Vergleich: Zotac GTX260 AMP² vs. EVGA GTX570

Mandavar

PCGH-Community-Veteran(in)
Vergleich: Zotac GTX260 AMP² vs. EVGA GTX570

Hallo Freunde der teuren Grafikkarten,

ich habe mir am 07.12.10 die neue Nvidia Geforce GTX570 vom Hersteller EVGA zugelegt. Vor so großen Investitioneen frage ich mich immer, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Um euch diese Frage etwas leichter zu machen, stelle ich hier jetzt mal einen kleinen Vorher-Nachher-Vergleich an.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, oder euch ein ganz bestimmter Wert fehlt, dann schreibt es mir. Ich habe die alte GTX260 noch bis mitte Januar 2011 hier, und kann also noch nachträglich benchen.

Zu meinem System:

• CPU: Intel Core2 Quad Q9550 @ 3,61 GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA EX38-DS4
  • RAM: 4 GB OCZ Reaper HPC 1066 Rev. 1 @ 1166 MHz
  • Netzteil: Seasonic X-650

Die verglichenen Grafikkarten:

• Zotac GTX 260 AMP² (216SP, 65nm)
  • EVGA GTX570

Verbrauch:

Gemessen habe ich den Verbrauch mit einem Handelsüblichen Stromverbrauchsmessgerät. Es ist KEIN professionelles Gerät, sollte allerdings für eine einfache Messung zum Vergleich ausreichen.

GTX260:

• Idle - 185 Watt
  • Crysis Warhead - 280 Watt
  • Furmark - 340 Watt

GTX570:

• Idle - 145 Watt
  • Crysis Warhead - 380 Watt
  • Furmark - 354 Watt (mit Sicherheit reguliert)

Temperaturen:

GTX260:

• Idle: 56-60 C°
  • Last: 90-95 C°

GTX570:

• Idle 34-36 C°
  • Last: 84-88 C°

3DMark Vantage:

GTX260:

• P12712
  • GPU 10325
  • CPU 41495

• X5454
  • GPU 5215
  • CPU 41457

GTX570 (ohne OC):

• P23698
  • GPU 20047
  • CPU 52225

• X11122
  • GPU 10683
  • CPU 50782

Crysis Warhead:

So, ich hab jetzt zumindest den Bench der GTX570 mit OC gemacht:

• Auflösung: 1920x1200
  • Setting: Enthusiast
  • Durchschnittliche FPS in Loop 3: 43,22

Hier der Screen mit 850 MHz: http://img69.imageshack.us/img69/6487/crysiswarheado.jpg

Hier der Screen mit 900 MHz: http://img121.imageshack.us/img121/2831/crysiswarhead900.jpg

Starcraft 2:

Getestet wurde auf der Karte "Steppes of War" bei einem Supply Wert von 200 bei beiden Spielern mit der Kamera direkt über dem Kampfgeschehen, um eine maximale Belastung zu simulieren. Danke an Homey für die Hilfe. ;)

Getestet habe ich mit folgenden Einstellungen:

• Auflösung: 1920x1200
  • Grafik: alles am Limit
  • Kein AA

Natürlich wieder ohne OC.

GTX260:

• 25-40FPS

GTX570

• 100-140FPS
Wie man sieht, wird die GTX570 mit links mit diesen Settings fertig. Daher habe ich noch einen Sondertest gemacht. ^^ 4xAA und Texturfiltering im Treiber auf Hoch und nochmal das gleiche bitte

GTX260:

• 15-25FPS

GTX570:

• 60-70FPS
Durch AA wird Starcraft 2 wesentlich schöner. Daher hat sich hier die Anschaffung definitiv gelohnt.

Arma 2 Demo:

Gemessen wurden die Werte mit FRAPS auf der ersten wählbaren Tutorial Karte "Basic Training".

Die Einstellungen sind recht simpel. Alles was irgendwie geht wurde auf Maximum gestellt.

