Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

Nein, siehe Aussage von Mr Lederjacke aka CEO von Nvidia.

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Es ist sicher kein Paperlaunch, aber ich glaube auch nicht, dass alles so läuft, wie sich NVidia das vorstellt. Und dass man in der Öffentlichkeit die Situation beschönigt, ist ja nun nicht selten. Das machen nicht nur Firmen, sondern das soll auch schon bei einzelnen Privatpersonen so geschehen sein :)

Nein, Nvidia wurde nicht "überrumpelt, sie haben einfach nur früher gelauncht wegen AMD, damit sie Käufer sichern, auf kosten negativer PR. Das zu verkennen halte ich für naiv.

Na man muss nicht gleich wieder eine böse Taktik sehen. Karten auf Halde zu produzieren und in Lagern schimmeln zu lassen ist extrem teuer und man erzeugt damit auch unhaltbar viele Leaks.

So einfach ist das alles nicht. Wenn man ein Produkt hat, das derart gefragt ist, kann man nur verlieren, was die Befriedigung der Nachfrage angeht. Das ist ja sogar bei einem Mega-Konzern wie Apple nicht viel besser, auch wenn die das deutlich besser im Griff haben - aber auch eine um ein vielfaches höhere Produktionskapazität.
 
@DaStash https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Wenn man die 2080 (Super) und TI zusammenrechnet, stecken die Karten in weniger als 3% der Nutzer.
Ich hätte an NVs Stelle auch nicht millionen Karten davon rausgeballert. Rentiert sich einfach nicht.
Der große seller wird die 3060 und 3070 sein.
Apfel/Birnen-Vergleich, da die Karte doppelt so teuer war! Noch einmal, die haben da Menschen sitzen, die hochbezahlt den ganzen Tag nichts anderes machen als genau so etwas Vorhersehbares zu analysieren. Nvidia wusste das sehr wohl gerade doch "weil" die P/L 50%, du schreibst es ja selber, besser ist als bei der 2080ti. Nein, sie haben es "wissentlich" früher gelauncht um Käufer zu sichern, bevor AMD mit BN um die Ecke kommt, was auch die Preisanpassung in genau dem Bereich erklärt.

MfG
 
Das sind nur Mutmaßungen deinerseits. Warum wer welche GPU kauft, weißt du nicht und das auf die große Masse abzubilden kannst du erst recht nicht.
Wenn du doch so smart bist und alles besser weißt, warum diskutierst du hier mit mir anstatt bei Nv zu arbeiten?

Fakt ist, dass die 80er und TI-Karten nur Nische sind und dementsprechend werden sie auch in niedrigeren Stückzahlen gefertigt.
Beweise mir das Gegenteil mit einer Statistik und nicht mit so was.

Würde mir ja gern die Statistik der 1080 angucken, aber weiß leider nicht, wie ich an die alten von Steam komme.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch da die 1080 eher Nische ist.
 
Das sind nur Mutmaßungen deinerseits. Warum wer welche GPU kauft, weißt du nicht und das auf die große Masse abzubilden kannst du erst recht nicht.
Wenn du doch so smart bist und alles besser weißt, warum diskutierst du hier mit mir anstatt bei Nv zu arbeiten?
Das nur 3 von 100 Käufern eine Karte auch reell "erhalten" ist keine Mutmaßung, nein, dass ist ein klassischer Paperlaunch, dass kannst du drehen und wenden wie du willst. Über die Hintergründe bist du nun auch hinreichend in Kenntnis gesetzt worden. ;)

MfG
 
Das nur 3 von 100 Käufern eine Karte auch reell "erhalten" ist keine Mutmaßung, nein, dass ist ein klassischer Paperlaunch, dass kannst du drehen und wenden wie du willst. Über die Hintergründe bist du nun auch hinreichend in Kenntnis gesetzt worden. ;)
Es ist KEIN Paperlaunch mein Gott!
Paperlaunch bedeutet, dass es GAR keine gibt. Nicht nur ein paar/wenige, sondern GAR KEINE.

