Vereinfachte Platine senkt die Produktionskosten der GTX 260

das stimmt nicht, ich hatte eine GTX260² und konnte Sie sehr stark übertakten, viele 260er schaffen 760 GPU & 1500 Shader, einige sogar höher.

Durch das neue Stepping kann man die Chips weiter optimieren, das hat doch Nvidia mit der GTX285 schon gezeigt, hast du verpennt? Gleichzeitig hat Nvidia bei der GTX285 sogar den Stromverbrauch gesenkt!!! Das gleiche können Sie auch mit der GTX260 > GTX265 machen

Die erste GTX260 hatte 192 Streams, die aktuelle hat 216, mann könnte das Stepping erneuern und weiter optimieren. Nvidia hat immer 5 Pläne, bald kommt Plan 4 (GTX265)

Ich habe geschrieben dauerhaft das heist die müsste dann ihr ganzes hardwareleben mit dem takt laufen mit garantie natürlich und ich habe nie bestritten das einzelne 260 sich gut übertakten lassen ,aber die sparmassnahmen bei der neuen beschneiden das übertaktungspotential eher als das sie es erhöhen. Und selbst wenn sie noch ein wenig mehr rausquetschen können wegen 2-3 fps kauft sich doch auch keiner nochmal eine 260. Die 285 ist ein anderes thema hier gehts um die 260;)

Und ein sinvoller plan wäre mal wieder ein neuer chip anstat die alten immer neu unzubenennen;)

So unrecht hat MixMasterMike nicht die Qualität der 260 wird extrem beschnitten.
Ich würde zwar nicht unbedingt von SCHROTT reden aber die karte verliert dadurch doch einiges an
glaubhaftigkeit was standzeit und übertaktungspotential angeht.
Und das alles nur um dann im preis mit ATI doch nicht mithalten zu können.

Das Leerzeichen ist der Feind eines jeden Textes.

@ MixMasterMike

Kannst du mal deinen Ton mäßigen? Als ob die fackelnden Vitecs der HD487 besser wären ... oder deren OC-Potenzial.

cYa

Das du immer gleich auf ATI schiesst wenn es nur um Nvidia geht sagt sehr viel über deine obyektivität aus anscheinend fehlt sie vollkommen;)

die neue 260 sieht nun fast aus wie eine alte 6800Gt die ich mal hatte naja vllt. ist es auch eine umkleben ist ja in Mode bei NV.

ALso die Beschneidungen werden sich schon auf die Qualität niederschlagen.Bei weniger Phasen kann die Stabilität unter hohen Taktraten leiden, also wird es sich auf die Übertaktbarkeit auswirken.Ein anderer Gegenargument wäre, dass der Verbrauch solcher Karten auch steigen wird.

Als ob die fackelnden Vitecs der HD487 besser wären ... oder deren OC-Potenzial.

An den Herrn der sichtlich befangen ist: Schade dass dein "Lieblingsgrakahersteller" gezwungen ist, nur billigste Materialien zu verwenden, da er sonst nicht rentabel produzieren kann. Hattest vor nem halben Jahr soo viel Vorfreude auf die GTX 260, und dann kam Ati mit der bösen bösen HD4870 und war schneller und billiger.

Da dein Post den Anschein erweckt, als hättest du wenig Ahnung von Grafikkarten, werd ich dir ein kleines Geheimnis verraten: Die HD4xx0-Serie geht nicht "einfach so" in Flammen auf, wenn man die von Ati eigens implementierte Schutzfunktion "exe-renaming" bei furmark umgeht, die die zu starke Erhitzung der Spannungswandler unterbindet. Nö, mann muss VORSÄTZLICH die .exe umbenennen und VORSÄTZLICH dieses Programm starten. Aber dann wird auch keine einzige Karte anfangen zu brennen, da die Spawas nur zu heiss werden und kaputtgehen. Aber auch nur bei Karten, die nicht dem Referenzdesign entsprechen und die die Spawas nicht mitkühlen. Also is nix mit abfackeln. Mögen dir diese Worte eine Kerze sein, die die Finsternis in deinem Geiste erleuchtet da du es wirklich bitter nötig hast...

BTT: Bin ja mal neugierig, ob NVIDIA mit diesem neuen Layout noch Stromsparmodi hinbekommt...

Ob die Vereinfachung der Spannungsversorgung das im Test der Geforce GTX 260-216 mit 55-Nanometer-GT200b kritisierte Spulenpfeifen weiter verstärkt ist ebenso unklar wie mögliche Auswirkungen auf das Übertaktungspotenzial.

