Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

AMD hat diesmal wirklich alle Karten (höhö) in der Hand um mit den 6000er aufzuräumen. Aber wenn es eine Firma gibt, der ich es zutraue, es trotzdem in den Sand zu setzen, ist es AMD...

Paperlaunch ist GAR keine Karten, abgesehen solche, die an Reviewer gegangen sind.

Man sollte Begriffe nicht verwässern. Es gibt viel zu wenige Karten, ja. Aber Paperlaunch ist einfach etwas anderes.

Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ob der Begriff hier passt oder nicht.

Das wird Nvidia noch Jahre nachhängen. 3%..... Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 3 Leute von 100.....

Stell dir vor, du hast ein gutes Produkt (auf Papier), eine gute Nachfrage, aber keine Einheiten zum verkaufen. Das freut den Aktionär und den Kunden ebenso - nicht.

Ich glaube Nvidia hat sich extrem mit Samsung verzockt und einfach viel zu wenig Karten in der Produktion. AMD hat ja sämtliche Kapazitäten wegeschnappt. Ist wohl ähnlich wie bei Intels 10900k, da gabs halt Fertigungsprobleme und alles was lieferbar war, ging erstmal zu den Systembuildern (z.B. DELL). Das dürfte jetzt bei Nvidias geringen Stückzahlen nicht anders sein.

Ob absicht oder nicht. Wenn AMD es clever anstellt und tatsächlich Liefern kann, werden zwangsweise mangels Alternative, viele wortwörtlich rot anlaufen.....

Mal ganz ab davon, ob man den Ampere-Launch als Paperlaunch bezeichnen kann oder nicht: Jensens Aussage von wegen "Nachfrageproblem" ist komplett hanebüchen. Als gewinnorientiertes Unternehmen kann man nicht genug Nachfrage haben. Problematisch wirds, wenn man diese Nachfrage nicht decken kann und dann hat man ein Angebotsproblem.

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Aussage echt unverschämt.

Sorry hoffgang, aber "urbandictionary"? Ich bitte dich.
Paperlaunch heißt übersetzt so viel wie Papier-Veröffentlichung, also das Produkt existiert nur auf dem Papier.
Ist das hier der Fall? Nein.

Sorry hoffgang, aber "urbandictionary"? Ich bitte dich.
Paperlaunch heißt übersetzt so viel wie Papier-Veröffentlichung, also das Produkt existiert nur auf dem Papier.
Ist das hier der Fall? Nein.
Du bist schon ganz schön naiv, hältst du trotzt dieses Shopstatements, das nur "drei" von "hundert" Interessenten eine Karte erhält für keinen Paperlaunch? Willst du jetzt ernsthaft sagen, "weil" es Karten gab, offensichtlich deutlich zu wenig, ist es kein Paperlaunch? Das ist schon eine harte Verzerrung der Realität und sicherlich nicht ohne gewisse Anstrengungen aufrecht zu erhalten. :-D

Naja, ich habe ein wenig Verständnis für Nvidia, offensichtlich fürchten sie Konkurrenz, weswegen sie einen Frühstart hinlegen mussten, ohne ausreichende Stückzahlen. Das erklärt auch in Gänze die Preisgestaltung. Um so mehr lohnt es sich nun auf BigNavi zu warten würde ich mal sagen. :top:

MfG

joa de facto existiert das angebot ja nur auf dem papier oder woher kriegt man eine 3080 für 720-750€ geliefert so wie nvidia es angepriesen hat -> nirgends
und bitte wollt ihr jetzt ernst mit dem schmarrn kommen das man so etwas wortwörtlich übersetzt weil dann wirds echt arg lächerlich

egal ,wenn amd bis ende november , lieferfähig rund um 3080 leistung bei gleichen preispunkt, kommt glaub ich wird denen die bude eingerannt alleine weil soviele leute dann von nvidia angepisst sind

mfg

Naja, EIN Shop in DÄNEMARK hat einige hundert Karten bekommen.

Und die Behauptung der Paperlaunch Leute war, dass ganz Europa nur 1000 Karten bekommen hätte.