Wie kommt es, dass Mediamarkt DE am Freitag alleine von der TUF 30 Stück bekommen hat und hier User mit 5 Karten unterwegs sind? Hm?
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
 
Das sind nur Mutmaßungen deinerseits. Warum wer welche GPU kauft, weißt du nicht und das auf die große Masse abzubilden kannst du erst recht nicht.

Das ist zwar korrekt, aber man muss kein Genie sein um festzustellen, dass eine GPU die deutlich schneller als die 2080ti und dabei deutlich günstiger ist, stark nachgefragt sein wird. Vor allem wenn man seine Botschaft schon an Pascal Nutzer richtet...

Wenn du doch so smart bist und alles besser weißt, warum diskutierst du hier mit mir anstatt bei Nv zu arbeiten?

Also für mich war das unterbreitete Angebot für München nicht attraktiv genug, bzw. ich hatte ein anderes auf dem Tisch was einfach besser gepasst hat, aber das ist denke ich ein wenig OT :devil:
 
Ich gehe die Sache mal wieder praktisch an:
Etwas gerundet und basierend auf diesen Zahlen, haben wir in ca. einem Monat 10% der Nachfrage erfüllt. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass nur getätigte Bestellungen als Basis berechnet werden können. ich stelle hier einfach mal die These auf, dass die meisten Interessenten (so wie ich) erst bestellen, wenn eine Lieferung aufgrund von bestand auch gesichert ist. Wie hoch die rate der Vorbesteller ist, kann ich allerdings nur vermuten. 10%? 20, oder gar 50? Echt keine Ahnung, aber man kann damit rechnen, dass die Dunkelziffer der möglichen Bestellungen um ein vielfaches höher liegt.

Wenn wir aber mal bei den 10% bleiben, würde mich noch interessieren, welche Mittel Nvidia hat, um die Produktionszahlen enorm zu steigern. Wenn die weiterhin nur den Tropfen auf dem heissen Stein fertigen können, sitzen wir nämlich im Oktober 2021 noch hier, ohne das der Markt ausreichend versorgt ist.. Nur mal so als Szenario.

Und jetzt kommt AMD am 28.10.2020. Die 6900 hat 16GB Vram, macht die 3080 in vielen Disziplinen nass, kostet nur 550 €uro und es ist genügend produziert worden, um einen guten Verkaufstart hinzulegen. Vielleicht etwas utopisch, aber ich würde das richtig gut finden ;).
 
@DaStash https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Wenn man die 2080 (Super) und TI zusammenrechnet, stecken die Karten in weniger als 3% der PCs.
Ich hätte an NVs Stelle auch nicht millionen Karten davon rausgeballert. Rentiert sich einfach nicht.
Der große seller wird die 3060 und 3070 sein.
Ich halte mich ja zurück aber nun wird peinlich. Steam´s HW survey? Ehrlich? Das ist deine Referenz? Du nimmst einen report, welcher blind alle Accounts, ob Notebook, Internetcaffee , zweit und dritt Rechner und noch die Lowlevel Regionen Asien, Südamerika; Afrika usw. einbezieht, als Referenz für den Bedarf an Highend Karten?

Gleichzeitig negierst du Proshop & Co. welche validierte Zahlen zur Verfügung stellen, als irrelevant?

Obgleich, das Ergebnis deiner Überlegungen passt zur jetzigen Situation .... Du hättest es also auch so gemacht?

PR Desaster, Shitstorm und Paperlaunch.....naja.


Wer auch immer das bei Nvidia verzapft hat, war auch nicht wirklich helle.
 
Es ist KEIN Paperlaunch mein Gott!
Paperlaunch bedeutet, dass es GAR keine gibt. Nicht nur ein paar/wenige, sondern GAR KEINE.
Das ist deine lonely Meinung, die entspricht aber nicht dem mehrheitlichen Context, was die Definition eines Paperlaunches betrifft.
--->
paper launch
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on.