Die Werte sind wie folgt:

GTX260:
  • 10-15 FPS

GTX570:
  • 40-50 FPS

Auch hier sieht man wieder sehr deutlich, wieviel schneller die GTX570 eigentlich ist.

Zum Abschluß noch ein nettes Tool für alle Besitzer von EVGA GTX 570/580 Karten:

EVGA GTX570 Fanspeed Unlocker

Damit kann man nach erfolgreichem Update den Lüfter von 30-100% regeln. Ohne Update ist ein regeln unterhalb von 40% nicht möglich.

Bitte um Vorschläge für weitere Benchmarks! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich: Zotac GTX260 AMP² vs. EVGA GTX570

Netter informativer Vergleich, klasse das auch die Verbrauchsangaben der beiden Grakas mit dabei sind. Die Werte gelten sicher für das gesamte System. So ein vorher/nachher ist immer sehr interessant, schließlich will man ja auch sehen, ob sich die meist recht teure Investition gelohnt hat;) Die Punkte im Vantage haben sich ja praktisch verdoppelt, nicht schlecht Herr Specht:daumen: Wäre nett, wenn du auch Starcraft2, Black Ops, TwoWorlds2 und NFS Hot Pursuit benchen könntest. PS: Haben sich wirklich die Temps trotz gehörigem OC nicht merklich verändert?

Zuletzt bearbeitet:

Netter informativer Vergleich, klasse das auch die Verbrauchsangaben der beiden Grakas mit dabei sind. Die Werte gelten sicher für das gesamte System. So ein vorher/nachher ist immer sehr interessant, schließlich will man ja auch sehen, ob sich die meist recht teure Investition gelohnt hat;) Die Punkte im Vantage haben sich ja praktisch verdoppelt, nicht schlecht Herr Specht:daumen: Wäre nett, wenn du auch Starcraft2, Black Ops, TwoWorlds2 und NFS Hot Pursuit benchen könntest. PS: Haben sich wirklich die Temps trotz gehörigem OC nicht merklich verändert?

Danke. :) Teuer war die Anschaffung allemal. Aber ich bereue es wirklich nicht. Erstens ist DX11 dazu gekommen, und zweitens kann ich jetzt wirklich alles auf höchsten Details und mit AA spielen. Eben in Herr der Ringe Online zum ersten mal mit 8x AA und alles an was geht stabile 60FPS war schon ein schönes Erlebniss. Vor allem, weil ich das Spiel mit einer 7800GTX, dann mit einer 8800GTS, dann mit der GTX260 und jetzt mit ner GTX570 spiele. Ständig kamen mehr Details dazu! :)

Ja, nach Übertaktung auf inzwischen 900/2100 @1,05 Volt sind die Temps gleich geblieben. Im Idle ist sie jetzt etwas wärmer (47 °C) und unter Last weiterhin bei ca. 85 °C. Der Lüfter dreht allerdings mit 60 anstelle der 50% im Stock. Ist aber noch immer als leise und nicht störend zu betrachten. Fazit: Die GTX570 (zumindest meine) ist ein Übertaktungskracher. Besonders der Referenzkühler weiß zu gefallen. Kühl und leise.

Starcraft 2 Bench ist da! ;) Black Ops fass ich nicht an ^^ und Two Worlds 2 und Mafia 2 hab ich leider nicht. Bad Company 2 kommt auch noch! :) Hot Pursuit kann ich gerne auch noch machen und Metro 2033 kommt auch. *puh* :D

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zur Karte !

Mafia 2 hab ich leider nicht

Gibt auf Steam eine gute Demo, müsstest die allerdings jeweils drei mal durchlaufen lassen.

Die Demo entwickelt sich erst :)

Kannste dann auch was zu PhysX sagen !

Hi Mandavar, kannst du vielleicht GTA4 benchen und einen GPU-Z-Screen unter Volllast posten? Mich interessiert eigentlich nur der Lärm, da die SC-Variante sehr laut ist. Könntest Du mir bitte, so weit möglich, das Lüftergeräusch unter Last genauer beschreiben? Überlege nämlich, mir auch die EVGA GTX 570 zu holen. Du scheinst ja ein gutes Exemplar erwischt zu haben.

