G
Grestorn
Guest
Nein, siehe Aussage von Mr Lederjacke aka CEO von Nvidia.
Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Es ist sicher kein Paperlaunch, aber ich glaube auch nicht, dass alles so läuft, wie sich NVidia das vorstellt. Und dass man in der Öffentlichkeit die Situation beschönigt, ist ja nun nicht selten. Das machen nicht nur Firmen, sondern das soll auch schon bei einzelnen Privatpersonen so geschehen sein

Nein, Nvidia wurde nicht "überrumpelt, sie haben einfach nur früher gelauncht wegen AMD, damit sie Käufer sichern, auf kosten negativer PR. Das zu verkennen halte ich für naiv.
Na man muss nicht gleich wieder eine böse Taktik sehen. Karten auf Halde zu produzieren und in Lagern schimmeln zu lassen ist extrem teuer und man erzeugt damit auch unhaltbar viele Leaks.
So einfach ist das alles nicht. Wenn man ein Produkt hat, das derart gefragt ist, kann man nur verlieren, was die Befriedigung der Nachfrage angeht. Das ist ja sogar bei einem Mega-Konzern wie Apple nicht viel besser, auch wenn die das deutlich besser im Griff haben - aber auch eine um ein vielfaches höhere Produktionskapazität.

.gif)

Selbst wenn ein Alternate 10k Bestellungen hat und davon bisher "200" ausliefern konnte, spricht das Bände. Es gab nie genug Ware um einen weltweiten Launch zu bedienen, also Paperlaunch. Die Nachfrage war zu groß? So what? Hätte Nvidia 400-500k schon verschickt/verkauft wären das gaaaanz andere News. Man hört überall das shops die Anfragen schon satt haben (Conrad und Saturn und Caseking habe ich selbst die Erfahrung gemacht), man gibt sich nur nicht die Blöße und veröffentlicht langsam reale Lieferzeiten von 2021. Es gab von Anfang an nicht genug Karten und zwar in einem sehr großem Ausmaße. Schönmalerei/rederei ist hier zu nett für NVIDIA.