Verhindert das Netzteil das hochfahren?

jofadofi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Mein Pc fährt nicht mehr hoch nachdem ich ihn in ein neues Gehäuse gepackt hab. Die Lüfter fangen an sich zu drehen und das Laufwerk kann ich auch auf und zu machen.

Zuerst hatte ich das Mainboard im Verdacht und hatte gehofft durch ein neues das Problem zu lösen. Fehlanzeige!
Das neue Board hat nix gebracht also hab ich es wieder verpackt und zurückgeschickt. Folgend hab ich dann nochmal die Methode des lediglich CPU, NT ,MB und Speaker probiert.
Ergebnis war das ich den Ton noch kein mal vernehmen durfte (Speaker war im neuen Gehäuse mit dabei).
Also vermutete ich das es die CPU sein muss da das MB ja allen Anschein nicht die Fehlerquelle gewesen sein kann.
AMDs RMA Formular ausgefüllt und hingeschickt. Etwas mehr als zwei Wochen später kam die Ersatz CPU dann auch an (heute).
Alles wieder eingebaut und und wieder verkabelt.
Als ich die CPU allerdings einbauen wollte, ist sie nicht direkt in ihre Form gerutscht sondern stand an der Ecke mit dem Richtungspfeil etwas hoch. Hab sie dann etwas rein gerüttelt aber musste bemerken als ich die CPU sicherheitshalber nocheinmal rausnahm, das der letzte PIN an der Ecke leicht gebogen war. Hab ihn dann behutsam zurückgebogen!
Jedenfalls schmiss ich ihn dann an und im gleichen Moment fiel mir auf das ich den RAM vergessen hatte wieder einzubauen. Der Speaker machte allerdings keine Anstalten trotz des fehlendem RAMs.

Also bin ich immer noch nicht weiter als vor drei Wochen. Hätte das Netzteil als nächstes im Visier oder ist das abwegig? Ist vielleicht gar der Speaker defekt? Ich hab seine Stimme nämlich noch kein mal nach Erwerb erhaschen können.

Mein System:
CPU: AMD FX-6300
MB: Asrok 970 Extreme3 R 2.0
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Graka: Radeon R9 270X
NT: Aerocool AP-550

Mach mal den Test mit dem Überbrücken per Büroklammer, dann siehst du ob es überhaupt läuft.

Ein Kurzschluss am Mainboard durch das Gehäuse kann auch passieren.

Das Teil hat mal 30€uro gekostet, dafür hast wahrscheinlich auch ein 350W Netzteil bekommen, dass auf 550W gelabelt wurde.

Entsprechend solltest es schon austauschen. Zumal Aerocool nicht gerade ein besonders toller Hersteller ist - ganz im Gegenteil.
Denen würd ich so weit trauen, wie ich sie schmeißen kann, wenn überhaupt...

Ja soweit hab ichs getestet und es springt auch an. Aber Messgeräte oder ähnlich hab ich nicht zur Verfügung ^^

DU hast mich gerettet, aber ich weiss nicht warum.
Ich hab seit über 2 Jahren den PC nur über den 24 PIN Anschluss betrieben und er hat noch nie gemeckert.

Ach so.
Den 8 Pin Stecker am CPU Slot nicht eingesteckt?
Das kann passieren. Jetzt weißt du ja, wonach du schauen musst, wenns mal wieder haken sollte.

Zurück