Wirklich schön ist es zwar nicht das Nvidia nun an Bauteilen sparen muss, da auch eventuell das Fiepen stärker werden könnte. Aber ich warte einfach mal den PCGH-Test der "neuen" GTX260 ab,aber Nachteile wird es bestimmt irgendwo geben ;)

Ich finde die Vereinfachung in der Produktion gut. Dadurch geht der Preis runter, was für die Verbraucher nur gut sein kann.
Daß die Qualität drunter leidet ist zwar sicherlich richtig, aber es werden wohl kaum 260er rausgehauen, die dann die Fliege machen werden.
Für User, die ihre Graka nicht unbedingt übertakten wollen und ein paar Euros sparen möchten ist das doch ein guter Weg.

Und wer unbedingt Wert auf Übertakten legt kauft sich dann halt eine mit dem alten PCB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Raucherdackel

Früher musste man die Exe nicht umbenennen, erst nachdem AMD festgestellt hat, dass die Spannungsversorgung bzw. deren Kühlung für diesen Test teilweise nicht ausreicht, wurde eine Treibersperre eingebaut (Catalyst 8.8). AMD gibt sich hier sehr viel Mühe - zB taktet sich die Karte nicht herunter, sondern es wird intern gedrosselt, so dass man es nur an den Fps und den Temps erkennen kann. Und das ist sehr schade, denn es zeigt, dass die HD4870 in ihrer Gesamtheit unter Volllast hin und wieder nicht stabil läuft und Bauteile weit über die Herstellerspezifikationen betrieben werden, auf längere Zeit ist das ziemlich ungesund. Die Vitecs erreichen im Furmark teils weit über 140° - laut SpecSheet sind aber nur 125° zugelassen. Was ist, wenn ein Spiel kommt, welches ähnlich fordert? Drosselt AMD dann auch die Fps? Daher ist es paradox, sich über noch nicht verifizierte mindere Qualität des PCBs auszulassen, während das PCB samt Vitecs der HD4870 seit eh und je unter Problemen leidet.
Die HD4xx0-Serie geht nicht "einfach so" in Flammen auf, wenn man die von Ati eigens implementierte Schutzfunktion "exe-renaming" bei furmark umgeht, die die zu starke Erhitzung der Spannungswandler unterbindet. Nö, mann muss VORSÄTZLICH die .exe umbenennen und VORSÄTZLICH dieses Programm starten. Aber dann wird auch keine einzige Karte anfangen zu brennen, da die Spawas nur zu heiss werden und kaputtgehen.
Man kann sich die Welt auch zurechtbiegen :schief: Wie gesagt, die Bremse kam erst, nachdem in diversen Foren von Crashes und defekten Karten gesprochen wurde. Und "fackeln" ist da wo ich herkomme schlicht ein anderes Wort für "heiß laufen" oder "extrem erhitzen".
Hattest vor nem halben Jahr soo viel Vorfreude auf die GTX 260, und dann kam Ati mit der bösen bösen HD4870 und war schneller und billiger.
Immer von irgendwelchen Leuten als Fanboy dargestellt zu werden ist amüsant. Ich habe ja nichts davon und vor der HD-Serie hatte ich mehrere Radeons (die noch fast alle hier liegen). Ich habe btw nie in Betracht gezogen eine HD4870 zu kaufen. Sorry, aber wenn diesen Satz lese, dann weiß ich nicht, ob ich mich totlachen soll oder weinen, wenn ich sehe, was sich manche Leute über andere zusammenreimen. Zumal du unseren wie vielen anderen Benches (u.a. CB) entnehmen kannst, dass eine 260-216 vor einer HD4870 liegt, selbst die 260-192 liegt gleichauf. Aber wie gesagt, man kann sich seine Welt auch zurechtbiegen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir eine GTX 285 gekauft und bin vom Spulenfiepen schon sehr enttäuscht, immerhin kaufe ich mir eine der teuersten und modernsten Spielegrafikkarten die es gibt.
Kostenreduzierung in allen Ehren, aber ich kann mir gut vorstellen, das dieser Schuss nach hinten losgeht FALLS die neuen Karten in irgendeinem Bereich schlechter sind und vielleicht nur 10 Euro weniger kosten als die alten.
Denn das wird mit Sicherheit ein imageschaden für Nvidia bedeuten, die Community ist ja schliesslich hellwach.
Aber vielleicht wird man auch überhaupt nix davon merken.

bye
Spinal

Ich hatte schon sehr viele Grafikkarten von ATI und Nvidia und was ich anhand meiner Erfahrung sagen kann ist dass Nvidia qualitativ hochwertigere Grafikkarten baut. Sowohl bei mir als auch bei Freunden von mir sind fast alle ATI-Karten nach oder während der Garantie abgeraucht und das ohne OC, also ohne Eigenverschulden. Dagegen sind bisher noch keine Nvidia-Karten kaputt gegangen und man kann dazu sagen dass wir fast doppelt so viele Nvidia wie ATI-Karten hatten. Einem Kumpel ist auch eine HD4870 in Furmark hochgegangen und dem anderen ein HD4870 einfach so ohne OC ohne Furmark, die hat einfach nach weniger als einem Monat kein Bild mehr geliefert.

