Verhaltensauffällige HD 7950

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Verhaltensauffällige HD 7950

Moin Leute,
ich hab mit meiner HD 7950 Windforce seltsame Probleme, die unabhängig von Spiel, Benchmark und auch Takt bzw. Spannung auftreten; um es kurz zu machen: manchmal ist sie schneller, mal langsamer (bei 3D Mark 11 etwa 1000 Punkte Unterschied :what:) und ich hab nicht den leisesten Hauch einer Ahnung was das sein könnte. Ich kann es nicht reproduzieren und auch nicht verhindern, also Neustart des Spiels/Benchs sowie des Rechners sind kein Garant für störungsfreien Betrieb. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

was für ein Netzteil hast du den verbaut? Könnten die ersten anzeichen sein, das das bald den Geist aufgibt oder evtl nicht genügend Leistung bringt.
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Huch, vergessen meine Signatur zu aktualisieren... Hab seit 2 oder 3 Tagen ein Neues :ugly:
be quiet! Straight Power E9 580W CM, das packt das System auch ans Limit übertaktet bei Furmark + prime @ Large FFT, daran kann es absolut nicht liegen...
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Den ersten Schritt den ich machen würde: 7950 ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Am besten sollte der Rechner nicht das gleiche Mainboard haben. Wennse da läuft liegts vll an deinem Mainboard, wenn sie die gleichen Fehler aufzeigt wirds eher ein Hardwaredefekt sein.
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Was hältst du denn von der Idee erstmal die Übertaktung rückgängig zu machen bzw. deutlich zu reduzieren? Dann mal beobachten. Eventuell hast du da schon deine Antwort.

PS: Mal die Temps bei CPU und auch Graka im Auge behalten? Ein nicht ganz korrekt angebrachter Kühler kann schon mal zu thermal throttling führen (GPU, RAM und SpaWas überwachen!).
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Klingt für mich auch nach Taktsprüngen des Turbos. Die können so weit ich weiß aus 2 Gründen entstehen:

- Temperatur
- Last

Also mal bei jedem Bench die Temp checken, vieleicht machen 1-2° ja schon eine reduzierung des Taktes aus und die ganze Energiesparfunktionen auf Höchstleistung.
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Hast du im CCC Powertune auf +20% gestellt? Wenn nicht, könnte das das Problem sein. Bei deiner hohen Übertaktung wird die Karte öfter ans vom Treiber festgelegte PCB-Powerlimit kommen und dann regelt Powertune Takt und Spannung teils drastisch runter, um die festgelegte maximale Leistungsaufnahme zu gewähren. Ergebnis sind halt Takt- und somit FPS-Schwankungen.
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Ich hab das in nicht übertaktet, leicht übertaktet und stark übertaktet gleichermaßen beobachtet, Powertune greift in keinem der Fälle ein und die Temperatur ist immer unter 70°... Ich hab den Treiber jetzt noch einmal neu aufgesetzt, mal sehen, evtl. war es das ja schon :ugly:
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

RAM haben keine Sensoren, Spawas sind wenn ich Benchtaktung laufen habe (1225/1500 @ 1,281V) bei maximal 84°, im Standardtakt bleiben sie selbst bei Furmark weit unter 70°
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Hast du auch mal die Stabilität in Spielen getestet? Crysis und Warhead sowie BF3 sind Garanten dafür, sofort eine zu geringe Voltzahl bzw. zu hohe Taktzahl zu entlarven; meine Karte läuft bei Benchmarks auch mit noch geringerer Voltzahl durch 3DMark11 und Co., aber bei BF3 gibts innerhalb weniger Minuten Freezes. Vlt. liegt es daran; 1225 MHz GPU sind zwar im Rahmen des Möglichen, aber können schon sehr viel OV benötigen. Außerdem solltest du die Temperaturen im Auge behalten, die HD 7970 ist sehr temperaturabhängig, will heißen, dass meine 1.2 GHz bei 75°C und aufgedrehtem Lüfter jederzeit stabil hält, mit geregeltem Lüfter und >80°C aber reproduzierbar Fehler macht. Würde ich auch mal im Auge behalten.
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Hast du mal was zum protolieren beim benchen mitlaufen lassen? Afterburner z.B.?
Der sollte dir Taktsprünge anzeigen. Wenn kein Sprung dort zu sehen ist, du aber unterschiedliche Punkte ergatterst liegt es wohl nicht an der Graka...
 
AW: Verhaltensauffällige HD 7950

Wie gesagt, passiert auch mit Standardtakt... Aber ich hab die Ahnung, dass es der Treiber ist/war... Seit dem neu installieren vorhin ist das Problem weg; vorerst ;)

edit: Ich hab mit Hard Reset auf 2560x1440 und alles aufgedreht getestet, stürzt bei mir am aller ehesten ab
 
Zurück