Wenn aber EIN Shop in Dänemark schon tausende Bestellungen auf Halde hat, dann muss die Nachfrage wirklich enorm sein. Man kann davon ausgehen, dass ein Caseking oder Alternate vermutlich zig-tausend offene Bestellungen hat.

Ich dachte auch erst, ich müsste Wochen/Monate warten...dann kam aber letzten Donnerstag ein Anruf von Caseking...ich kann meine bestellte Gigabyte 3080 Gaming OC abholen, dass habe ich mir natürlich nicht 2x sagen lassen.

Du bist schon ganz schön naiv, hältst du trotzt dieses Shopstatements, das nur "einer" von "10" Interessenten eine Karte erhält für keinen Paperlaunch? Willst du jetzt ernsthaft sagen, "weil" es Karten gab, offensichtlich deutlich zu wenig, ist es kein Paperlaunch? Das ist schon eine harte Verzerrung der Realität und sicherlich nicht ohne gewisse Anstrengungen aufrecht zu erhalten. :-D
Hier mal ein Beispiel für dich:
Wenn jetzt 10 mio Menschen ein Produkt bei Saturn bestellen, wird Saturn mit Sicherheit ewig brauchen, um die alle zu erfüllen. Ist das für dich auch ein Paperlaunch?

Proshop in Dänemark hat ein paar hundert Karten bekommen. EIN Shop in EINEM Land.
Wenn man jetzt bedenkt, dass wir in DE Mediamarkt, Saturn, CK, CU, Alternate, PC-King, Mindfactory, Cyberport etc. haben, dann sind wir schon bei mehreren tausend Karten und jetzt rechne das mal hoch auf mehrere Länder.
Da kommt ganz schnell eine 6 stellige Summe raus. Das ist KEIN Paperlaunch.
Nvidia kann einfach nicht millionen Karten pro Woche produzieren, nur weil in den ersten 2 Monaten alle am Rad drehen.

Das wird auch AMD oder Intel nicht machen/können.

Das wird Nvidia noch Jahre nachhängen. 3%..... Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 3 Leute von 100.....

Stell dir vor, du hast ein gutes Produkt (auf Papier), eine gute Nachfrage, aber keine Einheiten zum verkaufen. Das freut den Aktionär und den Kunden ebenso - nicht.

Ich glaube Nvidia hat sich extrem mit Samsung verzockt und einfach viel zu wenig Karten in der Produktion. AMD hat ja sämtliche Kapazitäten wegeschnappt. Ist wohl ähnlich wie bei Intels 10900k, da gabs halt Fertigungsprobleme und alles was lieferbar war, ging erstmal zu den Systembuildern (z.B. DELL). Das dürfte jetzt bei Nvidias geringen Stückzahlen nicht anders sein.

Ob absicht oder nicht. Wenn AMD es clever anstellt und tatsächlich Liefern kann, werden zwangsweise mangels Alternative, viele wortwörtlich rot anlaufen.....

Absicht ist es bestimmt nicht, niemand verzichtet gerne auf Umsatz.

Ich kann nicht sagen, wieviel Karten von NVidia und Partnern innerhalb von 6-8 Wochen normal produziert werden können, und was die übliche Nachfrage bei einem solchen Launch ist. Es sieht gefühlt so aus, als müssten eigentlich wesentlich mehr Karten produziert worden sein, es kann also schon sein, dass man ein Yield-Problem hat oder irgendetwas anderes klemmt.

Na klar, warum auch Händler beliefern, wenn man die eigenen Karten, wie MSI, auch für 600 Euro mehr bei ebay verkaufen kann. Siehe Golem News! Frechheit!

Ja ok, das ist schon richtig mies. Aber MSI will nun allen die auf Ebay die Karten zu dem Preis von Starlite gekauft haben, die 600€ Differenz auszahlen, hat es untersagt und will die Verantwortlichen von dem Tochterunternehmen zur verantwortung ziehen. Auch wenn es eine Tochter ist, i.d.R. können die selbständig agieren ohne zutun der Mutter, wer weiß ob das so von MSI gewollt war, wobei es natürlich jetzt richtig blöd aussieht... Laut deren Bericht wurde eine Lücke ausgenutzt. Mal schauen was daraus wird.

