Verhältnis CPU & GPU

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Verhältnis CPU & GPU

servus,

ich bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer einer GTX 470 :D

Doch nun komm ich etwas in grübeln was die "balance" zwischen CPU & GPU anbelangt.

Ich besitze einen Q9550 und vor kurzem noch eine HD 4870 1gb

Damals war dies die perfekte Balance. Aber seitdem ich die CPU von 2,83 auf ca 3,65ghz hochgeschraubt habe, wurde mir des öfteren geraten ich solle doch die alte 4870 ersetzen.

Nun ist eben eine GTX 470 verbaut (gainward golden sample), aber ich habe das dumpfe gefühl, dass die CPU nun zum entsprechenden "flaschenhals" degradiert wurde. Hat jemand vllt. ein par Erfahrungswerte für mich, die meine Vermutung erläutern könnten? Danke!

AW: Verhältnis CPU & GPU

Ein Q9550 der auf 3.65GHz läuft ist perfekt für die 470, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Mit noch einer schnelleren CPU würd die 470 gar nicht mehr skalieren. Außerdem ist der Q9550 mit über 3.6GHz sau schnell und braucht sich vor der i5 und teilweise vor den i7 nicht zu verstecken.

Die Cpu ist ein guter Partner für die 470.
Solltest du in nächster Zeit mal den Sockel wechseln wollen und noch mehr Cpu-Leistung zur Verfügung haben, gibt die Karte auch noch etwas mehr her.
Die Kombination ist dennoch gut.

Warum soll ein q9550 mit diesem Takt bremsen? Der reicht noch mehr als Dicke aus, da musst du dir keinen Kopf machen, egal in welcher Situation.

öhm was soll ich den sagen hab den Inel 2 Quadcore 6600 @3.6ghz

mit den 470 gtx

wenn man deine cpu und meine vergleicht ,

beim Standarttakt Q9550 und meine bei 3.6ghz ist meine minimal schneller

bei 3.6ghz ist der schon schnell genug deine

kann man doch ganz easy testen.

nimm ein game mit hoher Grafik Anforderung. z.b gta iv. da stellst bei 1024x768 max. Details ein. Dann springst 2 Res Stufen höher, auf 1600x1200. Wenn der FPS Unterschied unter 20% bleibt, dann ist die CPU am Ende. Ist der Unterschied gross und weist der Spielfluss leichte Geschwindigkeitsschwankungen' kurze Stocker und sporatsch kurz auftretende Beschleuniger' ist die Pixelschleuder an ihrem Limit

Zurück