In Sachen Lautstärke kann ich nur auf die offiziellen Tests verweisen. Was da steht stimmt. Die Karte ist unter Volllast leiser als meine alte GTX260 und definitiv nicht laut. Das Geräusch läßt sich als niederfrequentes Rauschen beschreiben. Ist also kein störendes zischen oder sowas. Idle ist sie nicht aus dem rest des Systems heraus zu hören, und ich habe ein sehr leises System.

GTA4 hab ich leider nicht mehr. Die Mafia 2 Demo muß ich jeweils 3 mal laufen lassen? Oha... naja dann mach ich das aber heute nicht mehr. :D

Die Mafia 2 Demo muß ich jeweils 3 mal laufen lassen? Oha

Zumindest den Benchmark, der schwankt zuerst sehr. Wenn er erstmal 1-2x durchgelaufen ist, gibt er reproduzierbare Werte aus !

185W idle mit der GTX 260? :huh: Das ist ein Haufen Zeug; was hast Du alles an Laufwerken und so im Rechner?

Aber mit der GTX 570 40W weniger, das ist doch mal ne saubere Sache.:daumen:

Guckst du Sig! Da gibt es ein sehr umfangreiches Sysprofil.

Ja über den geringeren Verbrauch im Idle war ich auch sehr erfreut. Im Endeffekt werd ich wohl sogar Kosten sparen, weil mein rechner ca. 90% der Zeit im Idle läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man so sagen. Dazu kommt dann natürlich noch, dass sie DX11 unterstützt.

@da brew: Die Angaben aus dem Test stammen noch von meinem alten Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt Netzteil von 2005. Damit hab ich beide Karten am Anfang verglichen. Mit meinem neuen Netzteil konnte ich den Stromverbrauch nochmal reduzieren, weil es effizienter ist. So verbraucht der Rechner jetzt im Idle nurnoch 125 Watt und unter Vollast mit OC soviel wie vorher ohne. 125 Watt im Idle sind großartig im Vergleich zu vorher, wo es 185 Watt waren. Bin sehr zufrieden. :)

Möchte deine Leistungsaufnahmewerte nicht für falsch erklären, aber merkwürdig sind sie allemal :what:. Taktet deine alte GTX260 in 2D auch in den richtigen 2D-Modus?

40W-Unterschied würde bedeuten, dass mein Sys nur noch 27W im Idle verbraucht :lol:!

Ich halte max. 5...10W Ersparnis im Idle für realistisch, werde es nächste Woche mal selbst überprüfen...

Äh, oder hast du 2 Monitore angeschlossen?

Sehr schöner Vergleich. :daumen:Sehr interessant weil mein System ähnlich ist.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Benchmark Vergleich mit Arma 2 zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Möchte deine Leistungsaufnahmewerte nicht für falsch erklären, aber merkwürdig sind sie allemal :what:. Taktet deine alte GTX260 in 2D auch in den richtigen 2D-Modus?

40W-Unterschied würde bedeuten, dass mein Sys nur noch 27W im Idle verbraucht :lol:!

Ich halte max. 5...10W Ersparnis im Idle für realistisch, werde es nächste Woche mal selbst überprüfen...

Äh, oder hast du 2 Monitore angeschlossen?

Ja ich habe 2 Monitore, die Messung ist aber mit nur einem aktivierten Monitor gemacht, da eine Grafikkarte mit 2 Monitoren mehr Strom verbraucht.

Ich kann nur sagen, was mein Strommesser angibt. Danach sind es ca. 40 Watt weniger im Leerlauf mit der GTX570 im Vergleich zur GTX260.

@Woohoo: Danke! :) Leider besitze ich Arma 2 nicht. Das Spiel ist damals leider an mir vorbei gegangen. :(

Der Weg über die Demo wäre natürlich möglich. Ich glaube in der Demo ist auch ein Benchmark enthalten.

Zurück