[Vergleichstest] i3 2100 Versus A6 3650

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i3 2100 Versus A6 3650

Heute versuche ich mich mal aus aktuellen Anlass an einem Vergleichstest dieser beiden CPUs.
Einmal beide auf stock und dann auch noch den i3 heruntergetaktet auf 2,6 Ghz auf Augenhöhe mit dem AMD ;)
Da dieses mein erster Test ist den ich online stelle mögt ihr mir Fehler verzeihen aber ihr wisst ja Übung macht den Meister.


Testsysteme

A6 3650
Asrock A75M -HVS
SSD OCZ Vertex Sata II
4GB Corsair 1333er
SilverStone Zeus 1200w
Windows 7 64 bit


I3 2100
Asrock H 67M
SSD OCZ Vertex Sata II
4GB Corsair 1333er
SilverStone Zeus 1200w
Windows 7 64 bit

Da ich nicht Meister der vielen Worte bin lasse ich Bilder sprechen.

Jeweils von links nach rechts --A6 3650 @ stock-I3 2100 @ stock-I3 2100 @ 2,6 Ghz

Pi fast
(weniger ist besser)


AMD pi fast.jpg Intel pi fast.jpg Intel pi fast 2.6.jpg

Super Pi
(weniger ist besser)


Super Pi 32m
(weniger ist besser)


W prime
(weniger ist besser)


W prime 1024m
(weniger ist besser)




Übersicht

Pi fast
42,65 s 20,83 s 28.03 s

Super Pi
28,392 s 12,605 14.98 s

Super Pi 32m
25 min 1,206 s 11 min 4,233 s 12 min 55,587 s

W prime
15,366 s 15,818 s 18,83 s

W prime 1024m
482,163 s 497.498 s 592,957 s

3D mark 06
5387 P 2967 P 2943 P

3D mark Vantage
2790 P 1046 P 1043 P

Ich hoffe ich kann euch damit bei eurer nächsten Kaufendscheidung helfen ;)

Ein Fazit spare ich mir möge sich jeder sein Urteil selber bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vergleichstest] i3 2100 Versuv A6 3650

Nachtrag


3D mark 06
(mehr ist besser)



3D mark Vantage
(mehr ist besser)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vergleichstest] i3 2100 Versuv A6 3650

Überrascht nicht. Die CPU ist schwächer, die Grafik stärker.
Bei Wpime kackt der Intel aber ab, wieso ist das so?

Aber das 1200 Watt Netzteil ist etwas knapp bemessen, würde ich mal sagen. :D


PS: es heißt "Versus" nicht "Versuv". ;)
 
AW: [Vergleichstest] i3 2100 Versuv A6 3650

hehe

und das beste ist ....
Beim AMD habe ich im 06er die Details vergessen
Als ich gerade das Board nochmal aufbauen wollte habe ich beim ram reindrücken unters Board gefasst..........dummerweise war das NT an und dadurch hat das Board sich verabschiedet oder die CPU oder beides :lol:

Ist schon spät :ugly::schief:

Bei Wpime kackt der Intel aber ab, wieso ist das so?

Ich tip mal darauf da der i3 keine echten 4 Kerne hat loost er in dem Benchmark da der alle Kerne nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vergleichstest] i3 2100 Versuv A6 3650

naja ...da das NT an war und da diese Billig Boards keine LED haben die das anzeigen habe ich nicht gemerkt das schon Spannung anlag.
Und da ich von der ram seite unters Board gefasst habe, habe ich wohl unten die Lötfinnen des 24er kurzgeschlossen :schief::ugly:
 
Einen schönen Vergleich hast du da gezogen, M. :D

Auf den ersten Blick scheint man sich zwischen CPU- und integrierter Grafikleistung entscheiden zu müssen, wenn man die Prozessoren so nutzt, wie es die Hersteller vorsehen. Attraktiver finde ich persönlich die Intel-CPU.
 
Auf den ersten Blick scheint man sich zwischen CPU- und integrierter Grafikleistung entscheiden zu müssen, wenn man die Prozessoren so nutzt, wie es die Hersteller vorsehen. Attraktiver finde ich persönlich die Intel-CPU.

Kommt halt darauf an, was man machen will. Für einen reinen HTPC ist der Intel sicher die bessere Wahl, obwohl seine CPU Leistung da schon völlig überzogen ist.
Wenn man mal was zwischendurch spielen will, ist der AMD aber auch interessant, seine CPU Leistung passt sicher sehr gut zur integrierten Grafik.

hat es dir da keinen schlag gegeben??? :ugly:

Sind doch nur 12 Volt. :D
 
Einen schönen Vergleich hast du da gezogen, M. :D

Auf den ersten Blick scheint man sich zwischen CPU- und integrierter Grafikleistung entscheiden zu müssen, wenn man die Prozessoren so nutzt, wie es die Hersteller vorsehen. Attraktiver finde ich persönlich die Intel-CPU.

Danke :)

Ich habe mich ja für diesen vergleich endschieden da er in meinen Augen momentan am interessantesten ist nach dem Motto ...."wo bekomme ich am meisten fürs kleine Geld"

Mir persönlich gefällt der Intel auch besser
Besonders da das Board von dem noch läuft :schief:

Spass beiseite
Will man eh eine Graka draufbauen gibt es keinen Grund für den AMD ..ohne sieht es da schon anders aus.;)
 
107MHz sind nicht schlecht.
Sag mal, hast du mal H61 oder H67 Bretter getestet, was da geht oder kann man nicht mal die Frequenz erhöhen? ;)
 
Danke für den schönen Vergeleichstest! Jetzt stellt sich nur die Frage, für was man sich entscheide möchte. Ich finde persönlich die Grafikpower recht überzeugend.
Die APU's werden warscheinlich stark in tablets und Notesbooks Freunde finden, hoffentlich, denn ich würde gern in Zukunft noch bessere APU's auf dem Markt sehen. Irgendwann wird dann auch der Home PC mal so klein wie ein Brief (oder so) :-D

MfG
 
Schöner Test True, danke!

Der Zeigt eindurchsvoll das AMD dabei nicht auf Prozessoren Leistung gesetzt hat, sondern eher auf die Funktionalität mit der Grafikkarte. Für einen Reihnen HTPC würde ich die günstigere Variante nehmen, aber wenn es ein kleiner Lan Rechner werden sollte ganz klar der AMD. Es haben beide auf jeden Fall ihre vor und Nachteile.
 
Zurück