Vereinzelt Bluescreens und Abstürtze nach Ramerweiterung

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
Vereinzelt Bluescreens und Abstürtze nach Ramerweiterung

Ich wusste nicht ob dass hier der richtige Bereich für diesen Thread ist da ich ja nicht weiß ob es wirklich am Ram liegt, aber da die probleme zum ersten mal nach der Ramerweiterung aufgetreten sind poste ich es mal hier rein.
Vor ca nem halben Jahr hab ich mir zu meinen bestehenden 4Gb DDR3 1333 von G.Skill (RipJaws) nochmal 4Gb zugelegt, jetzt hab ich also alle 4 Speicherbänke mit Ramslots á 2Gb belegt.
Ich hatte davor schon meine CPU und Grafikkarte sehr übertaktet, die CPU läuft mit 3,8Ghz, manchmal sogar mit 4Ghz, die Grafikkarte ist auch übertaktet, aber ich denke nicht dass die was damit zu tun hat, außerdem hatte ich ja nie Probleme damit bis der Mehrram kam.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen Bluescreens, Freezes und dass mir der Grafikkartentreiber abschmiert, dann hab ich so ein ganz komisches lilanes Bild.
Manchmal tauchen diese Fehler beim Zocken auf, manchmal auf dem Desktop, manchmal ein paar mal an einem Tag, manchmal nur einmal die Woche.
Bevor ich jetzt anfange das Bios zu reseten bzw die Ramslots alle nacheinander zu tsten wollte ich lieber nochmal kurz hier nachfragen, vielleicht liegt es ja auch an etwas das sich janz simple beheben lässt.
Also, ich wäre wirklich dankbar falls mir da jemand mit gutem Rat zur Seite stehen würde.

Grüße

AW: Vereinzelt Bluescreens und Abstürtze nach Ramerweiterung

kann sein das einer der neuen Rams die du eingebaut hast Fehlerhaft ist, ist meistens ein Ram defekt.

kann sein das einer der neuen Rams die du eingebaut hast Fehlerhaft ist, ist meistens ein Ram defekt.

Ich hab jetzt mal Prime95 durchlaufen lassen, das ist das Ergebniss

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 57

Lade die mal Memtest 86+ herunter und teste jedes RAM Modul einzeln.
Kann aber auch am OC liegen. Mein neuer 3450 hatt ich auch auf 3.7 GHz übertaktet und dadurch hatte ich auch ständig, unterschiedliche Bluescreens.
Aber wie gesagt RAM testen und wenn das nicht hilft OC wegnehmen und gucken ob die Bluescreens immer noch auftreten.

ich würde mal allen einstellungen im bios überprüfen. durch falsche timings, zuwenig ramspannung oder cpuspannung kann man schnell bluescreens bekommen.

Bei Prime95 steht "Hardware Failure detectet, consult stress.txt file."
Dazu hat er einen Fehler gefunden. Hast du die stress.txt nun mal angeschaut und hast du nun endlich mal zurückgetaktet?
Hau das Bios zurück auf standart und lass ihn dann nochmal testen. Danach vielleicht nochmal durch Memtest prüfen lassen.

Zurück