Machen wir mal eine check-Liste.:

Extremily limited?
...check

difficult to get hands on?
...check

Also, es treffen alle Kriterien auf die aktuelle Situation zu, folglich ist es ein Paperlaunch, dass kannst du nun so oft abstreiten wie du willst, es ändert nichts mehr an der "Tatsache"! ;)

MfG
 
urbandictionary ist kein Anlaufpunkt für Definitionen.
Nur weil irgendwo im Internet irgendwas so steht, ist es noch lange nicht so.

Hier steht z.B. was anderes: https://www.encyclo.co.uk/meaning-of-Paper_launch
Und jetzt?

Ich halte mich ja zurück aber nun wird peinlich. Steam´s HW survey? Ehrlich? Das ist deine Referenz? Du nimmst einen report, welcher blind alle Accounts, ob Notebook, Internetcaffee , zweit und dritt Rechner und noch die Lowlevel Regionen Asien, Südamerika; Afrika usw. einbezieht, als Referenz für den Bedarf an Highend Karten?
Die werden ähnliche Zahlen haben. Das kann man hochrechnen.
In Internetcafes in Afrika werden mit Sicherheit keine 3080 oder 3090 stecken. Was ist das bitte fürn Bullshitsargument?

Gleichzeitig negierst du Proshop & Co. welche validierte Zahlen zur Verfügung stellen, als irrelevant?
Ich negiere gar nichts, sondern sage nur, dass es hierbei nur ein einziger Shop aus einem Land ist.
Rechne das auf alle Shops aus ganz Europa und die USA hoch und schon bekommst du ne 5-6 stellige Zahl an ausgelieferten Karten. Klingt auf einmal doch nicht mehr so wenig, hm?
 
Wikipedia bestätigt die Definition eines Paperlaunches, deine nicht, sorry aber es bleibt was es ist, ein Paperlaunch.

Ich negiere gar nichts
Doch das tust du, die ganze Zeit, du willst etwas darlegen, was sich offensichtlich und auch immer wieder durch Fachquellen komplett anders darstellt.

MfG
 
Ein 980Ti Kollege mit dem Wunsch aufzurüsten. Moin !
Dann gehts dir ja genau wie mir. Aber ich habe noch nichts bestellt und warte erst einmal ab, bis die AMD Karten released sind und der Markt sich stabilisiert/entspannt hat. Vor Weihnachten rechne ich also nicht mit einer 3090.
Rechnest nicht mit einer oder deiner 3090?! xD Ich warte auch ab was AMD bringt, zum teil gezwungenermaßen.
 
Wikipedia bestätigt die Definition eines Paperlaunches, deine nicht, sorry aber es bleibt was es ist, ein Paperlaunch.


Doch das tust du, die ganze Zeit, du willst etwas darlegen, was sich offensichtlich und auch immer wieder durch Fachquellen komplett anders darstellt.

MfG
1. Wikipedia ist nicht der Mittelpunkt. Dort kann jeder reinschreiben was er will
und 2. dort steht nicht, dass das Produkt verfügbar ist oder nicht. Es wird drumherum geschrieben.

Btw steht dort:
Die Papiereinführung besteht dann für das Unternehmen, das sie herausgibt, darin, eine Vorversion seines Produkts zu testen, die als fast verfügbar präsentiert wird, wenn sie für eine Weile nicht verfügbar sein wird.
Mediamarkt hat mehrmals die Woche mehrere Karten auf Lager. Habe meine Freitag dort bestellt und sie werkelt gerade in meinem PC. Trifft also nicht zu.
 