Proshop in Dänemark hat ein paar hundert Karten bekommen. EIN Shop in EINEM Land.
Wenn man jetzt bedenkt, dass wir in DE Mediamarkt, Saturn, CK, CU, Alternate, PC-King, Mindfactory, Cyberport etc. haben, dann sind wir schon bei mehreren tausend Karten und jetzt rechne das mal hoch auf mehrere Länder.

Wie gesagt, man schaue sich Amazon an... Da scheints nicht sonderlich dolle zu sein mit neu ankommenden Karten zumal man noch immer vergeblich nach Rezensionen aus verifizierten Käufen aus Deutschland schaut. Bei Alternate kann ja jeder einfach eine Bewertung abgeben, daraus lässt sich ja nicht ableiten ob auch dort gekauft wurde. Bei Amazon kann man das über Verified Buy dann wesentlich besser.

Und niemand weiß ob z.b. Caseking, die im Umsatz etwa bei 1/3 des ProShops liegen, auch bereits >300 GPUs erhalten haben... Schade dass MF die 3080 Seiten nicht dauerhaft online stellt, dort sieht man ja Verkaufszahlen :)

Aber egal ob wir es Paperlaunch nennen oder nicht. Es ist und bleibt ein Verfügbarkeitsproblem. 2-3 Wochen später launchen hätte hier einiges geholfen. Aber man musste ja unbedingt vor RDNA2 rauskommen und dann 3 Modelle auf den Markt prügeln. Während der Golden Week ... :klatsch:

@owned139
Nochmal, Nvidia hat eine riesen Marketingabteilung, da beschäftigen sich dutzende Menschen mit nichts anderes als Marktanalysen, die wissen genau um die Nachfrage und haben dennoch wissentlich gelaunched, dass sie diese bei "Weitem" nicht bedienen können. Jetzt nach außen überrascht zu tun, man hätte ja damit überhaupt nicht gerechnet ist einfach nur heuchlerisch und genau so fragwürdig wie user, die Nvidia das auch noch abkaufen.

Was meinst du denn was passiert wäre wenn Apple das so handhabt, die bringen also ein neues iPhone heraus und nur 3 von 100 Interessenten kriegen zum launch eins?!?

Nein, Nvidia wurde nicht "überrumpelt", sie haben einfach nur früher gelauncht wegen AMD, damit sie Käufer sichern, auf Kosten negativer PR. Das zu verkennen halte ich für naiv.

mfG

Absicht ist es bestimmt nicht, niemand verzichtet gerne auf Umsatz.

Ich kann nicht sagen, wieviel Karten von NVidia und Partnern innerhalb von 6-8 Wochen normal produziert werden können, und was die übliche Nachfrage bei einem solchen Launch ist. Es sieht gefühlt so aus, als müssten eigentlich wesentlich mehr Karten produziert worden sein, es kann also schon sein, dass man ein Yield-Problem hat oder irgendetwas anderes klemmt.
Nein, siehe Aussage von Mr Lederjacke aka CEO von Nvidia.

Aber egal ob wir es Paperlaunch nennen oder nicht. Es ist und bleibt ein Verfügbarkeitsproblem. 2-3 Wochen später launchen hätte hier einiges geholfen. Aber man musste ja unbedingt vor RDNA2 rauskommen und dann 3 Modelle auf den Markt prügeln. Während der Golden Week ... :klatsch:
Auch in 2 Wochen wird noch rumgeheult. Die hätten Monate vorher auf Lager produzieren müssen und das Thema hatten wir gestern schon.

Ja ok, das ist schon richtig mies. Aber MSI will nun allen die auf Ebay die Karten zu dem Preis von Starlite gekauft haben, die 600€ Differenz auszahlen, hat es untersagt und will die Verantwortlichen von dem Tochterunternehmen zur verantwortung ziehen.

Das ist fair! Aber wohl auch nur weil es wer mitbekommen hat... :schief:

Zurück