Insofern kann ich Marc absolut zustimmen was die zu schwachen Spannungswandler auf der HD4870 angeht, aber umso schlimmer finde ich es jetzt dass Nvidia nun auch an den Bauteilen spart :(

Ich zahle lieber 10-20€ mehr für eine bessere Qualität und Langlebigkeit sowei eine bessere Kühlung, wobei an beidem ja schon bereits bei der GTX285 gegenüber der GTX280 massiv gespart, was ja auch das Fiepen erklärt. Umso mehr freue ich mich darüber noch eine gute alte GTX280 für 230€ bekommen zu haben :hail:

Hoffentlich verbaut Nvidia bei der GTX380 wieder höherwertigere Bauteile als bei der GTX285 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir eine GTX 285 gekauft und bin vom Spulenfiepen schon sehr enttäuscht, immerhin kaufe ich mir eine der teuersten und modernsten Spielegrafikkarten die es gibt.
ich hab auch eine 285 und das spulenfiepen ist bei mir im alltag bisher nie aufgetaucht - konnte es nur im furmark reproduzieren, sonst hatte ich es nirgends. daher ist es für mich völlig irrlevant, denn den furmark zocke ihc net :ugly:

Bei mir fiept es in manchen Vorschauvideos und zb. im Ladebildschirm vom 3D Mark.
Bei Spielen oder im normalen Betrieb nie, sonst wäre die Karte zurück gegangen, aber enttäuscht bin ich dennoch.
Bei mir ist noch nie eine Grafikkarte abgeraucht (außer einer Geforce 4 TI 4600 nach einem Blitzschlag, wurde aber getauscht) Und ich hatte schon einige:
Voodoo1
Voodoo2
Riva TNT
Geforce 2 MX
Geforce 2 GTS
Radeon 8500
Geforce 4 TI 4600
Radeon 9800 Pro
Radeon X850 XT
Radeon X1900 XT
Geforce 8800 GTX
Geforce GTX 285

Die ersten Grafikkarten will ich mal nicht bewerten da sie bei weitem nicht so "komplex" sind wie die heutigen, aber von der Qualität her würde ich sagen, ist die 8800 GTX die beste gewesen. Die Radeon 9800 Pro wurde sehr warm und produzierte bei schlechter Gehäuselüftung auch schonmal Grafikfehler. Die GTX 285 kommt mir, besonders im Vergleich zu meiner vorigen 8800 GTX recht "billig" vor. Fiepen, die Blende wirkt etwas klapprig, die DVI Ausgänge sind schwierig zu bestücken.
wenn ich die Wahl hätte, so würde ich auch lieber 10 oder 15 euro mehr ausgeben um dann etwas hochwertigeres zu haben. Da aber so gut wie Karten im Referenzdesign mit gleichen Bauteilen sind, nehme ich die günstigste.
Dabei sind Computerteile schon teuer genug, dann will ich auch was vernünftiges bekommen. Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe mir keinen Skoda Octavia sondern einen Audi A4 für 10.000 Euro mehr und auf einmal klappert alles mit der Begründung: "der Motor ist so leistungsstark und komplex, da mussten wir leider bei der verarbeitung sparen". Dann lieber Skoda fahren :)

bye
Spinal

Die von dir beschriebenen Probleme mit der 9800 Pro hatte ich damals auch, ein anderer kühler half gegen die Überhitzung, allerdings ist die 9800 Pro trotzdem kurz nach Garantieablauf verreckt, also bunte Grafikfehler bereits im Desktop und im Bios. Ich schätze mal da ist dann der Grafikspeicher drauf gegangen und das trotz sehr guter Gehäusebelüfung einem besserem Kühler und einem guten Netzteil :daumen2:

Moin

Mir ist die Woche auch meine Sapphire HD 4870 1024 im Referenzdesign abgeraucht (sie war weder übertaktet noch musste sie jemals Furmark über sich ergehen lassen) und steh nun vor der Frage: nehm ich wieder ne 4870 oder ne GTX 260. Nur wenn ich das hier alles lese bin ich als Kunde noch mehr verunsichert.

Das ist meiner Meinung nach das grösste Problem im momentanen Wettrüsten zwischen NV und AMD/ATI, die Quantität der Karten leidet extrem unter den derzeitigen Bedingungen. Was nützen mir XFPS, wenn die Karten, Spulenpfeifen haben, die Spawas oder der RAM mal eben so abrauchen??

wieviele alte und jetzt neue 260 hattest du als vergleich, um das sagen zu können? oder ist das wieder nur so ein "ich flame einfach mal so ohne ahnung zu haben"

Genauso viele oder wenige wie alle anderen die hier ihren kommentar abgeben.;)
Und dein Nvidia emblem sagt mir das du ganz bestimmt unbefangen bist was die 260 angeht:daumen:

Genauso viele oder wenige wie alle anderen die hier ihren kommentar abgeben.;)
also absolut keinen blassen schimmer, merkt man...