Ganz klar Paperlaunch, wer hier was anderes sehen will hat einfach keine Lust die Wahrheit zu akzeptieren.
Oh gott wenn man sich die Zahlen des Shops anschaut dann graut es einem von den Zahlen der anderen Shops. Das ist an peinlichkeit kaum noch zu übertreffen :ugly: Selbst wenn ein Alternate 10k Bestellungen hat und davon bisher "200" ausliefern konnte, spricht das Bände. Es gab nie genug Ware um einen weltweiten Launch zu bedienen, also Paperlaunch. Die Nachfrage war zu groß? So what? Hätte Nvidia 400-500k schon verschickt/verkauft wären das gaaaanz andere News. Man hört überall das shops die Anfragen schon satt haben (Conrad und Saturn und Caseking habe ich selbst die Erfahrung gemacht), man gibt sich nur nicht die Blöße und veröffentlicht langsam reale Lieferzeiten von 2021. Es gab von Anfang an nicht genug Karten und zwar in einem sehr großem Ausmaße. Schönmalerei/rederei ist hier zu nett für NVIDIA.
 
Nein, Nvidia wurde nicht "überrumpelt, sie haben einfach nur früher gelauncht wegen AMD, damit sie Käufer sichern, auf kosten negativer PR. Das zu verkennen halte ich für naiv.
Das ist deine lonely Meinung, die entspricht aber nicht dem mehrheitlichen Context, was die Definition eines Paperlaunches betrifft.

Naja, die laut schreienden müssen auch nicht immer recht haben. Ich sage nur "Wir sind das Volk"

Lautheit und Entrüstung ergibt nicht automatisch faktische Korrektheit. Ein Paperlaunch bedeutet, dass praktisch keine Exemplare in den Handel für Endkunden kommen. Und das ist nun mal definitiv nicht der Fall. Offenbar hat Dt bisland nur einige 1000 Exemplare bekommen (die Zahlen mal hochgerechnet, die ProShop hat) und das ist angesichts der Nachfrage locker um Faktor 20 zu wenig. Aber es ist kein Paperlaunch.

Und da von einigen Boardpartnern noch GAR keine Karten da sind (PNY z.B.) muss man auch davon ausgehen, dass das nicht nur die Schuld von NVidia sondern eben auch der Board-Partner ist, die sich einfach etwas mehr Zeit lassen oder lieber per Schiff ausliefern statt Luftpost.
 
Ich negiere gar nichts
Doch das tust du, die ganze Zeit, du willst etwas darlegen, was sich offensichtlich und auch immer wieder durch Fachquellen komplett and
1. Wikipedia ist nicht der Mittelpunkt. Dort kann jeder reinschreiben was er will
und 2. dort steht nicht, dass das Produkt verfügbar ist oder nicht. Es wird drumherum geschrieben.

Btw steht dort:

Mediamarkt hat mehrmals die Woche mehrere Karten auf Lager. Habe meine Freitag dort bestellt und sie werkelt gerade in meinem PC. Trifft also nicht zu.
Haha und die Sparte in der genau das am häufigsten zu beobachten ist, ist welche genau???
--->
Die häufigsten Beispiele:
:-D
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, also zu dem Paperlaunch. :-)
Du kannst es natürlich aus Komfortgründen für Dich anders benennen aber es bleibt halt was es ist.

MfG
 
Naja, die laut schreienden müssen auch nicht immer recht haben. Ich sage nur "Wir sind das Volk"
Mehrheit hat ja nichts mit Lautheit zu tun und umgekehrt.
Lautheit und Entrüstung ergibt nicht automatisch faktische Korrektheit. Ein Paperlaunch bedeutet, dass praktisch keine Exemplare in den Handel für Endkunden kommen.
Kann man halten wie man will aber wenn man mit normalen Aufwendungen weder digital noch analog ein Produkt erwerben kann, was bei einer Quote von 3:100 offensichtlich der Fall ist, dann erfüllt das genau die zwei Kriterien eines Paperlaunches. difficult to get und extrme limited.

Diskussionen sind hier nicht möglich. Sobald Nvidia im Beitrag auftaucht, kommen die AMDler und wetzen ihre Messer.
Das ist hier schlimmer als im Computerbase-Forum.
Bleib einfach sachlich, dann haben wir alle etwas davon. :top:

MfG
 
Zurück