchgesehen , dort kann ich meinen Speicher: Gskill Aegais F4- 3000C16D-16GISB nicht finden. Kann er der störende Faktor im System seien ?
PS : Bios Reset hab ich auch schon versucht.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das der Am 4 Sockel das Problem sein soll.
Mann müsste dem Kühler so fest wie möglich anziehen dann würde es laufen, das ist mir aber ein wenig suspekt.

Liste doch bitte noch mal auf, was jetzt genau in deinem System verbaut ist.

System läuft nun einwandfrei, mit dem Kühler so fest wie möglich anziehen, hat er wohl recht gehabt. Ich hatte ja nichts mehr zu verlieren also hab ich es gemacht und siehe da es funktioniert.

Gehäuse : Sharkoon TG5 RGB

Mainboard : Asus Tuf x470 Plus Gaming,

CPU : Ryzen 7 2700x

Kühler : Cooler Master Masterliquid ML240L RGB

Grafik : Saphhire Pulse Radeon RX VEGA 56

Ram : G.Skill F4-3000C16D-16GISB

Festplatten : Samsung PM961 256 GB PCIe M.2 SSD

Samsung SSD 850 Pro 256 GB,

Toshiba DT01ACA050 500GB

Netzteil : Xilence Performance X , XP750MR9, 750 Watt 80+Gold Semi Modular

Zuletzt bearbeitet:

Da mein System soweit fertig ist, möchte ich nun gerne das Bios meiner Saphhire Pulse flashen, kann mir jemand eine schritt für schritt Anleitung dazu geben ?
Bitte daran denken ich bin Anfänger in diesen Bereich.

Nach einiger Zeit mit meinen neuen System muß ich hier mal 2 Aspekte aufführen:

1. Leistung und Optik : Mit der Leistung bin ich hoch zufrieden, aber eigentlich halte ich nichts von RGB Beleuchtung ( Gehäuse und Mainboard waren aber ein Angebot aus Ebay Kleinanzeigen ) YouTube

2.Hitzeentwicklung: Diese ist mir einfach ( beim Spielen, Battlefield 5 ) zu hoch, (trotz etlicher Lüfter im System) mein PC steht unter dem Schreibtisch und dort werden meine Füße gut gewärmt, im Sommer wird das wohl ein Problem, ich möcht ihn nicht oberhalb platzieren, allerdings wird mir im Sommer wohl nichts anderes übrig bleiben. Dies ist wohl ein negativer Aspekt der AMD CPU, so das ich wohl wieder bei meinem nächsten Rechner auf eine Intel CPU wechseln werde.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird eher an der Vega Grafikkarte liegen, die AMD und Intel CPUs brauchen aktuell ca. gleich viel und mit der nächsten Gen die dieses Jahr kommt ist AMD erstmal deutlich stromsparender im CPU Bereich als Intel bei gleicher Kernzahl.

So ein Quatsch, die ryzen werden nicht Übermäßig heiß, wie wär's wenn du Mal die Temperatur mit coretemp überwachst?

Dann wüsste man mehr, könnte auch an der Vega liegen, diese auch Mal überwachen und ggf. Undervolten

Der ryzen läuft im Schnitt sogar kühler als dein heizwell i7 zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht

Das sind meine Temperaturen nach 1.Stunde Spielzeit in Battlefield 5, da die Hitze durch die Wasserkühlung nach oben abgeführt wird, entstehen unter dem Schreibtisch die hohen Temperaturen.

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    257 KB · Aufrufe: 40

Die Aio wird aber nicht nur die Abwärme der CPU nach außen befördern sondern auch die im Gehäuse von der Grafikkarte erzeugte Hitze.

Aber an der AMD CPU liegt das nicht das wäre das gleiche bei Intel, mit einem voll ausgefahrenen Intel High End sogar deutlich mehr als aktuelle AMD AM4 CPUs

Stimmt, da die Ventilatoren auch die Abwärme aus der Gehäuseluft über den Radiator abführen, das hatte ich nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweiss.
Gibt es vielleicht irgend einen Tip (außer den PC oberhalb aufzustellen) um die Wärmeentwicklung unterhalb des Schreibtisches zu mindern ?

Zurück