Und dein Nvidia emblem sagt mir das du ganz bestimmt unbefangen bist was die 260 angeht:daumen:
ich bin was die karte angeht befangen - denn im gegensatz zu dir hatte ich sie schon in der hand. :D

Was nützen mir XFPS, wenn die Karten, Spulenpfeifen haben, die Spawas oder der RAM mal eben so abrauchen??
du wirst das spulenfiepen im alltag nie erleben, außer du lässt dauerhaft den furmark im hintergrund laufen...

@ Raucherdackel

Früher musste man die Exe nicht umbenennen, erst nachdem AMD festgestellt hat, dass die Spannungsversorgung bzw. deren Kühlung für diesen Test teilweise nicht ausreicht, wurde eine Treibersperre eingebaut (Catalyst 8.8). AMD gibt sich hier sehr viel Mühe - zB taktet sich die Karte nicht herunter, sondern es wird intern gedrosselt, so dass man es nur an den Fps und den Temps erkennen kann. Und das ist sehr schade, denn es zeigt, dass die HD4870 in ihrer Gesamtheit unter Volllast hin und wieder nicht stabil läuft und Bauteile weit über die Herstellerspezifikationen betrieben werden, auf längere Zeit ist das ziemlich ungesund. Die Vitecs erreichen im Furmark teils weit über 140° - laut SpecSheet sind aber nur 125° zugelassen. Was ist, wenn ein Spiel kommt, welches ähnlich fordert? Drosselt AMD dann auch die Fps? Daher ist es paradox, sich über noch nicht verifizierte mindere Qualität des PCBs auszulassen, während das PCB samt Vitecs der HD4870 seit eh und je unter Problemen leidet. Man kann sich die Welt auch zurechtbiegen :schief: Wie gesagt, die Bremse kam erst, nachdem in diversen Foren von Crashes und defekten Karten gesprochen wurde. Und "fackeln" ist da wo ich herkomme schlicht ein anderes Wort für "heiß laufen" oder "extrem erhitzen".Immer von irgendwelchen Leuten als Fanboy dargestellt zu werden ist amüsant. Ich habe ja nichts davon und vor der HD-Serie hatte ich mehrere Radeons (die noch fast alle hier liegen). Ich habe btw nie in Betracht gezogen eine HD4870 zu kaufen. Sorry, aber wenn diesen Satz lese, dann weiß ich nicht, ob ich mich totlachen soll oder weinen, wenn ich sehe, was sich manche Leute über andere zusammenreimen. Zumal du unseren wie vielen anderen Benches (u.a. CB) entnehmen kannst, dass eine 260-216 vor einer HD4870 liegt, selbst die 260-192 liegt gleichauf. Aber wie gesagt, man kann sich seine Welt auch zurechtbiegen.

cYa

Ja war klar das du nur von den benches redest wo für die 260 alles passt da liegt die natürlich immer vorn und umgekehrt ist es genauso wenn für die 4870 alles passt liegt die eben vorn stand sogar mal in eurer zeitschrift
das sie alles in allem gleichauf liegen aber immer gerne weggelassen wird das ATI DX10.1 und shader version 4.1 unterstützen,GDDR5 VRAM nutzt und somit die modernere karte ist und das sie im schnitt ungefähr 20-40 eur günstiger ist ;)

Und an deinem artikel kann eigentlich jeder sehen was für eine farbe dein blut hat:daumen:

Mein Blut ist wenn ich blute ebenso rot wie deines ... spar dir solche Kommentare. Welchen Artikel meinst du überhaupt? Wie wäre es mit einem Link statt einfach was zu posten?
o für die 260 alles passt da liegt die natürlich immer vorn und umgekehrt ist es genauso wenn für die 4870 alles passt liegt die eben vor
Ziehen wir doch mal die beliebten Kollegen von CB zu Rate. Bei denen liegt die 260 mit 4x vor einer HD4870, mit 8x dahinter. So wie bei uns auch. Bezüglich DX10.1 und GDDR5: Nvidia hat PhysX und ein 512-Bit-SI. Modernität alleine ist nicht zwangsläufig besser oder schlechter. Und der Nutzen von DX10.1 ist aktuell genauso groß oder klein wie der von PhysX. Ob die Lizenzierungen von PhysX von EA und Co künftig daran was ändern ist unklar, Mirrors Edge kann das Ende oder ein der Anfang sein.

Ach ja - könntest du bitte mal Satzzeichen nutzen? Danke.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück